Hochfelln

von der Steinbergalm

Chiemgauer Alpen

Von der Steinbergalm auf den Hochfelln

Wanderung über die Bründlingalm zum Hochfellngipfel mit der Taborkirche und dem Hochfellnhaus

Aussichtsloge über dem Chiemgau: Der Hochfelln ist einer der beliebtesten Berge in den Chiemgauer Alpen. Vor allem die Hochfellnbahn sorgt dafür, dass sich viele Besucher auf dem geräumigen Gipfelareal tummeln. Neben dem herrlichen Tiefblick auf den Chiemgau und den Chiemsee lockt ein weitreichendes Panorama bis hin zu den Berchtesgadener Alpen, den Loferer Steinbergen und dem Kaisergebirge.

Aber auch ohne Seilbahn ist der Hochfelln mit einem überschaubaren Zeit- und Kraftaufwand zu erreichen. Die schnellste Route, die gänzlich ohne Aufstiegshilfen auskommt, führt vom hochgelegenen Parkplatz bei der Steinbergalm hinauf. Von dort sind nicht einmal 700 Höhenmeter zu überwinden. Für den Weg zum höchsten Punkt mit der Taborkirche und dem Hochfellnhaus muss man mit einer Gehzeit von knapp 2 ½ Stunden rechnen.

Zugegeben: Es gibt ruhigere Wege auf den Hochfelln, wie z. B. den Aufstieg von der Staudiglhütte über die Thoraualm. Aber auch die Route über die viel begangene Nordostseite hat ihren Reiz. Nach dem Aufwärmen im schattigen Bergwald befindet man sich ab der Bründlingalm in aussichtsreichem Gelände. Nach den Almwiesen wartet eine Felskulisse, durch die man sich in vielen Kehren dem Gipfel nähert. Ein weiterer Pluspunkt dieser Variante sind die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand.

Die Tour von der Steinbergalm zum Hochfelln ist eine mittelschwierige Bergwanderung (T2), die bis zur Bründlingalm über breite Forst- und Almwege führt. Kurz nach der Bründlingalm geht der Weg in einen kleinen, teils gestuften und oftmals steinigen Pfad über. Ein abschüssiger Wegabschnitt vor der Tröpflwand ist mit einem Geländer gesichert. Für die beschriebene Route ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit erforderlich.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf-Ost. Nach der Ausfahrt Richtung Ruhpolding und Inzell halten. Am ersten Kreisverkehr rechts Richtung Ruhpolding und über Eisenärzt nach Ruhpolding fahren. Gleich nach der Araltankstelle rechts in die Maiergschwendter Straße einbiegen. Den Ort verlassen und in einer sanften Linkskurve rechts Richtung Steinbergalm abbiegen. Der Bergstraße zur Steinbergalm empor folgen, dort die Schranke passieren und am Wanderparkplatz der Alm das Auto abstellen (Parkgebühr 3 Euro, Stand 2023). Die Parkgebühr wird bei Ausfahrt in Münzen an der Schranke bezahlt. Bei einer Einkehr in der Steinbergalm entfällt die diese.

Mit Bahn & Bus: Die Steinbergalm ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht zu erreichen. Für eine Wanderung zum Hochfelln eignet sich bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Talstation der Hochfellnbahn als Ausgangspunkt. Von dort dauert der Anstieg über Kalkofen zum Gipfel 3 ½ Stunden. Kurz vor der Bründlingalm trifft man auf die hier beschriebene Route. Die Anreise erfolgt mit dem Meridian von München Hauptbahnhof Richtung Salzburg bis Bergen und vom Bahnhof Bergen mit der Bus-Linie 9514 zur Haltestelle Hochfellnbahn, Bergen (Chiemgau) (Fahrplan und Buchung).

47.76892249, 12.5920406

Die Bründlingalm vor dem Hochfelln

Vom Waldparkplatz Steinbergalm (1000 m) links empor zum Forstweg, der nordwestwärts zu einem Querweg leitet. Hier nahe der Hocherbalm links abbiegen, am Waldrand nochmals links halten und in den Wald hinein. Später hinab zur Schwarzen Ache, nach links und nach dem Waldrand am Querweg links halten. In Kehren und stets am Fahrweg bleibend hinauf zum Bachschmiedkaser (1130 m) und zur Bründlingalm (1167 m). Dem schottrigen Weg weiter zum Fuß des Bründlingköpfls folgen. Nach einem Linksbogen über den teils gestuften Pfad zur Tröpfelwand und dann in vielen Kehren empor zum Sattel zwischen Strohnkopf und Hochfelln. Nach rechts, den folgenden Abzweig links liegen lassen und weiter geradeaus. Im Latschengelände über Serpentinen aufwärts zum Querweg nahe der Bergstation. Nun links halten und hinauf zur Taborkiche am Hochfelln (1674 m). Vom Kirchlein nach rechts und weiter zum Gipfelkreuz und zum Hochfellnhaus.

Der Abstieg zur Steinbergalm (1000 m) erfolgt über die Aufstiegsroute. Alternativ Fahrt mit der Hochfellnbahn zur Mittelstation und von dort in gut 30 Minuten zurück zur Steinbergalm.

Gipfelkreuz am Hochfelln

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Am Parkplatz der Steinbergalm (1000 m) gehen wir zu seinem westlichen Ende. Nach dem letzten Gebäude steigen wir linkshaltend zu einem Schotterweg hinauf, wenden uns nach rechts und folgen diesem über freies Almgelände nordwestwärts. In Sichtweite der Hocherbalm stoßen wir nach einem ausgedehnten Rechtsbogen auf einen Querweg und biegen links ab. Am Waldrand halten wir uns ein weiteres Mal links und spazieren in den Bergwald hinein. Nach einem kurzen Anstieg lehnt sich das Gelände schließlich zurück und nach einem Flachstück leitet uns der Weg hinab zur Schwarzen Ache. Am Bachlauf stoßen wir auf eine beschilderte Kreuzung, an der wir linkshaltend in den Forstweg einbiegen, der parallel zur Schwarzen Ache verläuft (→ Wegweiser „Bründlingalm, Hochfelln“).

