Pendling

Pendling 1563 m

Brandenberger Alpen

Von Schneeberg auf den Pendling

Wanderung bei Thiersee zum Pendlinghaus und über das Heimkehrerkreuz zur Kalaalm

Der Pendling ist ein Berg mit zwei Gesichern: Präsentiert er sich aus dem Inntal felsig und abweisend, ist er von seiner Nordseite auf einfachstem Wege zu erreichen. Vom Alpengasthof Schneeberg führt ein durchgängiger Fahrweg bis zum Pendlinghaus, welches kurz unterhalb des Gipfels über Kufstein thront, hinauf. Aber es gibt neben der breiten Trasse auch kleinere Wege, über die sich der Pendling erwandern lässt. Auf große Schwierigkeiten trifft man auch hier nicht, dennoch sollte für die teils steilen und steinigen Wege ein Mindestmaß an Trittsicherheit mitgebracht werden.

Unsere Tour beginnt mit einem Warmlaufen über den breiten Fahrweg. Nach etwa einer halben Stunde Gehzeit verlassen wir die Fahrbahn und schwenken in den Steig zum Pendling ein. Über die schattige Nordseite bringt uns dieser empor zum Bergrücken. Dort angelangt schlagen wir den direkten Weg zum Gipfel an und erreichen nach einem finalen Anstieg das alte und das neue Gipfelkreuz. Kurz darauf stehen wir am Pendlinghaus und genießen den fantastischen Blick über das Inntal und Kufstein zum Kaisergebirge. Am Horizont zeigen sich die Hohen Tauern mit dem Großglockener und dem Großvenediger sowie einige prominente Vertreter der Zillertaler Alpen.

Als alternativen Abstieg bietet sich der Rückweg über die Kalaalm an. Auch bei dieser Variante müssen wir nicht durchgängig auf dem Fahrweg bleiben, sondern können auf kleinere Pfade ausweichen. Besonders schön ist der Abschnitt über das Heimkehrerkreuz zur Kalaalm. Auf dieser Route gilt es nur die Augen offen zu halten und gut auf die Markierungen zu achten, da an kurzen Stellen die Wegführung etwas undeutlich ist.

Bei der beschriebenen Tour vom Alpengasthof Schneeberg zum Pendling handelt es sich um einen Bergwanderweg (T2). Nach Start in Schneeberg auf einem breiten Fahrweg wird dieser später verlassen. Der weitere Anstieg zum Pendlingsgipfel erfolgt auf kleinen, teils gestuften und steinigen Wegen und Pfaden. Zurück vom Pendlinghaus Richtung Kalaalm geht es zu Beginn wieder auf einem breiten Wirtschaftsweg. Der Abstecher zum Heimkehrerkreuz und der Abstieg vom Aussichtspunkt zur Kalaalm führt über kleine, teils undeutliche, aber markierte Wald- und Wiesenpfade. Nach der Kalaalm bleibt man wiederum am Fahrweg, bevor es über steile, beschilderte Waldpfade hinuter nach Schneeberg geht. Für die beschriebene Rundtour ist Trittsicherheit notwendig.

Mit dem Auto: Über die Autobahn A 93 München Innsbruck zur Ausfahrt Kufstein Nord. Nach der Ausfahrt Richtung Stadtzentrum halten und nach der Innbrücke rechts in die Thierseestraße einbiegen. Der Straße hinauf nach Thiersee folgen und im Ort links Richtung Hinterthiersee abbiegen. Nach 1,8 Kilometern die Straße linkshaltend Richtung Schneeberg verlassen und in mehreren Kehren empor zum kostenpflichtigen Parkplatz des Alpengasthofs Schneeberg folgen (4 Euro Parkgebühr, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn nach Kufstein (Fahrplan und Buchung) und weiter mit der Bus-Linie 4046 Richtung Hinterthiersee zur Haltestelle Thiersee Pfarrwirt-Mitterland (zur Fahrplanauskunft). Von der Bushaltestelle zu Fuß in 35 Minuten hinauf zum Alpengasthof Schneeberg (170 Höhenmeter zusätzlich).

Das Pendlinghaus liegt ein Stück nordöstlich des Gipfels

Vom Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg (960 m) über den breiten Teerweg in südlicher Richtung bergauf. Nach den letzten Häusern und einer Schranke an der Gabelung links. Nun stets am Fahrweg bleiben, bis man in einer scharfen Rechtskurve auf einen beschilderten Abzweig trifft. Hier links Richtung Pendling und Dreibrunnenjoch. Den folgenden Forstweg leicht linkshaltend überqueren und weiter am Steig Richtung Pendling. Später auf eine Felswand zu und vor dieser nach rechts. Nach einer Kehre auf einer Lichtung weiter am gestuften Waldweg in Serpentinen empor zum Fahrweg von der Kalaalm. Nun nach links und sofort schräg rechts in den Fußweg zum Pendling einbiegen. Über den steinigen Pfad weiter empor zum alten Gipfelkreuz am Pendling (1563 m). Zurück am Pfad weiter geradeaus und am Rücken zum neuen Gipfelkreuz. Von hier die Grundrichtung beibehaltend hinab zum Pendlinghaus (1537 m).

Von der Terrasse über den Fahrweg in zwei Kehren hinab, an der Nordseite des Gipfels vorbei queren und in einem Gegenanstieg empor zur bekannten Verzweigung. Nun am breiten Weg bleiben und weiter geradeaus Richtung Kalaalm. Nach einer Viehschranke und vor einer Linkskurve schräg rechts in den Pfad Richtung Heimkehrerkreuz. Durch den Wald aufwärts zu einem undeutlichen Querweg, nach links und am bewaldeten Rücken nach Südwesten. Vor einer Anhöhe und einem Baum mit rot-weißer Markierung nach rechts und durch eine steinige Gasse hinunter zu einer Wiese mit Wegweiser. Dort nach rechts und empor zum Heimkehrerkreuz (1460 m). Zurück zum Wegweiser, schräg nach rechts und durch eine Senke zu einem deutlichen Pfad. Auf diesem durch den Wald hinab und mit Blick auf die Kalaalm zu einem Karrenweg. Nach links und weiter zur Kalaalm (1360 m). Von der Alm weiter geradeaus und über den breiten Fahrweg bergab. Später nach einer Lichtung, einem langgezogenen Rechtsbogen und zwei Kehren scharf links in den Waldpfad Richtung Schneeberg und Hinterthiersee. Hinunter zu einem Forstweg, diesen überqueren und weiter am Waldpfad bergab. Immer geradeaus zu einem Karrenweg und geradeaus, bis man vor der Schranke auf den Aufstiegsweg trifft. Über diesen hinunter zum Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg (960 m).

Das Heimkehrerkreuz

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Am Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg (960 m) schlagen wir die Teerstraße ein, die in südlicher Richtung bergauf führt. Dabei ignorieren wir alle Abzweige und gehen immer geradeaus weiter. Nach den letzten Häusern passieren wir eine Schranke und kommen gleich im Anschluss zu einer Weggabelung. Hier wenden wir uns nach links und bleiben so auf der breiten Trasse (→ Wegweiser „Pendling“). In moderater Steigung schlängelt sich der kurvige Fahrweg durch den lichten Wald bergauf. Unbeschilderte Pfade, die von der Fahrbahn wegführen, lassen wir in der Folgezeit links liegen. Etwa 15 Minuten, nachdem wir die Weggabelung hinter uns gelassen haben, kommen wir in einer scharfen Rechtskurve zu einem beschilderten Abzweig. Nun verlassen wir den breiten Fahrweg und biegen linkshaltend in den deutlich schmäleren Weg zum Pendling und Dreibrunnenjoch ein.

In südöstlicher Richtung leitet uns der steinige Waldweg bergauf und nach einer Rechtskurve treffen wir auf einen Forstweg. Wir orientieren uns leicht nach links, überqueren den Forstweg und schlagen auf der gegenüberliegenden Seite den Waldweg zum Pendling ein. Dieser vollzieht kurz darauf einen Linksbogen und wir passieren eine Sitzbank sowie einen Baum mit dem Schild „Auf den Spuren Ludwig Steubs“. Es folgt eine Längere Gerade, die uns in östlicher Richtung bergauf leitet. Der Pfad wird zunehmend holprig und wir streifen später auf einer Lichtung den Fuß eines felsigen Flanke. Wir gehen weiter geradeaus und halten über den gestuften Weg auf eine Felswand zu. An dieser wendet sich der Pfad nach rechts und leitet uns in südwestlicher Richtung zu einer Lichtung empor. Auf dieser Schneise öffnet sich nun der Blick nach Norden auf die Berge jenseits des Schmiedtals.

Nach einer Linkskehre tauchen wir wieder in den schattigen Bergwald ein. Im Anschluss werden die Kehren des Weges kürzer und das Terrain zunehmend felsiger. Zu guter Letzt schlängelt sich der gestufte Steig steiler bergauf und bringt uns zum Fahrweg empor, der von der Kalaalm herauf führt. Nun wenden wir uns nach links und schlagen sofort schräg rechtshaltend den beschilderten Fußweg zum Pendling ein. Ein kleiner Pfad leitet uns in nordöstlicher Richtung über den licht bewaldeten Bergrücken bergauf. Sobald der Rücken ansteilt, vollzieht unser Pfad mehrere kurze Kehren auf schrofigem Untergrund. Schließlich lehnt sich das Gelände wieder zurück und wir erreichen das alte Gipfelkreuz, welches am höchsten Punkt am Pendling (1563 m, +1:35 h = 1:35 h) steht. Für den Besuch des Gipfelkreuzes verlassen wir den Pfad linkshaltend und besuchen die schrofige Gipfelkuppe.

Für den Weiterweg zum Pendlinghaus kehren wir vom Gipfelkreuz zu unserem Pfad zurück, wenden uns nach links und folgen dem Bergrücken weiter nordostwärts. Durch lichten Wald gelangen wir über den Pfad zum zweiten Gipfelkreuz. An dem schönen Aussichtspunkt halten wir unsere Grundrichtung bei und erreichen nach einem kurzen Abstieg das Pendlinghaus (1537 m, +0:10 h = 1:45 h).

Abstieg: Für den Rückweg wenden wir uns zum Eingang des Hauses blickend nach links und schlagen den breiten Fahrweg ein, der uns in zwei Kehren abwärts leitet. In südöstlicher Richtung queren wir an der Nordseite des Pendlinggipfels vorbei und erreichen in einem Gegenanstieg die Verzweigung, die wir vom Aufstieg her kennen. Nun halten wir unsere Grundrichtung bei und folgen der Fahrbahn in Richtung Kalaalm. Es folgt ein weiterer Anstieg, der uns an der Südostseite des Mittagkopfs vorbei bringt.

Nach einer Viehschranke und noch vor einer Linkskurve verlassen wir die Fahrstraße und biegen rechtshaltend in den beschilderten Pfad zum Heimkehrerkreuz und zur Kalaalm ein. Wir wandern über das ansteigende Weglein in den Wald hinein und stoßen dort auf einen schwach ausgeprägten Querweg. Nun wenden wir uns nach links und wandern über ein bewaldeten Rücken südwestwärts (rote Punkte). Wenig später steuern wir im Wald auf eine Anhöhe und einen Baum mit einer rot-weißen Markierung zu. Vor dem Baum wenden wir uns nach rechts und gehen durch eine steinige Gasse zu einer Wiese hinunter. Auf der Hochfläche treffen wir auf einen Wegweiser, orientieren uns an diesem nach rechts und steigen zur schrofigen Wiesenkuppe hinauf, auf der das Heimkehrerkreuz (1460 m, +0:40 h = 2:25 h) thront. Für den Weiterweg zur Kalaalm gehen wir vom Kreuz zurück zum Wegweiser und halten uns dort schräg rechts.

Über die grasige Hochebene gehen wir in einem sanften Rechtsbogen durch eine Senke und stoßen an deren Ende auf einen deutlichen Pfad. Dieser leitet uns in westlicher Richtung in den Bergwald hinein und nach den Bäumen mit Blick auf die Kalaalm zu einem Karrenweg hinunter. Wir biegen links in den breiteren Weg ein und erreichen nach einem Rechtsbogen die Kalaalm (1360 m, +0:15 h = 2:40 h). Am Zaun der Alm halten wir unsere Grundrichtung bei und schlagen den breiten Fahrweg nach Schneeberg ein. Nach einem steileren Abstieg und einer scharfen Rechtskehre touchiert der kurvige Weg eine Lichtung. Im Anschluss vollzieht die Fahrbahn einen ausgedehnten Rechtsbogen und zwei kurze Kehren. Nach dieser engen Rechtskurve zweigt linker Hand der beschilderte Waldpfad nach Schneeberg ab.

Wir biegen also scharf links ab und folgen dem schmalen Weg abwärts. In einer Rechtskurve wendet sich der Weg nach Nordosten und wir stoßen wenig später auf einen Forstweg. Nun überqueren wir den Forstweg und bleiben so am Waldpfad, der uns in nordöstlicher Richtung bergab leitet. Zu guter Letzt mündet unser Pfad in einen Karrenweg. Wir halten unsere Grundrichtung bei und treffen vor der Schranke auf unsere Aufstiegsroute, über die wir zum Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg (960 m, +0:50 h = 3:30 h) zurückkehren.

• Pendlinghaus - 1537 m, Tel. +43 (0)5376 5374. Von Mai bis Oktober täglich, in der Wintersaison bei gutem Wetter an den Wochenenden.
  • Kalaalm - 1360 m, Tel. +43 (0)664 2055358. Geöffnet ganzjährig von Mittwoch bis Sonntag. Montag und Dienstag Ruhetag.