Huberalm

Huberalm 1260 m

Mangfallgebirge

Nur einen Steinwurf vom Gipfelkreuz der Farrenpoint entfernt liegt die Huberalm

Am nordöstlichen Rand des Mangfallgebirges lagert auf der weiträumigen Gipfelwiese der Farrenpoint die Huberalm. Die Alm wird zur Wandersaison von Juni bis Oktober bewirtschaftet. Zu dieser Zeit gibt es dort kleine almtypische Brotzeiten, Kuchen und Getränke. Zu den Stärkungen und Erfischungen lässt sich am Almgebäude ein wunderbarer Ausblick über das Inntal zum Kaisergebirge sowie über den benachbarten Mitterberg zur Rampoldplatte und zum Wendelstein genießen. Direkt neben der Huberalm liegt in einer Mulde ein kleiner Weiher. Das Gipfelkreuz der Farrenpoint (1273 m), das auf einer sanften, grasigen Kuppe thront, erreicht man von der Alm über einen Wiesenpfad in gerade einmal 5 Minuten.

Zur Huberalm gelangt man am schnellsten vom Wanderparkplatz im oberen Jenbachtal. Von dort dauert der Anstieg über die Sonnenholzhütte und die Hansenalm 1 ¼ Stunden. Der Parkplatz Oberes Jenbachtal ist von Bad Feilnbach über eine Mautstraße zu erreichen. Geöffnet ist die Straße allerdings nur von Mai bis Oktober. Alternativ beginnt man seinen Anstieg am Parkplatz Unteres Jenbachtal, der sich am südlichen Ortsrand von Bad Feilnbach befindet. Bei dieser Variante muss man mit einer Gehzeit von 2 ¼ Stunden bis zur Huberalm rechnen. Auch bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln beginnt man seine Wanderung direkt in Bad Feilnbach, da der obere Parkplatz nicht von Bussen angefahren wird. Aus dem Inntal erreicht man die Huberalm vom kleinen Parkplatz Sagbruck bei Brannenburg innerhalb von 2 Stunden.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bad Aibling. Weiter nach Bad Feilnbach und nach dem Hotel Bayerisch Meran rechts abbiegen. Nach der Jenbachbrücke links und über die Wendelsteinstraße zur Mautstelle (linker Hand befindet sich der Wanderparkplatz Unteres Jenbachtal). Über die Mautstraße hinauf zum Wanderparkplatz Oberes Jenbachtal (Tagesticket 8 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Ausgangspunkt bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Bad Feilnbach. Mit dem Meridian nach Rosenheim und von dort mit der Bus-Linie 9578 zur Haltestelle Rathausplatz, Bad Feilnbach (Fahrplan und Buchung). Der Fußweg zum Parkplatz Unteres Jenbachtal dauert 15 Minuten. Von Mitte Mai bis Ende Oktober hält dort die Wendelstein-Ringlinie (Haltestelle Janbachtal-Wanderparkplatz). Vom Wanderplarkplatz in 2 ¼ Stunden zur Huberalm. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Die Wanderung zur Huberalm:

Vom Oberen Jenbachtal - 1 ¼ Stunden, 430 Höhenmeter:
Vom Wanderparkplatz Oberes Jenbachtal (830 m) empor zum Waldrand, an der Weggabelung links und den Jenbach überqueren. Nach der Brücke an der Verzweigung links abbiegen und über den Forstweg zu einer Lichtung mit der Sonnenholzhütte. Weiter über den teils schottrigen Weg alle Abzweige ignorierend hinauf zum Almgelände unterhalb der Walchalm und der Hansenalm. Nach einer Linkskurve bei der Weggabelung rechtshaltend über einen Wiesenpfad direkt zur Hansenalm. Dort am Querweg rechts und nach einer Links- und einer Rechtskurve in den Wald zu einer Verweigung. Nun links abbiegen und über einen wurzeligen Pfad in Kehren aufwärts, bis dieser in einen Karrenweg mündet. Dem Karrenweg nach rechts und wenig später scharf links hinauf zur Huberalm (1260 m) folgen.

Von Bad Feilnbach - 2 ¼ Stunden, 700 Höhenmeter:
Vom Wanderparkplatz Unteres Jenbachtal (563 m) nach links über den Jenbach und gleich nach der Brücke rechts abbiegen. Über einen Wanderweg zuerst ein Stück am Ufer entlang und dann links über Stufen hinauf zum Waldrand. Nun rechts halten und dem Waldrand zu einer Sitzbank folgen. Von dort einige Meter abwärts zu einem Wendeplatz und schräg links in einen Waldpfad einbiegen, der uns in einem Rechtsbogen aufwärts leitet. An der folgenden Weggabelung rechts halten und durch den Wald und über eine Lichtung empor zu einem Fahrweg. Jetzt rechts abbiegen und dem breiten Forstweg zum Waldrand hinauf folgen. Dort an der Mehrfahrverzweigung schräg links halten und über den Almweg in Serpentinen weiter zur Huberalm (1260 m) wandern.

Blick über die Huberalm zum Kaisergebirge

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet von Anfang Juni bis Anfang Oktober.

Schlafplätze:
Keine Übernachtung möglich.

Telefon:
+49 (0)8066 486

Nachbarhütten

Schuhbräualm - 1273 m → 1 Stunde

Wirtsalm - 888 m → 1 ¼ Stunden

Touren, die an der Huberalm vorbei führen: