Ebersberg

Zahmer Kaiser

Vom Walchsee auf den Ebersberg

Überschreitung eines sanften Grasberges im Zahmen Kaiser

Innerhalb des Kaisergebirges ist der Ebersberg eine eher untypische Erscheinung. Auf der Südseite des Walchsees gelegen präsentiert sich der Berg als sanfte Erhebung mit einem grasigen Gipfelplateau. Der eigentliche höchste Punkt versteckt sich irgendwo im dichten Bergwald. Als Gipfel muss eine kleine Erhebung auf der weitläufigen Wiesenkuppe herhalten.

Durchaus sehenswert ist allerdings der Blick auf die schroffen Spitzen des Zahmen und des Wilden Kaisers. Auch der herrliche Tiefblick auf den Walchsee spricht für einen Besuch des Ebersbergs. Zudem locken mit der Raineralm, der Schwarzenbachalm und der Lippenalm zur Sommersaison gleich drei Jausenstationen zu einer Einkehr.

Wir starten am Ostufer des Walchsees und möchten den Ebersberg von Süd nach Nord überschreiten. Die Tour beginnt mit einem ausgedehnten Warmlaufen. Dem Weißenbach folgen wir durch einen Taleinschnitt auf die Südseite des Ebersbergs. Dort verlassen wir den Bachlauf und wandern über die Raineralm und die Schwarzenbachalm zur Gipfelkuppe hinauf. Von dort kehren wir über die Lippenalm und kleine Waldpfade über die Nordseite zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Der beschriebene Zustieg, der von Walchsee am Weißenbach entlang und über die Reineralm zur Schwarzenbachalm führt, ist eine Wanderung (T1) auf breiten Fahr- und Karrenwegen. Beim Weiterweg von der Schwarzenbachalm zum Gipfel sowie beim Abstieg über die Lippenalm zum Walchsee handelt es sich um eine Bergwanderung (T2), die auf kleinen, teils steilen und holprigen Pfaden erfolgt. Bei Nässe können die Waldpfade nach der Lippenalm rutschig sein. Auch wenn man sich am Ebersberg im gutmütigen Gelände bewegt, ist für die Überschreitung Trittsicherheit notwendig.

Mit dem Auto: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Ausfahrt rechts abbiegen und über Niederndorf und Walchsee in den Kössener Ortsteil Kranzach fahren. Kurz vor dem Seehotel Brunner rechts in die schmale Straße „Am See“ einbiegen. Gleich nach der Brücke, die über den Walchseebach führt, rechts halten und am geräumigen Ostufer-Parkplatz das Auto abstellen.

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Von Kufstein weiter mit der Bus-Linie 4030 (Richtung Kössen) zur Haltestelle Walchsee Seehotel Brunner (zur Fahrplanauskunft) und zu Fuß in knapp 10 Minuten zum Ausgangspunkt am Walchsee-Ostufer.

Walchsee und Zahmer Kaiser

Vom Parkplatz am Walchsee-Ostufer (655 m) zurück zur Einfahrt und nach rechts wenden. An der folgenden Verzweigung vor einem Gehöft links und gleich wieder rechts abbiegen. Dann an der Hubertuskapelle vorbei gehen und dem Weißenbach Richtung Habersauertal folgen. Später an einer beschilderten Weggabelung rechts empor zur Raineralm (872 m). Vor der Alm gleich nach dem Gatter links abbiegen und über den Karrenweg in Kehren hinauf zur Unteren und zur Oberen Schwarzenbachalm (1070 m). Rechts am Almgebäude vorbei und über den Wiesenhang zu einem Wegweiser. Rechts durch das Drehkreuz, gleich wieder links halten und am Zaun entlang aufwärts zu einem weiteren Drehkreuz. Nun über das grasige Plateau durch eine Senke südwestwärts, vor einem Karrenweg nach rechts orientieren und hinauf zu einem kleinen Aussichtspunkt am Ebersberg (1164 m).

Über den Hinweg zurück zum Wegweiser oberhalb der Schwarzenbachalm. Nun links abbiegen und dem Wiesenpfad hinab zur Lippenalm (955 m) folgen. Weiter über den Forstweg bergab und nach zwei Kehren diesen rechtshaltend Richtung Lippenhof verlassen. Über einen Waldpfad abwärts, einen Forstweg überqueren und dem zweiten Karrenweg wenige Meter nach rechts folgen. Dann links halten, auf dem Pfad hinab und beim Querweg geradeaus weiter. An einem Stadel vorbei zum Teerweg und dort nach links. Entweder bei der ersten Möglichkeit rechts halten und auf direkter Route zurück zum Parkplatz, oder an der zweiten Gelegenheit bei einem Parkplatz rechts abbiegen und am Uferweg zum Ausgangspunkt am Walchsee-Ostufer (655 m).

Die Obere Schwarzenbachalm

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg über die Raineralm: Vom Parkplatz am Walchsee-Ostufer (655 m) gehen wir zurück zur Einfahrt und halten uns vor der Brücke rechts (→ Wegweiser „Habersautal, Kössen“). Über die Teerstraße spazieren wir südostwärts und kommen nach einer Rechtskurve vor einem Gehöft zu einer nächsten Verzweigung. Dort wenden wir uns nach links und biegen gleich darauf rechts ab Richtung Stripsenjoch und Habersautal. Dann passieren wir den Hof und erreichen wenig später den Weißenbach, dem wir nach Südosten zur Hubertuskapelle folgen. An der Kapelle gehen wir geradeaus weiter und bleiben so am Uferweg, der uns schon bald in einen Taleinschnitt hinein leitet. An einer Gabelung wählen wir den linken (unteren) Weg und bleiben so stets am Bachlauf.

