Karspitze

von Sachrang

Chiemgauer Alpen

Von der Müllner Alm in Sachrang auf die Karspitze

Wanderung über die Wildbichlalm und das Staudinger Kreuz mit schönem Ausblick aufs Inntal

Eine grenzüberschreitende Wanderung zur Tiroler Wildbichlalm: Von der bayerischen Seite ist die beliebte Jausenstation, die in aussichtsreicher Lage hoch über dem Priental thront, am schnellsten von der Müllner Alm in Sachrang zu erreichen. Der gut 45-minütige Anstieg gestaltet sich als recht kurzweilig und führt nur zu Beginn über breite Wald- und Almwege. In der zweiten Hälfte geht es auf kleinen Wald- und Wiesenpfaden zur Almterrasse hinauf.

Der Hausberg der Wildbichalm ist die Karspitze. Dieser ist von der Alm in einer weiteren knappen Dreiviertelstunde über einen Waldpfad zu erreichen. Vom sanften Wiesengipfel mit dem Holzkreuz und der kleinen Gipfelkapelle kann man einen schönen Blick aufs Inntal und auf Kaisergebirge genießen. Am Horizont zeigen sich über dem Inntal einige Spitzen der Kitzbüheler, Tuxer und der Zillertaler Alpen.

Noch weitreichender ist das Panroama am benachbarten Staudinger Kreuz. Dort wird die Sicht nach Osten über den Walchsee zur Reiter Alm frei. Der Übergang von der Karspitze zum Staudinger Kreuz dauert gerade einmal 20 Minuten. Von hier können wir einen alternativen Abstiegsweg zur Wildbichlalm einschlagen und kommen so noch in den Genuss einer schönen Rundtour. Spätestens jetzt haben wir uns eine Einkehr verdient, bevor es auf dem Hinweg wieder hinunter zur Müllner Alm geht.

Bei der Rundtour von der Müllner Alm in Sachrang über die Wildbichlalm zur Karspitze und zum Staudinger Kreuz handelt es sich um einen Bergwanderweg (T2), der ein Mindestmaß an Trittsicherheit verlangt. Der Anstieg Wildbichalm führt zu Beginn über breite Forst- und Almwege und im zweiten Teil über kleine, teils wurzelige Pfade. An einer Stelle ist der Weg kurzzeitig steinig. Zur Karpsitze geht es von der Wildbichalm auf einem kleinen Waldpfad, der an der Nordwestseite der Karspitze einen Bachgraben quert. Das Staudinger Kreuz wird über Wiesenpfade erreicht. Sumpfige Passagen sind mit Holzbrücken ausgebaut. Der Rückweg zur Wildbichlalm führt zu Beginn wiederum über einen Wiesenpfad und zu guter Letzt auf einem Karrenweg.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Frasdorf. Nach der Abfahrt Richtung Aschau im Chiemgau halten. In Aschau am Kreisverkehr rechts Richtung Kufstein und Sachrang orientieren. An Hainbach, Grattenbach, Innerwald und Sachrang vorbeifahren. Gleich nach dem südlichen Ortsrand von Sachrang links zur Müllner Alm einbiegen und am kostenpflichtigen Wanderparkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 3 Euro für 5 Stunden, Stand 2024).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian Richtung Salzburg nach Prien am Chiemsee. Von Prien weiter mit der Regionalbahn nach Aschau im Chiemgau und ab Aschau mit der Bus-Linie 9502 zur Haltestelle Sachrang Süd (Fahrplan und Buchung). Zu Fuß von der Haltestelle in 5 Minuten zur Müllner Alm (300 Meter). Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Blick über die Staudinger Alm auf das Kaisergebirge

Von der Müllner Alm (735 m) nach Südosten auf den Bergfuß zu und dort an der Verzweigung nach rechts. Über einen Forstweg steil bergauf und nach einem Gatter an der Gabelung rechts halten. Weiter bergauf, durch ein Waldstück und im Anschluss links halten. Am Wandrand entlang und gleich nach den Bäumen nach rechts orientieren. In den Wald hinein und in einer Linkskurve die Grundrichtung beibehalten. Auf einem Waldpfad aufwärts und linkshaltend über einen felsigen Steig zu einem Querweg hinauf. Nach links und auf dem Pfad bis zum Waldrand. Dort zu einem Querweg und links abbiegen. Vor einem Waldstück den Karrenweg rechtshaltend verlassen und auf einem teils erodierten Wiesenpfad empor zur Wildbichlalm (1040 m).

