Kendlmühlfilzen

Chiemgau

Durch die Kendlmühlfilzen zum Westerbuchberg

Wanderung von Grassau durchs Hochmoorgebiet zum Aussichtspunkt Kreuzbichl

Torf wird in der Kendlmühlfilzen, dem größten Hochmoor Südostbayerns, schon seit den 1980er-Jahren nicht mehr abgebaut. 1992 als Naturschutzgebiet ausgewiesen, hat sich die Natur das Moor langsam wieder zurückerobert. Einige Gleise zeugen noch von der Torfbahn, die den begehrten Rohstoff aus der Kendlmühlfilzen transportierte. Wer tiefer in die Geschichte des Torfabbaus und die Flora und Fauna des Hochmoors eintauchen möchte, kann dem Moor- und Torfmuseum in Rottau einen Besuch abstatten. Heute führen einige befestige Wege durch das Gebiet. Beliebt ist der Moorrundweg, der innerhalb einer Dreiviertelstunde absolviert werden kann. Direkt am Einstieg zu dieser kleinen Spazierrunde gibt es zwei Parkplätze.

Für eine ausgedehnte Erkundung des Moores wählen wir das Ortszentrum von Grassau als Ausgangspunkt. Wir nähern uns der Filzensomit von seiner Südseite und begehen auch nur einen Teil des Moorrundwegs. Unser Weg führt unsaber weiter nach Norden zum Aussichtsturm, von dem sich ein schöner Blick zu den Chiemgauer Alpen genießen lässt. Auf einem verschlungenen Pfad spazieren wir schließlich zum Westerbuchberg, der sich am Nordrand der Filzen erhebt. Nach einem kurzen Anstieg können wir im Alpenhof einkehren und der Kirche St. Peter und Paul einen Besuch abstatten. Vom Aussichtspunkt Kreuzbichl blicken wir über das Achental zum Hochgern, zur Hochplatte und zur felsigen Kampenwand. Zu guter Letzt kehren wir entlang der Ostseite der Kendlmühlfilzen wieder nach Grassau zurück.

Bei der beschriebenen Rundtour durch die Kendlmühlfilzen und auf den Westerbuchberg handelt es sich um eine Wanderung (T1), die über kleine Pfade, breite Fußwege und Teerstraßen führt. Die Rundwanderung bietet sich auch für winterliche Begehung an. Zur kalten Jahreszeit können die Stufen, welche zum Westerbuchberg hinauf führen, vereist sein.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Bernau. Nach der Ausfahrt Richtung Bernau halten und über die Ortschaft weiter durch Rottau nach Grassau. Im Ortszentrum von Grassau nach der St.-Florian-Apotheke links in den Mitterbachweg einbiegen und bei der nächsten Möglichkeit rechts in die Theodor-von-Hötzendorff-Straße fahren. Dort rechts am Parkplatz Heftersaal das Auto abstellen.

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian über Rosenheim nach Prien am Chiemsee. Vom Bahnhof in Prien mit der Bus-Linie 9505 (Richtung Reit im Winkl) zur Haltestelle Kirchplatz, Grassau (Fahrplan und Buchung). Über den Mitterbachweg in wenigen Minuten zum Hefter-Parkplatz. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

47.77982091, 12.44992375

Am Aussichtsturm lässt sich das Hochmoor überblicken

Vom Hefter-Parkplatz zurück zur Zufahrtsstraße, nach rechts und gleich wieder links in die Moosbacher Straße einbiegen. In Obermoosbach links, vor einem Hof schräg rechts und nach der Brücke, die über den Hindingerbach führt, links abbiegen. Dem Bachlauf zu einem Querweg folgen, rechts und am Parkplatz nochmal rechts halten. Über den Moorrundweg zu einem Querweg, links abbiegen und vorbei am Aussichtsturm zu einer Brücke. Gleich nach der Brücke nach rechts und bei einer Sitzbank links Richtung Westerbuchberg. Dem Pfad über weitere Brücken zu einem Querweg folgen, nach rechts und weiter nach Sonnleiten zu einem Querweg am Fuße des Westerbuchbergs. Nun nach links, vor einem Haus an der Weggabelung rechts halten und empor zum Westerbuchberg. Hier nun nach links zum Alpenhof und zur Kirche St. Peter und Paul bzw. nach rechts zum Aussichtspunkt Kreuzbichl.

Über den Hinweg wieder hinunter nach Sonnleiten, dort nun geradeaus weiter (→ Wegweiser „Übersee“). Nach dem Waldstück rechts Richtung Mietenkam und Grassau und vor einer Brücke wiederum rechts halten. Am Bach entlang zu einem Querweg, nach rechts und über den Ewigkeitsweg zu einer Weggabelung. Hier links und zurück zum Bach. Immer dem Ufer folgen, bis der Weg einen auf die andere Bachseite bringt. Nach der Brücke nach rechts orientieren und an einem Unterstand vorbei zum Waldrand. Dort rechts durch den Wald zu einem Querweg, nun nach links und gleich wieder nach links. Bei den folgenden Möglichkeiten rechts, links und nochmal rechts halten. An Untermoosbach vorbei zu einer Querstraße, nach links wenden und nach einem Weiher an der nächsten Querstraße nach rechts. Über die Niederfeldstraße zurück nach Grassau.

