Steinlingalm

Steinlingalm 1467 m

Chiemgauer Alpen

Am Fuße der felsigen Kampenwand liegt die Steinlingalm

Die Steinlingalm auf der Nordseite der Kampenwand ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ziel. Dort werden in aussichtsreicher Lage Brotzeiten, warme Schmankerl und hausgemachte Kuchen serviert. Neben dem Blick hinauf zu den markanten Felsspitzen der Kampenwand fasziniert die Aussicht über den Chiemgau mit dem Chiemsee.

Am schnellsten ist die Steinlingalm von der Bergstation der Kampenwandbahn zu erreichen. Über einen breiten Weg gelangt man von dort innerhalb von knapp 30 Minuten zum Almgebäude. Ohne Aufstiegshilfen beginnt am Wanderparkplatz Hintergschwendt-Aigen der kürzeste Zustieg. Von hier muss man mit knapp 2 Stunden Gehzeit rechnen. Für diese Route, die zu Beginn über Forstwege und ab dem Bildstock „Bei unserer Lieben Frau“ über kleine, teils steinige Pfade führt, ist Trittsicherheit notwendig.

Eine weitere Variante beginnt an der Talstation der Kampenwandbahn in Hohenaschau. Über den sogenannten Reitweg, die Gorialm und die Schlechtenbergalm wird die Steinlingalm in 2 ½ Stunden erreicht. Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln eignet sich als Ausgangspunkt Aschau im Chiemgau. Vom Bahnhof dauert der Aufstieg über die Maisalm etwa 2 ¾ Stunden.

Zum Ostgipfel der Kampenwand (1664 m) sind es von der Alm weitere 30 Minuten Gehzeit. Der Anstieg zum Gipfel mit dem 12 Meter hohen Chiemgaukreuz ist sehr beliebt und in den Sommermonaten dementsprechend frequentiert. Erwartet wird man während des Gipfelsturms von kleineren Klettereien auf abgespecktem Fels sowie einem luftigen, mittels einem Drahtseil gesicherten Quergang. In jedem Fall sind für den Weg hinauf zum Chiemgaukreuz Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig. Ein technisch leichteres Ziel in Hüttennähe ist der Sulten (1467 m), der sich nördlich der Kampenwand erhebt. Von der Steinlingalm geht es zuerst zum Sultensattel hinunter, bevor über die grasige Südseite des Sulten nach nicht einmal 30 Minuten das kleine Holzkreuz erreicht wird.

Geöffnet ist die Steinlingalm zur Wandersaison von Anfang Mai bis Ende Oktober. Montag ist außer an den Feiertagen Ruhetag. Am Donnerstag findet abends ein Radlerstammtisch statt. Zur kalten Jahreszeit öffnet die Alm ihre Pforten täglich vom 26. Dezember bis zum 6. Januar. Nach Heilige Drei Könige ist bis Ende März von Donnerstag bis Sonntag offen. Auch im Winter gibt es donnerstags einen Abendbetrieb. Eine Übernachtung ist auf der Steinlingalm nicht möglich.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Frasdorf und nach der Abfahrt links Richtung Aschau halten. In Aschau im Chiemgau am Kreisverkehr Höhe Edeka links Richtung Prien und nach 2,7 Kilometern rechts Richtung Seiser Alm und Hintergschwendt abbiegen. Der Bergstraße an der Seiser Alm vorbei auswärts folgen und an der Gabelung bei Hintergschwendt links abbiegen. Am großen Wanderparkplatz am Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit das Auto abstellen (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Hintergschwendt schlecht zu erreichen. Für Bahnfahrer bietet sich als Ausgangspunkt Aschau im Chiemgau an. Nach Aschau gelangt man von Prien am Chiemsee mit der Regionalbahn (Fahrplan und Buchung). Der Anstieg über die Maisalm zur Steinlingalm dauert vom Bahnhof Aschau etwa 2 ¾ Stunden.

Die Wanderung zur Steinlingalm:

Von Hintergschwendt-Aigen - 2 Stunden, 605 Höhenmeter:
An der Kreuzung nach dem unteren Wanderparkplatz Hintergschwendt-Aigen (845 m) biegen wir rechts ab Richtung Kampenwand und passieren über den breiten Fahrweg den oberen Parkplatz. Kurz nach dem Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit verlassen wir die Trasse nach schräg links und gehen über einen im oberen Teil holprigen Waldpfad empor zu einem Querweg. Nun wenden wir uns nach links und wählen nach einer Rechtskurve an der Gabelung den rechten Waldweg. Wir stoßen wiederum auf einen Querweg, orientieren uns nach rechts und biegen auf einer Lichtung links in einen Pfad ein. Nach einem kurzen Anstieg gelangen wir zurück zum Forstweg, wenden uns nach links und an der nächsten Verzweigung nach rechts. Über den Forstweg wandern wir hinauf zu einem Querweg, schlagen dort rechtshaltend einen Waldpfad ein und folgen diesem zum Bildstock „Bei unserer Lieben Frau“ empor. Nach dem Bildstock quert der Pfad einen etwas abschüssigeren Waldhang und wird im Anschluss zunehmend steiniger. Nach einer kurzen felsigen Passage gelangen wir in einem Rechtsbogen zu einer Verzweigung.

Dort gehen wir nach links und wandern entlang der Nordseite des Sulten ostwärts. An einer Lichtung leitet der Pfad in kurzen Kehren bergauf und bringt einen zu einem Übertritt an einem Weidezaun. Im Anschluss lichtet sich der Wald und wir erreichen den Rossboden (1304 m). Dort wenden wir uns nach rechts und queren mit Blick auf die Kampenwand die Ostseite des Sulten. Nach einer Rechtskurve wechseln wir auf seine Südseite und wandern in eine Senke hinab. In einem Gegenanstieg steigen wir hinauf zum Sultensattel (1402 m). Am Sattel schwenken wir schräg links in den breiten Fahrweg ein und folgen diesem zur Steinlingalm (1467 m) hinauf.

Die Steinlingalm an der Kampenwand

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober. Montag ist außer an Feiertagen Ruhetag, am Donnerstag Abendbetrieb. Vom 26. Dezember bis 6. Januar täglich geöffnet, im Anschluss bis Ende März Donnerstag bis Sonntag (donnerstags Abendbetrieb).

Schlafplätze:

Gorialm - 1250 m → 30 Minuten

Sonnenalm - 1467 m → 30 Minuten

Maisalm - 905 m → 1 ½ Stunden

Touren, die an der Steinlingalm vorbei führen: