Taubensteinhaus

Taubensteinhaus 1567 m

Mangfallgebirge

Das Taubensteinhaus im Spitzingseegebiet ist sowohl zur Sommer- als auch zur Wintersaison geöffnet

Eingerahmt von Taubenstein, Rauhkopf und Hochmiesing liegt ein Stück nördlich des Taubensteinsattels das Taubensteinhaus. Die Hütte des Deutschen Alpenvereins ist zur Wandersaison am schnellsten von der Bergstation der Taubensteinbahn zu erreichen. Von dort ist es ein nicht einmal 10-minütiger Spaziergang, bis man auf der Terrasse des Schutzhauses steht. Die Kabinenbahn ist von Mitte Mai bis zum Wintereinbruch in Betrieb.

Von Spitzingsee führen gleich mehrere Anstiegsmöglichkeiten zum Taubensteinhaus. Der streckenmäßig kürzeste beginnt an der Talstation der Taubensteinbahn. Von dort muss man mit einer Gehzeit von etwa 1 ¾ Stunden rechnen. Der Aufstieg führt allerdings fast komplett über die ehemalige Skipiste. Besonders der steile Anstieg im Lochgraben zu Beginn dieser Variante ist nicht jedermanns Sache.

Landschaftlich reizvoller ist da schon der Aufstieg vom Spitzingsattel. Hier wird die Skipiste erst im zweiten Teil des Anstiegs touchiert. Mit knapp 2 Stunden Gehzeit ist dieser Zustieg etwas zeitaufwendiger. Ein weiterer Ausgangspunkt findet sich in Spitzingsee. Vom Parkplatz an der Kirche folgt man zuerst dem Weg Richtung Rotwandhaus und wandert nach der Bergwachthütte über die Obere Maxlraineralm innerhalb von 1 ¾ Stunden zum Taubensteinhaus hinauf.

Wer in Geitau startet, der gelangt über den Krottenthaler Graben zum Taubensteinhaus. Während des 2 ¼-stündigen Anstieges müssen knapp 800 Höhenmeter überwunden werden.

Das Gebiet rund um das Taubensteinhaus bietet einige Gipfelmöglichkeiten. Der namensgebende Hausberg, der Taubenstein (1693 m), ist von der Hütte in 25 Minuten erreichbar. Für die letzten Meter durch die felsige Ostseite des Berges sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Vom Taubenstein könnte man vorbei am Lämpersberg zum Rotwandhaus (1737 m) und zur Rotwand (1884 m) weiter laufen. Vom Fuße des Taubensteins benötigt man etwa 1 Stunde zum Gipfelkreuz der Rotwand. Startet man vom Taubensteinhaus über die Kleintiefentalalm, den Miesingsattel und die Kümpflingscharte Richtung Rotwand, benötigt man 2 Stunden bis zum Gipfel.

Ebenfalls über die Kleintiefentalalm und den Miesingsattel lässt sich von der Hütte innerhalb von 1 ½ Stunden der Hochmiesing (1883 m) besteigen. Zum Rauhkopf (1693 m), der sich auf der Nordseite des Taubensteinsattels erhebt, sind es von der Hütte 25 Minuten Gehzeit. Von seinem Gipfelkreuz lässt sich in weiteren 45 Minuten der Jägerkamp (1746 m) erklimmen. Ein deutlich anspruchsvolleres Ziel ist die Aiplspitz (1759 m). Ausgehend vom Rauhkopf benötigt man über das Tanzeck etwa 1 Stunde zum markanten Gipfel. Für die Begehung des Südwestgrats vom Tanzeck zum Gipfelkreuz sind unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Der Übergang wartet mit einigen teils luftigen Klettereien im 1. Schwierigkeitsgrad auf.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Der B 307 über Weyarn, Hausham und Schliersee nach Neuhaus folgen. Durch Neuhaus hindurch fahren, nach dem Ort rechts Richtung Spitzingsee abbiegen und der Spitzingstraße bergauf zum Parkplatz am Spitzingsattel folgen (5 bis 8 Euro Parkgebühr je nach Parkdauer: 5 Euro für 5 Stunden plus 1 Euro für jede weitere Stunde. Kartenzahlung ist möglich). Alternativ weiter über den Spitzingsattel zum Ort Spitzingsee fahren und vor der Kirche links in den gebührenpflichtigen Wanderparkplatz einbiegen (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Bayrischzell) zur Haltestelle Schliersee. Vom Bahnhof weiter mit der Bus-Linie 9562 je nach Ausgangspunkt zur Haltestelle Spitzingsattel, Schliersee oder zur Endhaltestelle Spitzingsee Kirche, Schliersee (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

