Dötzenkopf

mit Bildstöcklkapelle und Türmereck

Lattengebirge

Von Bad Reichenhall auf den Dötzenkopf

Spannende Rundwanderung im Lattengebirge mit Abstechern zur Bildstöcklkapelle und zum Türmereck

Was für eine schöne kleine Tour: Eigentlich hält sich die Erwartungshaltung beim Besuch eines Gipfels, der mit Mühe und Not die 1000-Meter-Marke erreicht, in Grenzen. Doch die Besteigung des Dötzenkopfes, des nördlichsten 1000ers im Lattengebirge, überrascht mit herrlichen Ausblicken und abwechslungsreichen Wegen. Nur für kurze Zeit ist man auf langweiligen Forstwegen unterwegs. Der Löwenanteil der Tour wird auf kleinen Pfaden und Steigen zurückgelegt.

Im Gipfelbereich stößt man auf erstaunlich felsiges Gelände. Eisenbrücken und Drahtseilsicherungen entschärfen die ausgesetzten Stellen. Für die steinigen und teilweise steilen Wege ist neben Trittsicherheit auch Schwindelfreiheit erforderlich. Höhepunkt ist der herrliche Blick vom Gipfelkreuz über Bad Reichenhall bis zum Hochstaufen.

Doch vor dem Gipfelglück sollten zwei lohnende Abstecher nicht fehlen. Der erste führt zur Bildstöcklkapelle, von wo aus man einen schönen Blick in den Reichenhaller Talkessel hat. Am Tümereck, das auch von der Hauptroute mit überschaubarem Mehraufwand erreicht werden kann, öffnet sich der Blick auf den Saalachsee und die felsige Nordseite des Predigtstuhls.

Bei der Rundtour von Bad Reichenhall handelt es sich zwischen dem Türmereck und dem Dötzenkopf um eine anspruchsvolle Bergwanderung (T3), auf den übrigen Abschnitten um eine Bergwanderung (T2). Der Großteil der Route führt über kleine, teils steile Waldpfade. Kurz vor der Bildstöcklkapelle und während des Abstiegs vom Wappachkopf werden auch Forstwege genutzt. Zwischen dem Türmereck und dem Gipfel des Dötzenkopfes ist der Weg oft steinig und an manchen Stellen abschüssig. Während des Übergangs warten eine Eisentreppe, mehrere Eisenbrücken und zwei drahtseilgesicherte Quergänge. Für die beschriebene Bergtour ist neben Trittsicherheit auch Schwindelfreiheit notwendig.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bad Reichenhall. Am Kreisverkehr Richtung Bad Reichenhall halten und der B 20 folgen. Kurz nach der Saalachbrücke schräg rechts Richtung Innsbruck, Lofer und Bad Reichenhall abbiegen und nun für 4,9 Kilometer auf der B 21 bleiben. Die Einfahrt zur Talstation der Predigtstuhlbahn rechts liegen lassen und gleich nach dem Bahnhof Bad Reichenhall-Kirchberg links zum Festplatz einbiegen (beschildert). Nach der folgenden Rechtskurve die Fahrtrichtung beibehalten und am südwestlichen Ende beim Waldrand parken.

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian (Richtung Salzburg) über Rosenheim nach Freilassing. Weiter von Freilassing mit der Regionalbahn (Richtung Berchtesgaden) zur Haltestelle Bad Reichenhall-Kirchberg (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof zu Fuß in 7 Minuten zum Ausgangspunkt am Südwestende des Parkplatzes Festplatz. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Blick vom Türmereck zum Saalachsee

Am Südwestende des Parkplatzes Festplatz (490 m) beim Teerweg, der zur B 21 führt, am Waldrand links in den Weg zum Dötzenkopf. Hinauf zur ersten Verzweigung, dort rechts. Nach dem Aussichtspunkt am Abzweig nochmals rechts und in Kehren hinauf zu einem Forstweg. Nun nach links und dem Forstweg empor zu einer Verzweigung mit Sitzbank folgen. Zur Bildstöcklkapelle (705 m) weiter am Forstweg bleiben. Von der Kapelle zurück zum Abzweig und nun rechts. Über den Waldpfad weiter in Kehren aufwärts zu einem Aussichtspunkt mit Geländer. Dort geradeaus weiter zum Türmereck (920 m) und wieder zurück zum Aussichtspunkt. Nach rechts und wenig später den Abzweig zur Schlegelgrube rechts liegen lassen. Weiter geradeaus und dem Steig in Serpentinen und einem Quergang zu einem Bachgraben folgen. Weiter über Eisenbrücken und eine Treppe zum höchsten Punkt der Tour. In Kehren abwärts zu einem drahtseilgesicherten Quergang und weiter über Eisenbrücken zum Dötzenkopf (1001 m).