In der Folgezeit wendet sich unser Forstweg in einem ausgedehnten Rechtsbogen langsam nach Südwesten. Vor uns erblicken wir dann auch die ersten Spitzen des Kaisergebirges. Auf der Südostseite des Ebersbergs vollzieht der breite Weg schließlich eine scharfe Rechtskurve und führt uns vom Weißenbach weg. Nach einer Linkskehre gelangen wir zu einer beschilderten Weggabelung und wenden uns dort nach rechts (→ Wegweiser „Ebersberg, Lippenalm, Schwarzenbachalm, Raineralm“). Schließlich lassen wir auch den Bergwald hinter uns und wandern nach einer Rechtskurve zur Raineralm (872 m, +1:05 h = 1:05 h) empor. Für den direkten Weiterweg zur Schwarzenbachalm biegen wir noch vor der Raineralm und gleich nach einem Gatter links in einen Karrenweg ein.

Dieser vollzieht im Anschluss eine Rechtskurve und führt uns oberhalb der Raineralm nordostwärts. Nach einer Links- und einer Rechtskehre passieren wir zwei Weideroste und eine Wassereinfassung. Es folgt eine weitere Linkskurve, nach der wir zu einer Almhütte gelagen. Wir folgen dem Karrenweg rechts am Gebäude vorbei. Nach drei weiteren Kehren und einem großzügigen Linksbogen gelangen wir schließlich zur Schwarzenbachalm (1070 m, +0:35 h = 1:40 h). Nun gehen wir an der rechten Seite der Alm vorbei und wandern in südwestlicher Richtung über einen Wiesenhang zu einem Wegweiser hinauf. Dort passieren wir rechtshaltend ein Drehkreuz und wenden uns sofort wieder nach links (→ Wegweiser „Habersautal, Gwirchtalm, Ebersberg“).

Unweit des Weidezauns bleibend folgen wir einem steilen Pfad empor zu einem weiteren Drehkreuz. Nach dem Durchlass finden wir uns auf dem weiten Wiesenplateau des Ebersbergs wieder und folgen den Markierungen durch eine Senke südwestwärts. Einige Meter vor einem Karrenweg wenden wir uns nach schräg rechts und halten über die Wiese in westlicher Richtung auf eine kleine Erhebung am Plateau zu. Über einen schwach ausgeprägten Rücken steigen wir zu guter Letzt zu diesem Aussichtspunkt am Ebersberg (1164 m, +0:20 h = 2:00 h) hinauf.

Abstieg über die Lippenalm: Über den Hinweg verlassen wir das grasige Plateau und kehren zum Abzweig oberhalb der Schwarzenbachalm zurück. Dort biegen wir am Wegweiser links Richtung Lippenalm ab und folgen einem Wiesenpfad mit Blick auf den Walchsee in südwestlicher Richtung bergab. Schon kurz darauf erkennen wir unter uns die Lippenalm, die unser nächstes Ziel sein wird. An der Lippenalm (955 m, +0:25 h = 2:25 h) gehen wir rechts am Gebäude vorbei und sezten unseren Abstieg über einen Karrenweg fort. Nach einer Rechts- und einer Linkskehre erreichen wir am Waldrand einen beschilderten Abzweig. Nun verlassen wir den Fahrweg rechtshaltend und schlagen den Waldpfad Richtung Walchsee über den Lippenhof ein.

In nordöstlicher Richtung leitet uns der Pfad hinunter zu einer Lichtung und im Anschluss durch den schattigen Wald steil hinab zu einem Forstweg. Wir überqueren den Forstweg und setzen unseren Abstieg über den steilen und teils holprigen Waldpfad fort. Nach einigen Kehren und einem Rechtsknick mündet unser Pfad in einen Karrenweg, dem wir wenige Meter folgen. Dann wenden wir uns nach links (rot-weiße Markierungen) und folgen dem Pfad hinab zum Talboden. Dort passieren wir einen Holzstadel an seiner rechten Seite und kommen zu einem geteerten Querweg. Wir biegen links ab und spazieren über den asphaltierten Weg westwärts. Für den direkten Rückweg halten wir uns an der ersten Verzweigung rechts und gehen in nordöstlicher Richtung zurück zum Parkplatz.

Für die schönere Variante wandern wir am ersten Abzweig weiter geradeaus zu einem Parkplatz und schwenken dort nach rechts in den Uferweg ein. Wir bleiben nun eine Zeit direkt am Walchsee, bevor sich der Weg nach rechts vom Ufer entfernt und uns vorbei an einem Spielplatz zu einem Querweg leitet. Dort halten wir uns links und kehren zum Parkplatz am Walchsee-Ostufer (655 m, +0:55 h = 3:15 h) zurück.

• Raineralm - 872 m, Tel. +43 (0)664/5212236. Geöffnet von Mitte Mai bis Ende Oktober (10:00 bis 17:00 Uhr). Im Mai und Juni ist Mittwoch Ruhetag.
  • Schwarzenbachalm - 1070 m
  • Lippenalm - 955 m, Tel. +43 (0)664 9156385. Geöffnet von Mitte Mai bis Anfang Oktober, Montag ist Ruhetag.