Grünstein

vom Königssee

Berchtesgadener Alpen

Vom Königssee auf den Grünstein und zur Archenkanzel

Abwechslungsreiche Rundwanderung über die Kührointalm zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Königssee

Ein Hauch von Norwegen: Wer auf der Archenkanzel steht und den Blick hinunter auf den von steilen Bergflanken umrahmten Königssee genießt, wähnt sich eher an einem Fjord als in den bayerischen Alpen. Die wunderbare Aussicht sorgt natürlich auch dafür, dass man an der Naturplattform nur selten alleine sein wird. Auf anspruchsvolle Art ist die Archenkanzel von St. Bartholomä über den Rinnkendlsteig zur erreichen. Technisch einfacher ist der Zustieg über die Kührointalm.

Bei der Nordroute über die Kühroint bietet es sich an, auch dem Grünstein einen Besuch abzustatten. Der Gipfel ist bekannt für sein herrliches 360-Grad-Panorama, das sich vom Hohen Göll zum Watzmann und vom Hochkalter zum Untersberg erstreckt. Zugegebenermaßen ist diese Wanderung dann aber nicht gerade kurz. Immerhin gilt es auf dieser Runde 15 Kilometer an Wegstrecke zurückzulegen. Zuden stehen nach der Tour 1000 überwundene Höhenmeter auf der Habenseite.

Doch zunächst gilt es, den Trubel am Königssee hinter sich zu lassen. Dort, wo 2021 ein heftiges Unwetter den oberen Teil der Bobbahn und Teile des alten Aufstiegsweges zerstörte, geht es steil und kompromisslos hinauf zur Grünsteinhütte. Von der Hütte sind es nur noch 15 Minuten bis zum Gipfelglück. Zurück an der Grünsteinhütte erreichen wir nach einer waldreichen Passage mit der Kührointhütte die zweite Einkehrmöglichkeit. Ein knapp 30-minütiger Abstieg bringt uns schließlich zur Archenkanzel. Vom Aussichtspunkt folgt der finale Gegenanstieg zurück zur Kührointalm. Nach einer letzten Stärkung nehmen wir den Rückweg zum Königssee in Angriff.

Bei der Rundtour vom Königssee zum Grünstein und über die Kührointalm zur Archenkanzel handelt es sich um einen Bergwanderweg (T2). Der anstrengende Anstieg zur Grünsteinhütte erfolgt auf einem steilen Forstweg sowie im Klingergraben auf teils schottrigen Pfaden. Der Gipfel wird auf einen abschnittsweise wurzeligen Waldweg erreicht. Der Übergang zur Kühroint leitet auf einem kleinen Waldpfad sowie zum Ende hin auf einem breiten Fahrweg. Über einen Wiesen- und einen Waldweg geht es von der Alm hinunter zur Archenkanzel. Der Abstieg von der Kühroint wird auf einem Waldweg und später auf einem steilen Forstweg zurückgelegt. Für die schottrigen Steige und wurzeligen Pfade sowie auf den steilen Forstwegen ist Trittsicherheit notwendig.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bad Reichenhall. Am Kreisverkehr Richtung Bad Reichenhall halten und der B 20 folgen. In Bad Reichenhall immer an der Beschilderung Richtung Berchtesgaden orientieren. Auf der B 20 über Bayerisch Gmain und Bischofswiesen fahren. Nach Bischofswiesen am Kreisverkehr links Richtung Berchtesgaden halten und in Berchtesgaden beim ersten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt Richtung Königssee nehmen. Der Bundesstraße weiter zum gebührenpflichtigen Großparkplatz am Königssee folgen (Tagesticket 8 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian (Richtung Salzburg) über Rosenheim nach Freilassing. Weiter von Freilassing mit der Bayerischen Regiobahn nach Berchtesgaden. Vom Bahnhof in Berchtesgaden mit der Bus-Linie 841 zur Haltestelle Königssee, Schönau a. Königssee (Fahrplan und Buchung). Die Bushaltestelle befindet sich direkt am Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

47.59195427, 12.98862934

Tiefblick von der Archenkanzel auf den Königssee

Am Großparkplatz Königssee (608 m) zur Bushaltestelle an seiner Westseite. Vor dort links am Königsseer Hof vorbei und hinab zur Seeklause. Rechts über die Klause und über Stufen aufwärts zu einer Straße. Diese überqueren und über einen Fußweg zu einem Weiler. Nach diesem links in den Rodelbahnweg einbiegen und hinauf zur Bobbahn. Am oberen Ende der Bahn schräg rechts in den Waldpfad zum Grünstein einbiegen und hinauf zu einem Forstweg. Auf diesem steil bergauf und vorbei am Einstieg zum Grünstein-Klettersteig. Kurz darauf rechts in den Pfad zur Grünsteinhütte einbiegen. Nun über den teils steinigen, teils gestuften Steig durch den Klingergraben empor zu einem Bergrücken. Nach rechts, zur Grünsteinhütte (1220 m) und an dieser rechts vorbei. Auf dem teils gestuften, teils wurzeligen Waldweg hinauf zum Grünstein (1304 m).