An der Alm links in den Fahrweg, den Abzweig nach Rettenschöss ignorieren und dann schräg rechts Richtung Karspitze abbiegen. Auf dem Pfad aufwärts und in ein Waldstück hinein. Nach einem Bachgraben am Abzweig rechts halten und weiter über den Waldpfad aufwärts. Nach dem Bergwald über eine Wiese zu einem Querweg, rechts in diesen einschwenken und in einem Linksbogen zum Gipfelkreuz der Karspitze (1239 m).

Den Gipfel auf gleichem Wege verlassen und weiter zu einem breiten Querweg. Nach rechts, an der Karalm vorbei und über einen Wiesenweg zu einem Drehkreuz. Auf einer Hochebene über drei Holzbrücken und rechtshaltend zu einem Karrenweg. Kurz am Waldrand entlang und dann links über einen Wiesenpfad zum Staudinger Kreuz (1232 m) hinauf.

Das Staudinger Kreuz überschreiten und immer am Pfad bleibend hinab zu einem Wegweiser am Waldrand. Leicht rechtshaltend durch ein Drehkreuz und weiter auf einem Wiesenweg hinunter zu einem Querweg. Rechts zu einem Gatter und weiter aufwärts in ein Waldstück hinein. Den Wald nach einer Brücke verlassen, an einem Almgebäude vorbei und auf dem Karrenweg hinunter zur Wildbichlalm (1040 m). Ab hier auf dem Aufstiegsweg hinunter zur Müllner Alm (735 m).

Blick vom Staudinger Kreuz zum Walchsee

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Am Wanderparkplatz bei der Müllner Alm (735 m) halten wir in südöstlicher Richtung auf den Bergfuß zu. Dort verzweigt sich an einem Bachlauf der Weg und wir wenden uns nach rechts. Steil leitet uns im Anschluss ein Forstweg bergauf, der uns nach einer Linkskurve zum Waldrand und zu einem Gatter bringt. Links vom Gatter schlüpfen wir durch ein Drehkreuz und wählen gleich nach dem Hindernis an der Weggabelung den rechten (oberen) Weg. Wir passieren einen markanten mit Bäumen und Moos bewachsenen Felsblock und wandern wieder steiler bergauf. Der Karrenweg leitet uns durch ein kurzes Waldstück. Nach dem Waldrand vollzieht unser Weg eine Linkskurve und leitet uns am Waldrand entlang aufwärts. Gleich nach den Bäumen wendet sich unser Weg nach rechts.

In südlicher Richtung steuern wir ein nächstes Waldstück an. Wir tauchen in das Waldstück ein und treffen in einer Linkskurve auf einen beschilderten Abzweig. Nun halten wir unsere Grundrichtung bei und schwenken in den Pfad zur Wildbichlalm ein. Über Wurzelwerk führt uns der kleine Steig weiter in südlicher Richtung aufwärts. Nach einem Linksknick wird das Weglein steiniger und wir steigen über felsiges Terrain zu einer Hochfläche empor. Dort stoßen wir auf einen Querweg und wenden uns nach links (→ Wegweiser „Wildbichlalm“). Ein moderat ansteigender Waldpfad bringt uns zu einem Weidezaun. Dort passieren wir ein Drehkreuz und gleich im Anschluss einen Grenzstein. Auf Tiroler Gebiet sezten wir den Anstieg auf dem zunhemend sträker durchwurzelten Weg fort.