Wir folgen dem breiten Forstweg in westlicher Richtung aufwärts, überqueren dabei den Bach und treffen nach dem Waldrand unweit der Hochfellnbahn-Mittelstation auf einen Querweg. Nun wenden wir uns nach links und folgen dem weiterhin breiten Weg, der gleich darauf eine Rechtskehre vollzieht. Über den in der Folgezeit kurvigen Fahrweg verbuchen wir im freien Almgelände weitere Höhenmeter auf der Habenseite. Auf Höhe der Mittelstation wendet sich unser Pfad nach links und wir kommen an einem Marterl vorbei. Im Anschluss passieren wir den Bachschmiedkaser (1130 m) sowie den Öderkaser und gelangen schließlich zur Bründlingalm (1167 m, +0:50 h = 0:50 h). Am Eingang zur Alm halten wir uns rechts und wandern über den nun schottrigen Karrenweg in westlicher Richtung bergauf.

Dabei nähern wir uns dem Bründlingköpfl, welches sich rechter Hand erhebt. Der kreuzgeschmückte Aussichtspunkt lässt sich in einem kurzen Abstecher erklimmen. Vom höchsten Punkt hat man einen schönen Blick auf den Chiemsee. Der Schotterweg zum Hochfelln vollzieht auf Höhe des Bründlingköpfls einen Linksbogen und geht im Anschluss in einen schmalen Wanderweg über. Über Stufen wandern wir in südöstlicher Richtung weiter bergauf und tauchen in ein Waldstück ein. Der weiterhin gestufte Weg leitet uns durch mal schattigen und mal lichten Wald. Später ist der Steig an abschüssigen Passagen linker Hand mit einem Drahtseilgeländer gesichert. Schließlich zieht sich der Bergwald mehr und mehr zurück und wir nähern uns der senkrecht aufragenden Tröpflwand.

Nun passieren wir den Fuß der Tröpflwand und steigen nach einer Linkskurve über einen breiten Weg steiler einer nächsten Felsmauer entgegen. Dort wendet sich unsere Route nach rechts und über eine breite schottrige Rampe wandern wir weiterhin steil aufwärts. Nach einer langgezogen Rechtskurve endet die Trasse und wir setzen den Anstieg leicht linkshaltend über einen kleinen steinigen Pfad fort. Der teils gestufte Steig schlängelt sich zwischen Latschengestrüpp und niedrigem Buschwerk weiter bergan. An einer Felswand wendet sich der Pfad nach Süden. Nach einer längeren Geraden und zwei weiteren Kehren nähern wir uns einer senkrechten Wand, deren Fuß wir touchieren. Nach einer Gedenktafel orientiert sich der Weg leicht nach links und über eine plattige Rampe erreichen wir die Einsattelung zwischen Strohnkopf und Hochfelln.

Am Sattel wenden wir uns nach rechts, schlüpfen durch einen Felsspalt und halten uns nach dem Durchlass gleich wieder rechts. Ein Pfad leitet uns im Anschluss durch ein lichtes Wäldchen südwestwärts. Nach einem kurzen Anstieg treffen wir auf den Abzweig zur Farnbödenalm. Diesen lassen wir links liegen, wandern weiter geradeaus und im latschenbewachsenen Terrain in Kehren aufwärts. Wir nähern uns über die steinige Latschengasse dem Hochfellnhaus und treffen auf Höhe der Bergstation der Hochfellnbahn auf einen breiten Querweg. Nun biegen wir links ab und folgen dem Weg empor zu einem Aussichtspunkt. Dort halten wir uns rechts und steuern auf die Taborkirche zu. Vom Kirchlein ist es nur noch ein Katzensprung zum Gipfelkreuz des Hochfelln (1674 m, +1:30 h = 2:20 h) und zum Hochfellnhaus.

Abstieg: Der Abstieg zur Steinbergalm (1000 m, +2:00 h = 4:20 h) erfolgt über die Aufstiegsroute. Wer den Rückweg knieschonender gestalten möchte, der schwebt mit der Hochfellnbahn hinab zur Mittelstation und kehrt von dort innerhalb von einer guten halben Stunde zur Steinbergalm zurück.

• Steinbergalm - 1000 m, Tel. +49 (0)8663/1720. Geöffnet von Mai bis Oktober bis 18:00 Uhr, Mittwoch und Donnerstag Ruhetag. Zur Wintersaison (November bis April) variable Öffnungszeiten.
  • Hocherbalm - 1035 m, Tel. +49 (0)8663/78 09 729. Geöffnet von Mai bis Ende Oktober, Montag ist Ruhetag (außer Kirchweihmontag).
  • Bachschmiedkaser - 1130 m, Tel. +49 (0)8642/1483. Geöffnet bei guter Witterung von Mai bis Oktober, Donnerstag ist Ruhetag.
  • Bründlingalm - 1167 m, Tel. +49 (0)8663/8231. Zur Sommersaison täglich geöffnet. Bei extrem schlechter Witterung bleibt die Alm ggf. geschlossen.
  • Hochfellnhaus - 1670 m, Tel. +49 (0)8662/8233. Geöffnet von Dezember bis Oktober, im Sommer täglich. Bei sehr schlechter Witterung ggf. geschlossen.