Wieder hinunter zur Grünsteinhütte (1220 m), auf dem Hinweg zurück zum Abzweig am Bergrücken und geradeaus weiter Richtung Kührointalm. Auf dem Waldpfad bergauf, einen Karrenweg ignorieren und links am Schapbachriedel vorbei. Nach einem Flachstück am bewaldeten Bergrücken weiter aufwärts, bis der Pfad in einen breiten Fahrweg mündet. Nun links in diesen einbiegen und gleich darauf beim Abzweig rechts halten. Im Anschluss am Fahrweg bleibend zu einer Kreuzung. Hier nach rechts und zur Kührointhütte (1420 m). Direkt vor der Kührointhütte nach links und über einen Wiesenpfad zum Bergwald. Durch den Wald bergab und an einem Querweg geradeaus weiter zum Radlparkplatz. Von dort in den Wald hinein, den Abzweig zum Rinnkendlsteig rechts liegen lassen und hinunter zur Archenkanzel (1346 m).

Auf gleichem Wege zurück zur Kührointhütte (1420 m) und weiter am Fahrweg zur Kreuzung. Nun geradeaus weiter Richtung Königssee. Auf einem Waldpfad kurz bergauf und nach einem Aussichtspunkt mit Sitzbank hinunter zu einem Querweg. Weiter geradeaus und hinab zu einem Forstweg. Links in diesen einbiegen und ihm steil abwärts folgen. Nach einem Bachgraben und der Klingeralm zurück zum Aufstiegsweg und auf diesem hinunter zum Großparkplatz am Königssee (608 m).

Die Bergopfer-Gedenkkapelle St. Bernhard auf der Kührointalm

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg zum Grünstein: Am Großparkplatz Königssee (608 m) spazieren wir zu seinem westlichen Ausläufer und treffen dort auf die Bushaltestelle. Hier wenden wir uns dem Königsseer Hof zu und passieren das Gebäude an seiner linken Seite (→ Wegweiser „Bob- und Rodelbahn, Grünstein“). Durch ein lichtes Wäldchen folgen dem Weg hinunter zur Seeklause. Am Wehr halten wir uns rechts und überqueren den Beginn der Königsseer Ache. Nach der Seeklause steigen wir über Stufen empor zu einer Straße und überqueren diese. Auf einem Fußweg halten wir nun auf den markanten Grünstein zu. Wenig später erreichen wir einen Weiler und nach einer Rechtskurve kommen wir nach den Häusern zu einem beschilderten Abzweig. Dort biegen wir scharf links in den Rodelbahnweg ein.

Auf dem ansteigenden Teerweg kommen wir an einem weiteren Haus vorbei und stoßen dann auf ein Gebäude der Bobbahn. Der Bahn folgen wir nun rechtshaltend aufwärts, bis wir an ihrem oberen, 2021 durch Unwetter verwüsteten Ende rechter Hand auf den Waldpfad zum Grünstein treffen. Wir schwenken in den gestuften Pfad ein und wandern hinauf zu einem Forstweg. Der recht steilen und kurvigen Trasse folgen wir am Fuße steiler Felswände bergauf. Später passieren wir den Einstieg zum Grünstein-Klettersteig. Dort vollzieht unser Weg eine Linkskurve. Nach wenigen Metern kommen wir zu einem beschilderten Abzweig und biegen rechts in Richtung Grünsteinhütte ab. Den gelben Markierungen des SalzAlpenSteigs folgend wandern wir über einen teils gestuften Pfad durch lichten Bergwald bergauf.

Nach den ersten Kehren wird der Untergrund zunehmend schottriger. Durch lichten Wald steigen wir mühsam auf dem brösligen Untergrund weiter aufwärts. Aus einem schattigeren Waldstück bringt uns eine Treppe zu einem sonnenverwöhnten Abschnitt. Auf Schotter gewinnen wir durch den Klingergraben in vielen kurzen, gestuften Kehren weiter an Höhe. Zurück im Wald folgen mehrere Stufen und Treppen, die uns zu guter Letzt auf einen bewaldeten Bergrücken empor leiten. Dort gelangen wir zu einer beschilderten Verzweigung, die wir uns für den Weiterweg zur Kührointalm merken. Erst einmal halten wir uns schräg rechts Richtung Grünstein. Nach einem kurzen Anstieg treten wir aus dem Bergwald hinaus und erreichen die Grünsteinhütte (1220 m, +1:45 h = 1:45 h).

Vor der Terrasse halten wir uns rechts und folgen dem Pfad entlang des Holzgeländers aufwärts. Wir kehren in den Bergwald zurück und nach einem Rechtsknick und einer Linkskurve passieren wir eine Lichtung. Dann tauchen wir wieder in den schattigen Wald ein, wenden uns an einer wurzeligen Passage nach rechts und wandern in einem sanften Linksbogen zum Grünstein (1304 m, +0:15 h = 2:00 h) hinauf.