Dieser leitet uns schließlich nach rechts und zum Waldrand empor. Von dort gehen wir zu einem Querweg hinauf und schwenken linkshaltend in diesen ein. Auf dem grasigen Karrenweg verbuchen wir in nordöstlicher Richtung die nächsten Höhenmeter auf der Habenseite. Kurz vor dem nächsten Waldstück verlassen wir diesen rechtshaltend über einen teils erodierten Wiesenpfad. Dieser quert wenig später den Karrenweg und leitet uns zu guter Letzt über einen Wiesenhang zur Wildbichlalm (1040 m, +0:50 h = 0:50 h) hinauf. An der Jausenstation treffen wir auf einen breiten Fahrweg und wenden uns nach links. Kurz darauf lassen wir den Abzweig Richtung Rettenschöss rechts liegen und gehen weiter zur nächsten beschilderten Verzweigung. Dort biegen wir schräg rechts in den Pfad zur Karspitze und zur Wandberghütte ein.

In nordöstlicher Richtung leitet uns der Wiesenpfad an einer Tränke vorbei und in einem Linksbogen zu einem Waldstück empor. Wir betreten den schattigen Bergwald und queren in der Folgezeit die Westflanke der Karspitze. Später steigen wir zu einem Bachgraben hinunter und stoßen kurz darauf nur wenige Meter vor der Fahrweg auf eine Verzweigung. Hier wenden wir uns nach rechts und bleiben so auf dem Waldpfad, der uns in einem Rechtsbogen weiter bergan führt. In südlicher Richtung überqueren wir eine Lichtung und kommen im Asnchluss zum Waldrand. Nun betreten wir eine weitläufige Wiese und erblicken bald darauf zu unserer Rechten das Gipfelkreuz der Karspitze. An einer Tränke treffen wir auf den Gipfelpfad, in den wir rechtshaltend einbiegen. In einem großzügigen Linksbogen erreichen wir schließlich die Karspitze (1239 m, +0:40 h = 1:30 h) mit ihrer kleinen Kapelle.

Rückweg über das Staudinger Kreuz: Über den Hinweg verlassen wir den Gipfel, gehen an der Tränke geradeaus weiter und treffen auf einen breiten Querweg. Wir biegen rechts in den Querweg ein und gehen links an der Karalm vorbei. Nach der Alm folgen wir entlang der rot-weißen Markierungen einem Wiesenweg in einem sanften Linksbogen. An einer Baumreihe schlüpfen wir durch ein Drehkreuz und betreten eine weitläufige Hochfläche. Dort überqueren wir insgesamt drei Holzbrücken und orienieren uns nach der letzten schräg nach rechts. Wir treffen auf einen Karrenweg, dem wir rechtshaltend durch ein Waldstück folgen. Sobald sich wenig später die Bäume zu unserer Linken wieder zurück ziehen, verlassen wir den breiten Weg linkshaltend und schlagen einen kleinen Wiesenpfad ein (rot-weiße Markierungen).

Der Pfad leitet uns durch eine Senke und über einen Wiesenrücken zum Holzkreuz am Staudinger Kreuz (1232 m, +0:20 h = 1:50 h). Für den Rückweg zur Wildbichlalm überschreiten wir den grasigen Gipfel und folgen dem Wiesenpfad in südwestlicher Richtung bergab. Einen Karrenweg überqueren wir und treffen wenig später kurz vor einem Weidezaun auf einen Wegweiser. Hier halten wir uns schräg rechts, passieren am Zaun ein Drehkreuz, behalten die Grundrichtung bei und wandern über den Grashang weiter abwärts. Dann stoßen wir auf einen Querweg und biegen rechts ab Richtung Wildbichlalm. Wir passieren ein Gatter und gehen zu einem Waldstück hinauf. Ein Karrenweg leitet uns im Anschluss in nordöstlicher Richtung durch den Bergwald. Später kommen wir zu einer kleinen Brücke und lassen im Anschluss die Bäume hinter uns. Kurz darauf gehen wir an einem Almgebäude vorbei und schließlich immer am Fahrweg bleibend zur Wildbichlalm (1040 m, +0:45 h = 2:35 h) hinunter.

Von der Wildbichlalm kehren wir über den Aufstiegsweg zur Müllner Alm (735 m, +0:40 h = 3:15 h) in Sachrang zurück.

• Wildbichlalm - 1040 m, Tel. +43 (0)664 73660879. Geöffnet Mittwoch bis Sonntag von 09:00 bis 18:00 Uhr, von Juni bis August freitags bis 21:00 Uhr. Montag und Dienstag Ruhetag. Betriebsurlaub von Ende November bis einschließlich 25. Dezember.