Brunnenkopfhütte

Brunnenkopfhütte 1602 m

Ammergauer Alpen

Die Brunnenkopfhütte in den Ammergauer Alpen: Auf den Spuren des Märchenkönigs

Hoch über dem Graswangtal liegt die Brunnenkopfhütte. Die Hütte gehört zu den Brunnenkopfhäusern, die König Maximilian II. von Bayern Mitte des 19. Jahrhunderts für die Jagd erbauen ließ. Auch sein Sohn Ludwig II., der als Märchenkönig in die bayerische Geschichte einging, verbrachte dort viel Zeit. Nicht die Jagd war es, was er suchte, sondern die Ruhe und Abgeschiedenheit. Seit 1922 wird die Brunnenkopfhütte, das Platz für 26 Übernachtungsgäste bietet, von der DAV Sektion Bergbund als Schutzhaus betrieben.

Erreichbar ist die Hütte am schnellsten vom Schloss Linderhof. Von dort muss man mit einer Gehzeit von etwa 1 ¾ Stunden rechnen. Der Aufstieg erfolgt durchgehend auf einem breiten Waldweg und weist keine technischen Schwierigkeiten auf. Zugegebenermaßen ist der Weg etwas eintönig. Umso schöner ist der herrliche Ausblick auf das Graswangtal und die umliegende Bergwelt, den man von der Brunnenkopfhütte aus genießen kann.

Der Hausberg der Hütte ist der Brunnenkopf (1718 m). Der Gipfel ist von der Hütte aus in 20 Gehminuten zu erreichen. Von der Hüttenterrasse aus erreicht man den felsigen Gipfelaufbau über einen kleinen Pfad, der sich in mehreren Serpentinen über einen Wiesenhang hinaufschlängelt. Zuletzt ist ein kurzes, ausgesetztes und drahtseilversichertes Gratstück zu überwinden. Für die letzten Meter zum Gipfelkreuz sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich.

Das deutlich prominentere Gipfelziel in Hüttennähe ist die Große Klammspitze (1924 m). Ihre markante Felsgestalt ist eine der beherrschenden Erscheinungen über dem Graswangtal. Von der Hütte dauert der Anstieg zum Gipfel 1 ¼ Stunden. Dieser ist anspruchsvoll und verlangt den absolut schwindelfreien und trittsicheren Geher. Am Südwestgrat des Berges gilt es mehrere Klettereien im 1. Schwierigkeitsgrad zu meistern. Gern gemacht wird auch die Überschreitung der Klammspitze mit anschließender Gratwanderung zum Feigenkopf und dem langen Rückmarsch durch das Sägertal. Für diese anstrengende Rundtour sollte man ab Linderhof eine Gesamtgehzeit von 7 ½ Stunden einplanen.

An der Ostseite der Brunnenkopfhütte wartet mit dem Übergang zum Pürschling (1564 m), auf dem das August-Schuster-Haus thront, eine weitere eindrucksvolle Gratwanderung. Von Hütte zu Hütte benötigt man etwa 2 ½ Stunden Gehzeit. Direkt am Wegesrand liegen mit dem Hennenkopf (1768 m), dem Laubeneck (1758 m) und dem Teufelstättkopf (1758 m) drei Gipfelziele, die sich während der Überschreitung in kurzen Abstechern besuchen lassen. Sammelt man alle drei Gipfel ein, sollte man einen zusätzlichen Zeitaufwand von 1 Stunde einrechnen. Außerdem sind auch hier Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt, besonders am Hennenkopf und am Teufelstättkopf.

Mit dem Auto: Auf der Autobahn München - Garmisch bis zum Autobahnende und weiter über die B 2 Richtung Garmisch. Die B 2 vor dem Tunnel Oberau rechtshaltend verlassen und in den Ort Oberau hineinfahren. Dort rechts in die B 23 Richtung Ettal und Oberammergau einbiegen (beschildert). Über den Ettaler Sattel nach Ettal hinauf und durch den Ort hindruch fahren. Nach dem Ortsende links Richtung Reutte, Plansee und Linderhof abbiegen. Über Graswang weiter nach Linderhof und dort rechts zum Schloss einbiegen. Nach dem Kassenhäuschen links halten und der Straße bis zum nordwestlichen Ausläufer des Parkplatzes folgen (Parkgebühr 3 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn nach Oberammergau. Vom Bahnhof in Oberammergau mit der Bus-Linie 9622 zur Haltestelle Linderhof Schloss, Ettal (Fahrplan und Buchung).

Die Wanderung zur Brunnenkopfhütte:

Von Linderhof - 1 ¾ Stunden, 650 Höhenmeter:
Am nordwestlichen Ende des Parkplatzes am Schloss Linderhof (950 m) schlagen wir den breiten Forstweg zur Brunnenkopfhütte ein und halten uns an der ersten Weggabelung rechts Richtung Pürschling, Brunnenkopf und Große Klammspitze. Gleich nach der Gabelung überqueren wir den Dreisäuler Bach und gelangen nach der kleinen Holzbrücke zu einem nächsten Abzweig. Hier ignorieren wir die Route zum Pürschling sowie zum Teufelstättkopf und gehen geradeaus weiter. Parallel zum Bachlauf spazieren wir nordwärts. Wenig später vollzieht unser Weg eine Linkskurve und leitet uns an einem kleinen Wasserfall über den Dreisäuler Bach. Dann kommen wir zu einer Gabelung und halten uns schräg rechts. Die Steigung nimmt nun etwas zu und über den steinigen Waldweg wandern wir in nordwestlicher Richtung bergauf. Nach zwei Kehren stoßen wir auf einen breiten Fahrweg, biegen schräg links in diesen ein und verlassen ihn nach wenigen Metern wieder rechtshaltend.

Im Anschluss führt uns der Weg in einem Rechtsbogen an einer Holzhütte vorbei. Nun bleiben wir stets am Waldweg, der sich in vielen Kehren bergauf schlängelt. Später kommen wir an einer Lichtung zum Abzweig Richtung Hennenkopf und Pürschling. Auch diesen lassen wir rechts liegen und gehen geradeaus weiter. Auf einer weiteren Lichtung passieren wir die Brunnenkopf-Diensthütte, durchstreifen ein finales Waldstück und erreichen nach einem Linksbogen und einer Rechtskurve die Brunnenkopfhütte (1602 m).

Auf der Sonnenterrasse der Brunnenkopfhütte

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Schlafplätze: 26

Nachbarhütten

August-Schuster-Haus - 1564 m → 2 ½ Stunden

Kenzenhütte - 1294 m → 3 Stunden

Touren, die an der Brunnenkopfhütte vorbei führen:

Große Klammspitze (1924 m)