Übergang zur Archenkanzel: Nach dem Genuss des wunderbaren Panoramas kehren wir vom Gipfel auf gleichem Wege über die Grünsteinhütte (1220 m, +0:10 h = 2:10 h) zum beschilderten Abzweig am Bergrücken zurück. Nun halten wir unsere Grundrichtung bei und schlagen die Route zur Kührointalm ein.

Im Wald wandern wir den rot-weißen Markierungen folgend auf wurzeligem Untergrund bergauf. Später touchieren wir am Fuße des Schapbachriedels einen Karrenweg, den wir rechts liegen lassen. Wir bleiben auf unserem kleinen Waldpfad und queren die Ostseite der bewaldeten Anhöhe. Nach dem Quergang folgt ein längeres Flachstück, das uns an einigen Felsblöcken vorbei bringt. Dann nimmt die Steigung wieder zu und wir wandern am wurzeligen Bergrücken zu einer Schulter mit einem Wegweiser hinauf. In südöstlicher Richtung folgen wir dem nun wieder flacheren Pfad und treten bald darauf aus dem Bergwald hinaus. Dann stoßen wir auf einen breiten Fahrweg und biegen scharf links in diesen ein. Kurz darauf gelangen wir zu einer nächsten Verzweigung und wenden uns dort nach rechts.

Begleitet von schönen Ausblicken zum Watzmann folgt ein Marsch über den kurvigen und recht flachen Fahrweg. Später kommen wir zu einer beschilderten Kreuzung und biegen dort rechts zur Kührointalm ab. Kurz darauf erreichen wir die bewirtschaftete Kührointhütte (1420 m, +0:55 h = 3:05 h). Direkt vor der Hütte halten wir uns links und gehen zu einem Drehkreuz. Von dort schlagen wir den Wiesenpfad zur Archenkanzel ein. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir über das Almgelände ein Waldstück. Durch den Bergwald wandern wir bergab und stoßen wenig später auf einen Forstweg. Nun halten wir die Grundrichtung bei, überqueren den breiten Weg und gelangen über unseren Waldweg zurück zum Forstweg und zu einem Radlparkplatz.

Den Radlparkplatz verlassen wir in südlicher Richtung über einen Waldweg, der uns weiter bergab leitet. Wenig später treffen wir auf den Abzweig zum Rinnkendlsteig. Diesen ignorieren wir und folgen leicht linkshaltend dem Pfad Richtung Archenkanzel. Nach einem letzten Abstieg erreichen die mit Holzgeländer eingezäunte Archenkanzel (1346 m, +0:25 h = 3:30 h) und blicken von dort hinab auf den Königssee.

Zurück zur Kührointalm und Abstieg zum Königssee: Von der Naturplattform wandern wir auf gleichem Wege wieder hinauf zur Kührointhütte (1420 m, +0:30 h = 4:00 h). Weiterhin am Hinweg bleibend kehren wir zur beschilderten Kreuzung zurück und gehen dort geradeaus weiter (→ Wegweiser „Königssee“). Ein kleiner Pfad schlängelt sich durch den Bergwald bergauf. Nach einem Linksknick passieren wir auf einer Lichtung einen Aussichtspunkt mit einer Rastbank.

Im Anschluss tauchen wir wieder in den Bergwald ein und wandern in nördlicher Richtung bergab. Nach einer Rechtskurve stoßen wir auf einen Forstweg und überqueren diesen. Wir setzten unseren Abstieg auf dem schmalen und kurvigen Waldweg fort, der später in einen breiten Forstweg mündet. Nun wenden wir uns nach links und folgen dem zu Beginn recht steilen Fahrweg in nördlicher Richtung bergab. Später ziehen sich die Bäume etwas zurück und wir erblicken vor uns die abweisende Wand des Grünsteins. Dann kommen wir zum Klingerbach und passieren nach dem Bachgraben die Klingeralm. Zu guter Letzt kehren wir wieder zum Aufstiegsweg zurück, dem wir hinuter zum Großparkplatz am Königssee (608 m, +2:00 h = 6:00 h) folgen.

• Grünsteinhütte - 1220 m, Tel. +49 (0)151 5843 4354. Geöffnet am Osterwochenende von Karfreitag bis Ostermontag. In der Woche nach Ostern und an den Wochenenden im April ist je nach Wetter mit sehr eingeschränkter Karte offen. Ab Ende April bis ca. Ende Oktober täglich geöffnet, im Winter an manchen Tagen je nach Wetter. Genaue Öffnungszeiten siehe Webseite der Hütte.
  • Kührointhütte - 1420 m, Tel. +49 (0)171 3533369. Geöffnet von Mai bis Oktober. Im Mai, Juni sowie ab dem 20. September sind die Öffnungszeiten flexibel. Bei Schlechtwetter evtl. geschlossen.