47.67199098, 11.8865633

Die Wanderung zum Taubensteinhaus:

Von Spitzingsattel über den Normalweg - 1 ¾ bis 2 Stunden, 455 Höhenmeter:
Am südöstlichen Ende des Parkplatzes am Spitzingsattel (1127 m) schlagen wir einen kleinen Pfad ein und steuern auf einen Wiesenhang zu. In mehren Kehren steigen wir auf dem steinigen Weg über den Hang aufwärts und tauchen in den Bergwald ein. Auf dem weiterhin felsigen und bei Nässe rutschigen Steig queren wir weiter entlang des bewaldeten Hangs nach Südosten. An einer Stelle wird das Gelände zu unserer Rechten kurz abschüssig. Nach einem sumpfigen und mit Holzplanken ausgelegten Wegabschnitt vollzieht unser Weg einen Linksknick und leitet uns im Anschluss aus dem Bergwald hinaus. Am Waldrand treffen wir auf eine Weggabelung und wählen den rechten (unteren) Weg.

Der Wiesenpfad bringt uns zu einem Waldstück und wir unterqueren die Trasse der Taubensteinbahn. Dann touchieren wir die ehemalige Piste, die durch den Lochgraben hinab zur Talstation führt. Zu guter Letzt stoßen wir auf einen Querweg, biegen links in diesen ein und verlassen ihn nach wenigen Metern gleich wieder rechtshaltend. Am linken Rand der früheren Skipiste steigen wir weiter bergan, erreichen später ein lichtes Waldstück und treffen dort auf den Weg, der von der Schönfeldhütte herauf kommt. Nach kurzen Kehren geht es wieder aus dem Wald hinaus und wir gelangen über das Wiesengelände hinauf zum Taubensteinsattel (1580 m). Nun überqueren wir die Einsattelung und folgen dem Pfad weiter zum Taubensteinhaus (1567 m).

Von Spitzingsee über die Obere Maxlraineralm - 1 ½ bis 1 ¾ Stunden, 485 Höhenmeter:
Vom Parkplatz an der Kirche in Spitzingsee (1095 m) spazieren wir zur Straße zurück und folgen dieser nach links. Nach einer Linkskurve biegen wir bei der Alten Wurzhütte und vor der Brücke, die über die Rote Valepp führt, links in die Valepper Straße ein. Nach der Schranke wählen wir gleich darauf an der Weggabelung den linken (oberen) Weg. In der Folgezeit bleiben wir stets am geteerten Weg, der uns in moderater Steigung bergauf führt. Nach einem ausgedehnten Linksbogen erreichen wir eine Lichtung. Dort passieren wir die Bergwachthütte und lassen den Abzweig zum Rotwandhaus rechts liegen. Wir gehen geradeaus weiter und kommen zur Unteren Maxlraineralm.

Nach dem Almgebäude biegen wir rechts ab Richtung Obere Maxlraineralm und folgen einem Forstweg steiler bergauf. Nach einer Links- und einer Rechtskehre zweigt linker Hand der beschilderte Pfad zur Oberen Maxlraineralm ab. Wir schwenken in den steinigen und wurzeligen Pfad ein und wandern durch den Bergwald zügig bergauf. Später bringt uns der Pfad aus dem Wald hinaus und wir unterqueren einen Schlepplift. Rechts der Liftanlage bleibend folgen wir der Piste hinauf zur Oberen Maxlraineralm (1528 m). Mit Blick auf den Taubenstein gehen wir rechts an der Alm und an der Bergstation des Schlepplifts vorbei. Im Anschluss folgen wir dem Pfad nordostwärts und in kurzen Kehren der Bergstation der Taubensteinbahn entgegen. Kurz unterhalb der Bergstation wählen wir an einer Gabelung den linken Weg, unterqueren die Seilbahn und erreichen wenig später den Taubensteinsattel (1580 m). Am Sattel erblicken wir bereits unser eigentliches Ziel. Wir wenden wir uns nach rechts und wandern weiter zum Taubensteinhaus (1567 m).

Blick vom Taubenstein über das Taubensteinhaus zum Wendelstein

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet von Mitte Mai bis Anfang November und vom 26. Dezember je nach Schneelage bis Mitte oder Ende März. Zur Wintersaison ist Montag Ruhetag.

Schlafplätze: 43

Schönfeldhütte - 1410 m → 35 Minuten

Rotwandhaus - 1737 m → 1 ¼ Stunden

Obere Maxlraineralm - 1528 m → 20 Minuten

Touren, die am Taubensteinhaus vorbei führen: