Kloster Weltenburg

Fränkische Alb

T1+

Zum Donaudurchbruch und zum Kloster Weltenburg

Wanderung von Kelheim mit Rückweg über den Weltenburger Höhenweg und das Wieserkreuz

Das Kloster Weltenburg, das vor den spektakulären Felswänden des Donaudurchbruchs liegt, ist ein wahrer Anziehungspunkt für Besucher. Ob mit dem Schiff, dem eigenen Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß: Die Benediktinerabtei am Fuße der mächtigen Jurafelsen wird aus allen Richtungen angesteuert. Aber nicht nur die reizvolle Landschaft, sondern auch der Biergarten im Innenhof des Klosters lädt zu einem Besuch ein. Dort lassen sich bei bayerischen Schmankerln und Brotzeiten die Biere der Klosterbrauerei genießen.

Von Kelheim ist das Kloster im Rahmen einer Wanderung am schnellsten über die Nordseite der Donau zu erreichen. Dieser beliebte und viel begangene Weg führt direkt am Donauufer entlang in die Weltenburger Enge. Am Donaudurchbruch ist schließlich ein Anstieg zu bewältigen, bevor man auf Höhe des Klosters wieder die Donau erreicht. Zum Kloster Weltenburg, das am Südufer liegt, gelangt man entweder mit der Zille oder ab Stausacker mit der Seilfähre. Die Überfahrt ist von Mitte März bis Anfang November möglich.

Etwas anders präsentiert sich der Weltenburger Höhenweg, der auf der Südseite der Donau zurück nach Kelheim führt. Nach einem Gegenanstieg leitet er über eine bewaldete Hochfläche. Landschaftlicher Höhepunkt ist das Wieserkreuz, das hoch über der Donau auf einem Felsen thront. Von dem mit einem Geländer gesicherten Aussichtspunkt hat man einen herrlichen Blick in die Weltenburger Enge. Wer möchte, kann vom Kloster Weltenburg natürlich auch mit dem Schiff zurück nach Kelheim fahren.

Bei der beschriebenen Tour von Kelheim zum Kloster Weltenburg handelt es sich um eine Wanderung (T1+), die fast ausschließlich über gut ausgebaute Ufer- und Waldwege führt. An zwei Stellen wird allerdings auch ein Mindestmaß an Trittsicherheit verlangt. Der Abstieg auf Höhe der Weltenburger Enge vom Keltenwall zur Donau erfolgt auf einem steilen Waldweg. Auf dem Rückweg von Weltenburg nach Kelheim wird das Wieserkreuz über einen kleinen, teils steinigen und holprigen Pfad erreicht. Das Wieserkreuz wird schließlich über einen steilen Waldpfad verlassen.

Mit dem Auto: Über die Autobahn Holledau - Regensburg (A 93) zur Ausfahrt Abensberg. Nach der Abfahrt links Richtung Abensberg und bei der ersten Möglichkeit gleich wieder rechts Richtung Kelheim abbiegen. Über Ober- und Unterschambach zur B 16 fahren, rechts abbiegen und zweite Abfahrt Richtung Kelheim nehmen. In Kelheim beim zweiten Kreisverkehr rechts über die Maximiliansbrücke und nach dieser rechtshaltend die Abfahrt zur Anlegestelle nehmen. Dem Straßenverlauf zum Parkplatz P 5 am Wöhrdplatz folgen und dort das Auto abstellen (6 Euro für ein Tagesticket, Stand 2023).

Mit der Bahn: Vom Bahnhof Saal an der Donau (Bahnverbindung von Ingolstadt oder Regensburg) mit dem Bus (Linien 6009, 6022, 6035, 6036) zur Haltestelle Wöhrdplatz/Zentrum, Kelheim (Fahrplan und Buchung). Die Bushaltestelle befindet sich direkt am Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Das Kloster Weltenburg

Am Parkplatz Wöhrdplatz (347 m) Richtung Donau orientieren und zum Damm empor. Nun nach rechts und Kelheim verlassen. An einer Weggabelung entweder am Uferweg bleiben oder schöner schräg rechts in den Wanderweg einbiegen. Später führen die Wege wieder zusammen. Vorbei an der Einsiedelei Klösterl (364 m) zur Streuobstwiese der Wipfelsfurt und am Waldrand nach einem Rechtsknick aufwärts zu einer Kreuzung. Hier links und nach einer Rechtskurve zum Keltenwall. Weiter geradeaus und über den steilen Waldweg hinab zu einer Teerstraße. Linkshaltend der Straße zur Donau folgen. Entweder hier Überfahrt mit der Zille zum Kloster Weltenburg oder weiter nach Stausacker und mit der Seilfähre übersetzen. Vom Anlegeplatz der Seilfähre nach links und zum Kloster Weltenburg (354 m).

Im Innenhof rechts des Eingangs zur Klosterkirche durch das Tor und aufwärts zum Frauenberg. Dort linkshaltend in den beschilderten Wiesenpfad nach Kelheim und weiter zum Waldrand. Am Abzweig rechts abbiegen und vorbei an einer Siedlung zu einem Rastplatz. Nun nach links und bei einem Holzschuppen schräg nach rechts. Über den breiten Waldweg immer geradeaus. Vor einer grünen Hütte schräg links und später zurück zum Forstweg. Sobald dieser eine Rechtskurve vollzieht, geradeaus weiter und über den schmäleren Weg wieder auf den Forstweg zurückkehrens. Weiter zu einem Abzweig oberhalb der Landstraße. Wieder links und über einen Waldpfad zum Abzweig vor dem Wieserkreuz (411 m). Nach links zum Aussichtspunkt Wieserkreuz und zurück zum Abzweig. Links wenden und über den Pfad steil hinab zum Friedhof. An diesem entlang zu einer Lichtung und an der folgenden Gabelung rechts halten. Hinunter nach Kelheim und an einem Querweg links hinab zur Straße. Nach einem großen Parkplatz links und nach dem Landratsamt rechts in einen Fußweg einbiegen. Über diesen zu einem Kreisverkehr, links über die Donau und nach der Brücke über Stufen abwärts. Nach rechts und kurz vor einer Straße rechts über Stufen aufwärts. Nun links halten, die Straße überqueren und am Damm zurück zum Parkplatz Wöhrdplatz (347 m).

Am Wieserkreuz

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Am Parkplatz Wöhrdplatz (347 m) in Kelheim wenden wir uns der Donau zu und steigen über Stufen zum Damm hinauf. Dort orientieren wir uns nach rechts und folgen dem Flusslauf westwärts. Schließlich lassen wir die letzten Häuser von Kelheim hinter uns und passieren ein Marterl, das auf einem Felsblock thront. Wenig später gabelt sich der Uferweg. Schöner ist es, den rechten (oberen) Wanderweg einzuschlagen (→ Wegweiser „Panoramaweg Altmühltal“). Dieser leitet parallel zum breiten Uferweg durch lichten Wald. Später führen beide Wege wieder zusammen und wir spazieren weiter zu Einsiedelei Klösterl. Nach der Mauer des früheren Franziskanerklosters durchstreifen wir ein lichtes Waldstück und gelangen zu einer ersten Engstelle der Donau.

Nun gehen wir an einer überhängenden Felswand vorbei. Im Anschluss weitet sich das Gelände und wir betreten den Talkessel der Wipfelsfurt. Der Uferweg leitet uns an einer Streuobstwiese vorbei und führt uns zu einem Waldrand. Dort vollzieht unser Weg einen Rechtsknick und leitet uns in nordwestlicher Richtung bergauf. Schließlich lassen wir die Obstbäume hinter uns und in einem Linksbogen betreten wir den Wald. Wir wandern weiter bergauf und stoßen später auf eine Kreuzung. Dort biegen wir links ab (→ Wegweiser „Kloster Weltenburg 1,8 km“) und spazieren über den nur mehr moderat ansteigenden Weg südwärts. Nach einer Rechtskurve wird der Wald zunehmend schattiger und wir streben über das Hochplateau des Donaudurchbruchs südwestwärts.

Nach einer Rechtskurve kommen wir zum Keltenwall. Hier lassen wir den Abzweig nach Essing rechts liegen und gehen geradeaus weiter. Ein steiler und teils gestufter Waldpfad führt uns in der Folgezeit bergab und wir treffen wenig später auf eine Teerstraße. Wir schwenken linkshaltend in den Teerweg ein, der uns hinunter zur Donau bringt. Dort wendet sich die asphaltierte Fahrbahn nach rechts und leitet uns zum Anlegeplatz der Zille. Wir können nun je nach Geschmack oder Verfügbarkeit von hier mit der Zille übersetzen (Infos zu Fahrten mit der Zille) oder wir folgen der Straße noch 400 Meter weiter nach Stausacker. Dort gehen wir nach dem Feuerwehrhaus linkshaltend hinab zur Anlegestelle der Seilfähre und setzen mit dieser über (Fahrtzeiten und Infos zur Seilfähre).

Nach der Überfahrt mit der Seilfähre wenden wir uns nach dem Anlegeplatz nach links und spazieren innerhalb weniger Minuten zum Kloster Weltenburg (354 m, +1:45 h = 1:45 h). Am ersten Gebäude passieren wir rechtshaltend den Torbogen und betreten den Innenhof der Klosteranlage. Dort haben wir uns im Biergarten der Klosterschenke eine Stärkung und eine Erfrischung verdient, bevor wir den Rückweg nach Kelheim antreten. Dieser führt uns durch den Torbogen neben dem Eingang zur Klosterkirche (→ Wegweiser „Kelheim über Wieserkreuz“). Ein zu Beginn gepflasterter und später asphaltierter Weg bringt uns hinauf zum Frauenberg. Dort treffen wir bei einer Sitzbank auf einen Wegweiser und biegen schräg links in den Wiesenweg nach Kelheim ein.

In südöstlicher Richtung wandern wir über den Wiesenweg weiter bergauf und gelangen wenig später zum Waldrand. Dort kommen an einer Sitzbank und einem Marterl vorbei. Dann tauchen wir in den Wald ein und können an einer mittels Geländer gesicherten Stelle nochmal den Blick hinunter zur Schiffsanlegestelle in Weltenburg werfen. Gleich darauf treffen wir auf eine Verzweigung, biegen rechts ab und folgen so der Kennzeichnung des Weltenburger Höhenwegs. Ein schmaler Weg leitet uns in südlicher Richtung durch den Wald und nach einer ausgedehnten Rechtskurve streifen wir eine Lichtung. Nach einem weiteren Waldstück und einer Lichtung kommen wir zu einer Siedlung. Bei den Häusern geht unser Waldweg in eine Teerstraße über und wir folgen dieser zu einem Rastplatz.

Am Rastplatz halten wir uns links und wandern in nordöstlicher Richtung auf ein Waldstück zu. Auf Höhe eines Holzschuppens gabelt sich der Weg und wir wählen die rechte Variante. Im Anschluss leitet uns der breite Fuß- und Radweg in den Wald hinein. An einer grünen Hütte halten wir uns leicht links und verlassen ersteinmal die Radroute. Später kehren wir wiederum zum breiten Forstweg zurück. Kurz darauf wendet sich der Radweg an einer Gabelung ein weiteres Mal nach rechts. An dieser Stelle gehen wir geradeaus weiter und bleiben so am Weltenburger Höhenweg. Der kleine Waldweg bringt uns ein wenig später wieder zum breiten Forstweg zurück und wir behalten unsere Grundrichtung bei. Stets am Forstweg bleibend kommen wir nach einer Sitzbank und in Sichtweite einer Landstraße zu einem beschilderten Abzweig.

Nun biegen wir links ab und schwenken so in einen schmalen Waldpfad ein. Der kleine Pfad quert in nordwestlicher Richtung an einer bewaldeten Anhöhe vorbei. Schließlich gelangen wir zum beschilderten Abzweig zum Wieserkreuz und wenden uns nach links. Nach wenigen Schritten erreichen wir den herrlichen und mit einem Geländer gesicherten Aussichtspunkt. Vom Wieserkreuz (411 m, +1:15 h = 3:00 h) gehen wir zurück zum Abzweig, biegen wir links ab und steigen steil über den Waldpfad abwärts. Sobald sich das Gelände wieder zurücklehnt, treffen wir auf den Waldfriedhof Kelheim. Nun halten wir uns links und gehen am Friedhof entlang nordwärts. Nach dem Friedhof überqueren wir eine Lichtung und kommen nach dem Waldrand zu einer Weggabelung. Hier wählen wir den rechten Weg und wandern hinab nach Kelheim.

Bei den ersten Häusern bleiben wir noch am Wanderweg, der uns ein Stück oberhalb der Straße ostwärts leitet. Schließlich stoßen wir auf einen Querweg und gehen zur Straße hinunter, der wir von nun an rechtshaltend und weiter nach Osten folgen. Nach dem großen Parkplatz des Landratsamtes biegen wir links ab. Kurz nach dem Landratsamt überqueren wir nach rechts die Straße und schlagen einen Fußweg ein, der uns zu einem Kreisverkehr bringt. Am Kreisverkehr wenden wir uns nach links, überqueren die Donau und biegen gleich nach der Maximiliansbrücke links ab. Über Stufen gehen wir hinab zu einem Fußweg und wenden uns nach rechts. Kurz vor einer Straße halten wir uns abermals rechts, steigen über eine Treppe aufwärts und orientieren uns am oberen Ende nach links. Kurz darauf überqueren wir die Straße und kehren am Damm zum Parkplatz Wöhrdplatz (347 m, +0:45 h = 3:45 h) zurück.

• Klosterschenke Weltenburg, Tel. +49 (0)9441 67570. Geöffnet von Mitte März bis Anfang November. Winterpause nach den Herbstferien.