Mit Blick zum Hochstaufen den Gipfel nach Norden verlassen und in steilen Kehren abwärts. Über einen bewaldeten Rücken zu einem Abzweig und schräg links hinauf zum Wappachkopf (750 m). Diesen nach Westen verlassen (Zeichen des SalzAlpenSteigs) und sofort am Abzweig scharf nach links. Nach einer Rechtskurve über einen Forstweg immer geradeaus. Sobald sich der breite Weg nach rechts wendet, weiter geradeaus Richtung Bad Reichenhall. An einem kleinen Wasserfall über eine Brücke und in einem Gegenanstieg zurück zum Aufstiegweg. Über diesen retour zum Parkplatz Festplatz (490 m).

Gipfelkreuz am Dötzenkopf

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg über das Türmereck: Am südwestlichen Ende des Parkplatzes Festplatz (490 m) in Bad Reichenhall gehen wir über die Teerstraße auf die Bundesstraße zu und biegen am Waldrand in den beschilderten Weg Richtung Dötzenkopf und Schlegelmulde ein. Über den teils gestuften Waldpfad gewinnen wir die ersten Höhenmeter und gelangen nach gut 5 Minuten zu einer ersten Verzweigung. Hier wenden wir uns nach rechts (→ Wegweiser „Dötzenkopf über Türmereck“) und folgen dem Pfad in mehreren Kehren steiler bergauf. Nach weiteren 10 Minuten gelangen wir zu einem nächsten Abzweig. Dort biegen wir abermals rechts ab (→ Wegweiser „Schlegelmulde, Dötzenkopf über Türmereck“) und wandern durch den schattigen Bergwald in Serpentinen aufwärts.

Später lehnt sich das Gelände etwas zurück und unser Pfad mündet in einen Forstweg. Nun halten wir uns scharf rechts und gleich darauf an einer Verzweigung links. Der breite Fahrweg leitet uns bergan und bringt uns nach einem ausgedehnten Rechtsbogen auf einer Lichtung zu einem Wegweiser mit einer Sitzbank. An der Sitzgelegenheit zweigt linker Hand die direkte Route zum Dötzenkopf ab. Wir möchten erst einmal der Bildstöcklkapelle einen Besuch abstatten und bleiben am Forstweg. Nach gut 5 Minuten stehen wir an der Bildstöcklkapelle (705 m, +0:45 h = 0:45 h) und genießen von den Rastplätzen den wunderbaren Blick auf Bad Reichenhall und zum Staufenstock. Über den Hinweg kehren wir vom Kirchlein zum Abzweig auf der Lichtung zurück und biegen an der Sitzbank rechts ab Richtung Dötzenkopf.

Wir tauchen wieder in den schattigen Bergwald ein und folgen dem moderat ansteigenden Pfad ostwärts. Nach einer Rechtskurve kommen wir zu einem Wegweiser und wenden uns dort nach rechts. In der Folgezeit führt uns der Weg in Kehren teils durch teils dichten und teils lichten Bergwald bergauf. Nach einigen kürzeren Serpentinen gelangen wir zu einem mittels Geländer gesicherten Aussichtspunkt mit Sitzbank. Um den Abstecher zum Türmereck zu unternehmen, gehen wir hier geradeaus weiter. Ein schmaler Pfad leitet uns kurz bergauf, um uns dann im leichten Gefälle und einem großzügigen Linksbogen zum Türmereck (920 m, +0:40 h = 1:25 h) zu bringen. Auch hier gibt es Ruhebänke, auf denen man den Tiefblick auf den Saalachsee ausgiebig auf sich wirken lassen kann.