Wir nähern uns dem Westerbuchberg

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Aufstieg: Vom Hefter-Parkplatz (538 m) in Grassau gehen wir zurück zur Zufahrtsstraße, wenden uns nach rechts und biegen nach wenigen Metern links in die Moosbacher Straße ein (→ Wegweiser „zum Moorrundweg, Aussichtsplattform, Rottau“). Wir spazieren nordwärts, erreichen Obermoosbach und halten uns dort links. Gleich darauf gelangen wir zu einer Weggabelung und wählen den rechten Fahrweg, der uns zum Hindingerbach bringt. Sofort nach der Brücke biegen wir links ab und begleiten den Bachlauf südwestwärts. Wenig später vollzieht unser Weg einen Rechtsknick und wir entfernen uns vom Bach. Nach einer Linkskurve stoßen wir auf eine Querstraße, halten uns nun rechts und kommen zum Parkplatz des Moorrundwegs. Dort biegen wir rechts ab und betreten das Moorgebiet der Kendlmühlfilzen.

In nördlicher Richtung spazieren wir durch ein lichtes Birkenwäldchen. An Schneisen können wir erste Blicke auf das Moorgebiet erhaschen. Später kommen wir zu einem gelben Wanderwegweiser, an dem unser Weg einen Rechtsknick vollzieht. Der Moorrundweg verengt sich nun zu einem Pfad und führt uns ostwärts durch ein deutliches lichteres Terrain. Linker Hand erkennen wir bereits den Westerbuchberg. Rechts vor uns zeigt sich der markante Hochgern. Sobald wir wieder in ein Waldstück eintauchen, treffen wur auf einen Querweg. Nun biegen wir links ab (→ Wegweiser „Aussichtsplattform, Westerbuchberg“) und spazieren weiter zum Aussichtsturm (530 m, +1:00 h = 1:00 h). Nach dem Besuch der oberen Plattform setzen wir unseren Spaziergang in nördlicher Richtung fort.

In der Folgezeit bewegen wir uns durch ein lichtes Wäldchen, das einige schöne Blicke über das Moor und zu den Chiemgauer Alpen bereithält. Sobald der Wald wieder schattiger wird, überqueren wir einen Bachgraben und treffen gleich nach der Brücke auf einen Schilderbaum. Hier wenden wir uns nach rechts und spazieren über den Waldweg südostwärts zu einer Sitzbank mit einem Wegweiser. Gleich nach der hölzernen Sitzgelegenheit biegen wir links ab (→ Wegweiser „Westerbuchberg“) und folgen einem verschlungenen Pfad durch ein dichtes Wäldchen. Dabei überqueren wir mehrere Brücken und stoßen später auf einem Querweg. Nun halten wir uns rechs und verlassen wenig später das Waldstück. Nach dem Waldrand lassen wir einen Abzweig links liegen und folgen dem Karrenweg weiter geradeaus, bis dieser bei Sonnleiten in einen Querweg mündet.

Nun biegen wir scharf links ab, halten uns an der nächsten Gabelung vor einem Haus rechts und gewinnen über den Wanderweg in einem Rechtsbogen zügig an Höhenmetern. Zu guter Letzt steigen wir über Stufen zum Westerbuchberg (599 m, +1:00 h = 2:00 h) empor und stoßen dort auf eine Querstraße. Linkshaltend erreichen wir kurz darauf den Alpenhof sowie die Kirche St. Peter und Paul. Nach rechts kommen wir zu einem einsamen Baum mit einem Marterl. Hier am Aussichtspunkt Kreuzbichl passieren wir rechtshaltend ein kleines Gatter und genießen von der Sitzbank den Blick zum Hochgern und zur Kampenwand.

Rückweg nach Grassau: Wir verlassen den Westerbuchberg über den Hinweg. Am Weiler Sonnleiten lassen wir allerdings den Abzweig zur Kendlmühlfilzen nun rechts liegen und gehen geradeaus weiter (→ Wegweiser „Übersee“). Am Waldrand bleibend wandern wir südostwärts und kommen nach dem Bäumen zu einer Weggabelung. Dort biegen wir rechts ab (→ Wegweiser „Mietenkam, Grassau“) und folgen dem Teerweg zu einer Brücke. Direkt vor der Brücke verlassen wir die asphaltierte Fahrbahn rechtshaltend und bleiben so auf der Route nach Mietenkam. Zwischen Waldrand und Bachgraben spazieren wir südwestwärts und treffen wenig später auf einen Querweg. Nun wenden wir und nach rechts und gelangen nach einer Linkskurve zu einer Weggabelung.

Hier schlagen wir nun die linke Variante hinein und kehren bald darauf zurück zum Bachgraben, dem wir rechtshaltend folgen. Alle Abzweige ignorieren wir und bleiben stets am Bach, bis uns der Weg nach links über Graben leitet. Gleich nach der Brücke orientieren wir uns nach rechts und bleiben so in der Nähe des Gewässers. Wenig später kommen wir an einem Unterstand vorbei, überqueren eine weitere Brücke und treffen am Waldrand auf eine Weggabelung. Dort wählen wir die rechte Route und wenden uns im Wald nach einem Holzschuppen nach links. Nun heißt es gut auf die Wegweiser zu achten: Bei den nächsten Gelegenheiten biegen wir erst links, dann rechts und bei der folgenden Querstraße wieder links ab. Nach einer Rechtskurve halten wir uns rechts, passieren so die Südseite von Untermoosbach und kommen zu einer weiteren Querstraße.

Dort geht es nun nach links und mit Blick auf den Hochgern an einem Weiher vorbei. Sobald wir wiederum auf einen Querweg treffen, biegen wir rechts ab und spazieren über die Niederfeldstraße auf Grassau zu. Im Ort wenden wir uns gleich nach der Hochplattenstraße an der folgenden Möglichkeit nach rechts und kehren so zum Hefter-Parkplatz (538 m, +1:15 h = 3:15 h) zurück.

• Hotel & Restaurant Alpenhof, Tel. +49 (0)8642 89400. Geöffnet Mitte März bis Anfang November von Donnerstag bis Montag (11:00 - 14:00 Uhr und 17:30 - 22:00 Uhr). Dienstag und Mittwoch Ruhetag.