Hoher Peißenberg

Bayerisches Alpenvorland

Von Peißenberg auf den Hohen Peißenberg

Wanderung via Weinbauer zum Bayerischen Rigi und Abstieg über den Stollenweg

Vom Parkplatz Tiefstollen in Peißenberg führen zwei interessante Möglichkeiten, um auf den Hohen Peißenberg zu gelangen. Neben dem steilen Waldpfad, der zum Weinbauer hinauf führt, gibt es noch den Stollenweg. Der Stollenweg ist als Lehrpfad angelegt und bringt einen zu den Zeugnissen des früheren Bergwerks Peißenberg. Bis in die 1970er Jahre wurde auf einem unterirdischen Streckennetz von über 100 Kilometern Pechkohle abgebaut. Am Stollenweg lohnt der kurze Abstecher zum Mittelstollen, der Mitte des 19. Jahrhunderts entstand.

Aber egal welchen Anstieg man zum Hohen Peißenberg wählt: Am schönsten ist es, beide Wege zu kombinieren. Der Waldpfad zum Weinbauer apert im Frühjahr schneller aus. Dafür muss man von dort bis Vorderschwaig eine Stück auf einer Teerstraße zurücklegen. Im Graben des Sulzerbachs, durch den der Stollenweg führt, können sich länger Schnee und eisige Passagen halten. Im Sommer hingegen kommt man im schattigen Wald in den Genuss eines weniger schweißtreibenden Aufstiegs.

Hat man einen der steilen Waldanstiege hinter sich gebracht, geht es im sonnenverwöhnten Gelände über Teerwege, Wiesenpfade und Karrenwege hinauf zur Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die am höchsten Punkt thront. Asphaltierte Wege lassen sich dabei leider nicht komplett vermeiden. Da der Hohe Peißenberg auch mit dem Auto erreichbar ist, präsentiert sich der Gipfelbereich alles andere als beschaulich. Dafür wird man mit einem fantastischen Blick auf die Alpenkette erwartet, der von den Chiemgauer Bergen bis zu den Allgäuer Alpen reicht.

Bei der Tour auf den Hohen Peißenberg handelt es sich zum Großteil um eine Wanderung (T1) und im Bereich des Stollenwegs um eine Bergwanderung (T2). Die beschriebene Rundtour führt über Wald- und Wiesenpfade, Karrenwege sowie Teerstraßen. Die steilen und gestuften Waldpfade zum Weinbauer sowie am Stollenweg verlagen ein Mindestmaß an Trittsicherheit. Insgesamt führt diese Tour durch recht gutmütiges Gelände.

Mit dem Auto: Autobahn München - Garmisch, Ausfahrt Sindelsdorf. Nach der Abfahrt der B 472 in Richtung Peißenberg folgen und stets auf dieser bleiben. Nach einer Unterführung am östlichen Ortsrand von Peißenberg am Kreisverkehr geradeaus weiter Richtung Ortsmitte fahren. Gleich nach der Bahnhof-Apotheke rechts abbiegen, die Gleise überqueren und weiter über die Sulzer Straße zur Friedenskirche. Dort an der Gabelung links und sofort wieder links halten. Dann linker Hand am Parkplatz Tiefstollen das Auto abstellen.

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit der Regionalbahn nach Weilheim und von Weilheim weiter mit der Bayerischen Regiobahn nach Peißenberg (Fahrplan und Buchung). Zu Fuß über die Sulzer Straße in 10 Minuten zum Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Über einen Wiesenpfad gelangen wir zum Weiler Hölzl

Vom Parkplatz Tiefstollen (605 m) zurück zur Zufahrtsstraße, wenige Meter nach rechts und dann scharf links in den Waldweg zum Weinbauer einbiegen. Über diesen in vielen Serpentinen aufwärts zum Weinbauer, dort rechts in die Querstraße einbiegen. In einer Linkskruve geradeaus weiter gehen und über einen Pfad empor nach Hölz. Dort rechts in die Teerstraße und in Vorderschwaig nach einer Linkskurve rechts abbiegen. Über einen Pfad am Zaun entlang und über eine Wiese zurück zum asphaltierten Fahrweg. Diesem rechts hinauf nach Oberschwaig folgen, dort nach links wenden und an einem steinernen Marterl rechts abbiegen. Über Wieser zu einer Verzweigung und dort nach links. Vorbei am Sendeturm zum Weiler Pröbstelberg, dort geradeaus weiter über die Wiese zum Parkplatz und dem Fußweg hinauf zur Wallfahrtskirche am Hohen Peißenberg (988 m) folgen.

Zurück nach Vorderschwaig und dort links in den Stollenweg einbiegen. Am Waldrand wieder links halten und über den Waldpfad hinab zu einer Lichtung. Am Rande der Lichtung zum Abzweig Mitterstollen, hier nach rechts und zum Stolleneingang. Wieder zurück zum Abzweig und abwärts zu einer Hütte. Geradeaus weiter und an einer Verzweigung rechtshaltend den Forstweg einschlagen. Über diesen hinab zur Sulzer Straße und links in diese einbiegen. Nach einer Rechtskurve an der Gabelung nach rechts und zurück zum Parkplatz Tiefstollen (605 m).

Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt am Hohen Peißenberg

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Aufstieg: Wir gehen vom Parkplatz Tiefstollen (605 m) in Peißenberg zurück zur Zufahrtsstraße, wenden uns nach rechts und biegen nach wenigen Metern an einer Übersichtstafel scharf links in den Wanderweg zum Weinbauer ein. In südwestlicher Richtung folgen wir dem Waldweg bergauf und gelangen im Wald zu einer Verzweigung. Hier wenden wir uns wiederum scharf nach links (→ Wegweiser „Hohenpeißenberg, Weinbauer“) und wandern über den gestuften Weg in weiteren Serpentinen steil bergauf. Später erreichen wir einen bewaldeten Rücken und schlüpfen durch zwei Durchlässe. Im Anschluss verlassen wir den Wald und treffen Höhe Weinbauer (745 m, +0:25 h = 0:25 h) auf eine Teerstraße. Nun biegen wir rechts in den asphaltierten Fahrweg ein und wandern nach einer Linkskurve südwestwärts. Kurz darauf lassen wir einen Abzweig rechts liegen.

Sobald unsere Teerstraße eine nächste Linkskurve vollzieht, gehen wir geradeaus weiter und folgen einem Wiesenpfad zuerst flach und dann steiler empor zum Weiler Hölzl. Dort treffen wir wieder auf die Straße, wenden uns nach rechts und spazieren in nordwestlicher Richtung auf den Sendeturm zu. Die folgende nach rechts wegführende Straße merken wir uns für den Abstieg. An dieser Stelle werden wir später den Stollenweg einschlagen. Nun gehen aber erst einmal geradeaus weiter und kommen nach einer Linkskurve bei Vorderschwaig zu einer beschilderten Verzweigung. Hier verlassen wir die Straße rechtshaltend und wandern links von einem Holzzaun über einen Pfad bergauf. Nach einem Baum orientiert sich unser Weg leicht nach links und führt uns mit Blick auf den Sendeturm in nordwestlicher Richtung über eine Wiese aufwärts.

An einem Weidezaun passieren wir einen Durchlass, halten im Anschluss unsere Grundrichtung bei und kehren zurück zur Teerstraße. Nun folgen wir dieser bergauf zum Weiler Oberschwaig und wenden uns dort am Ortsrand nach links. Kurz darauf erreichen wir eine beschilderte Verzweigung mit einem steinernen Wegkreuz. An dieser Stelle biegen wir rechts ab und steuern in nördlicher Richtung auf den Weiler Wieser (910 m, +0:45 h = 1:10 h) zu. Wir passieren die kleine Siedlung, wählen vor einem Holzschuppen an einer Weggabelung den linken Weg und gelangen kurz darauf zu einem beschilderten Abzweig. Nun biegen wir links ab. Mit dem Sendeturm im Blickfeld wandern in südwestlicher Richtung aufwärts. Schließlich passieren wir den Turm und biegen nach diesem sanft rechtshaltend in einen Teerweg, dem wir zum Weiler Pröbstelberg folgen.

Auf Höhe des Weilers verlassen wir den Teerweg, spazieren an einem Marterl vorbei und streben über den Wiesenpfad auf die bereits sichtbare Wallfahrtskirche zu. Schließlich erreichen wir wieder die Bergstraße, folgen dieser zur Parkplatzeinfahrt und wechseln nun auf die linke Seite der Straße. Über einen Fußweg wandern wir zu guter letzt zum Gasthof Bayerischer Rigi und zum Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt am Hohen Peißenberg (988 m, +0:35 h = 1:45 h) hinauf.

Abstieg über den Stollenweg: Über den Hinweg kehren zurück nach Vorderschwaig (815 m, +0:45 h = 2:30 h). Dort biegen wir links in den Stollenweg ein (hölzerner Wegweiser und Übersichtstafel zur Moränenlandschaft) und wandern ostwärts. Nach einer Linkskurve kommen wir zu einer Weggabelung. Dort verlassen wir die asphaltierte Fahrbahn und schlagen linkshaltend den Waldweg ein. Der zu Beginn mit einem Holzgeländer versehene Weg leitet uns zu einem lichten Waldstück und im Anschluss über Stufen steiler hinab zu einer Lichtung. Dort wendet sich der Pfad nach links und bringt uns nach einem Rechtsbogen zu einem Graben. Wir setzen unsere Wanderung zwischen Graben und Lichtung fort. In leichtem Auf und Ab streben wir nordostwärts und kommen nach einem kurzen Abstieg und einer Rechtskurve zum Abzweig Richtung Mittelstollen.

Wir wenden uns nach rechts und folgen dem kleinen Pfad am unteren Rand der Lichtung zum Mittelstollen. Zurück am Abzweig setzten wir unseren Abstieg über den gestuften Weg in kurzen Kehren fort. Schließlich erreichen wir nach einer Eisenbrücke bei einer Holzhütte einen breiteren Waldweg. Wir behalten unsere Grundrichtung bei und stoßen wenig später auf einen Forstweg. Nun halten wir uns leicht rechts und folgen dem Forstweg talauswärts. Zu guter Letzt erreichen wir den Ortsrand von Peißenberg und treffen auf die Sulzer Straße. Wir biegen linkshaltend in diese ein und kommen nach einem ausgedehnten Rechtsbogen zu einer Verzweigung. Nun wenden wir uns nach rechts und spazieren zurück zum Parkplatz Tiefstollen (605 m, +0:45 h = 3:15 h).

• Bayerischer Rigi - 980 m, Tel. +49 (0)8805 330. Geöffnet Dienstag bis Sonntag, Montag ist Ruhetag.