Nun geht es auf gleichem Wege wieder zurück zum Abzweig am mit Geländer gesicherten Aussichtspunkt. Für den Weiterweg zum Dötzenkopf wenden wir uns nach rechts und folgen dem Waldweg südostwärts. Nach einer Linkskurve lassen wir den Abzweig zur Schlegelmulde rechts liegen und spazieren geradeaus weiter. Der Waldpfad leitet uns nun näher an die Nordabstürze heran und vollzieht im Anschluss mehrere kurze Kehren. Ein Quergang bringt uns zu einem weiteren Rastplatz mit einer Sitzbank. Nach einem kleinen Marterl lichtet sich der Wald und wir wandern zu einem Bachgraben hinab. Die Szenerie wird von nun an deutlich felsiger. Nach dem Bachgraben kommen wir zu einer ersten Eisenbrücke und passieren im Anschluss eine mittels Drahtseil gesicherte Passage.

Nach der Querung gelangen wir zu einer Eisentreppe. Sobald wir die Stufen hinter uns gebracht haben, führt uns der Pfad wieder in ein schattiges Waldstück hinein. Dort stoßen wir am Fuße einer Felswand auf einen Bachgraben, den wir linkshaltend überqueren. Im Anschluss vollzieht unser Weg mehrere Kehren und leitet uns zum mit 1050 Metern höchsten Punkt dieser Runde empor. Es folgt eine weitere Eisenbrücke, die uns zu einer Geländekante bringt. Nun vollzieht der Pfad einen Linksknick und leitet uns in mehreren Kehren hinab zu einem schrofigen und mittels Drahtseil gesicherten Quergang. Es folgt ein weiterer Abstieg, der uns zu einem Sattel hinunter bringt. Dann queren wir linkshaltend an senkrechten Wänden vorbei, passieren zwei weitere Eisenbrücken und steigen in zwei Kehren zum Gipfelkreuz am Dötzenkopf (1001 m, +0:50 h = 2:15 h) hinauf.

Abstieg über den Wappachkopf: Mit Blick auf den Hochstaufen verlassen wir das Gipfelplateau in nordwestlicher Richtung (→ Wegweiser „Bayerisch Gmain über Wappachkopf“). Nach wenigen Metern vollzieht der Pfad einen Rechtsknick und führt uns in kurzen Serpentinen steil bergab. Wir erreichen wieder den Bergwald und verlieren über schrofige Stufen zügig an Höhe. Weiterhin steil, aber nicht mehr ganz so ruppig, schlängelt sich der Pfad zu einer Sitzbank hinunter. An einem bewaldeten Bergrücken steigen wir in nordöstlicher Richtung im weiterhin steilen Gelände ab. Langsam lehnt sich das Gelände etwas zurück und im lichten Bergwald erreichen wir lichten Laubwald. Ein Flachstück bringt uns schließlich zu einem Wegweiser am Fuße des Wappachkopfes.

Am Schilderbaum verlassen wir die Route Richtung Bayerisch Gmain und wenden uns leicht nach links (→ Wegweiser „Wappachkopf“). In einem kurzen Gegenanstieg erreichen wir schließlich den Wappachkopf (750 m, +0:35 h = 2:50 h). Für den Rückweg nach Bad Reichenhall überschreiten wir das kleine Pleateu und verlassen es nach Westen (kein Wegweiser, gelbe Markierung des SalzAlpenSteigs am Baum). Kurz darauf gabelt sich der Weg und wir wenden uns scharf nach links. Nach einer Rechtskurve geht der Pfad in einen Karrenweg über, dem wir nordwestwärts folgen.

Einen ersten Abzweig nach einer Wildfutterstelle lassen wir rechts liegen und gehen geradeaus weiter Richtung Bad Reichenhall. Sobald unser Forstweg eine scharfe Rechtskurve vollzieht, gehen wir geradeaus weiter (→ Wegweiser „Bad Reichenhall“). Ein Waldpfad bringt uns hinab zu einem Bachgraben mit einem kleinen Wasserfall. Dort überqueren wir den plätschernden Flotten Bach mit seinen Gumpen und meistern nach der Brücke einen Gegenanstieg. Zu guter Letzt bringt uns der Pfad zum Hinweg zurück. Über die uns bekannte Route erreichen wir mit dem Parkplatz Festplatz (490 m, +0:40 h = 3:30 h) unseren Ausgangspunkt in Bad Reichenhall.

Auf dieser Tour gibt es keine Möglichkeiten zur Einkehr oder zur Übernachtung.