Rechelkopf

Mangfallgebirge

Von Gaißach-Lehen auf den Rechelkopf

Kurze Wanderung über kleine Pfade zu einem Wiesengipfel am Rande des Isartals

Die Ostroute aus dem Isartal zum Rechelkopf punktet mit einem abwechslungsreichen Anstieg, der mit nur wenigen Forstwegen auskommt. Meist bewegt man sich auf dieser Variante auf kleinen Wald- und Wiesenpfaden. Lediglich zu Beginn der Wanderung und nach der Schwaigeralm sind Abschnitte auf breiteren Wegen zu bewältigen.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Lehen bei Gaißach. Ein Fahrweg, den wir bald verlassen, bringt uns an den Fuß des bewaldeten Rechelkopfes. Abwechselnd über Lichtungen und durch schattige Waldstücke geht es ohne Verschnaufpausen steil hinauf zur Schwaigeralm. Während des Aufstiegs werden immer wieder schöne Ausblicke zum Brauneck, zur Benediktenwand und ins Alpenvorland geboten.

Bei der Schwaigeralm wird das Gelände etwas flacher und ein Fahrweg führt uns hinauf zum Rücken des Rechelkopfes. Über diesen erreichen wir die weitläufige Gipfelwiese und genießen den Blick auf die Bayerischen Voralpen mit dem Wendelstein und über das Isartal zum Karwendel. Nach einer wohlverdienten Rast steigen wir auf dem Aufstiegsweg wieder nach Lehen ab.

Bei der Tour von Lehen auf den Rechelkopf handelt es sich um eine Bergwanderung (T2), die zum Großteil über kleine Pfade und auch über Forstwege führt. Der Anstieg bis zum Abzweig kurz vor der Schwaigeralm ist durchgängig steil. Ab der Schwaigeralm lehnt sich das Gelände etwas zurück. Besonders im Gipfelbereich können die Wege bei Nässe recht matschig sein. Insgesamt leitet die Route durch sehr gutmütiges Gelände. Auf den steilen, oftmals wurzeligen und bei Nässe rutschigen Pfaden ist dennoch Trittsicherheit notwendig.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen und auf der B 318 die dritte Abfahrt Richtung Bad Tölz nehmen. Dann links und im Ortszentrum von Holzkirchen bei der Querstraße links Richtung Bad Tölz abbiegen. In Bad Tölz an der Ampel rechts und bei der folgenden Ampel schräg links Richtung Bad Heilbrunn und Lenggries halten. Gleich darauf die B 472 links Richtung Gaißach verlassen. Der Straße immer geradeaus folgen und im Ortsteil Mühle nach einer Rechtskurve links Richtung Wetzl und Lehen abbiegen. Höhe Wetzl links Richtung Lehen halten und nach einer Rechtskurve in Lehen links Richtung Filzen-Rundweg und an der kommenden Kreuzung nochmal links abbiegen. Nach 500 Metern am kostenpflichtigen Parkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 4 Euro für 6 Stunden, Stand 2023).

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Lenggries) nach Gaißach (Fahrplan und Buchung). Zu Fuß vom Bahnhof innerhalb von 25 Minuten zum Ausgangspunkt (1,6 Kilometer). Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

47.73190561, 11.58927798

Blick zur Benediktenwand

Vom Wanderparkplatz Lehen (673 m) über den Wirtschaftsweg ostwärts auf den Rechelkopf zusteuern und nach einer Rechtskurve in den Wald hinein. An der Weggabelung links über den Hohlweg aufwärts zu einer Gabelung. Dort links und am folgenden Abzweig gleich wieder rechts abbiegen. Über Stufen hinauf zu einer Lichtung und links am Waldrand empor zu einem Durchlass am Weidezaun. Nun links in den Wald hinein und zu einer nächsten Lichtung. Nach dem Drehkreuz schräg nach rechts und über die Wiese aufwärts und am oberen Ende wieder in den Wald. An einer Tränke wird ein weiteres Drehkreuz passiert und es geht abwechselnd über Lichtungen und Wald weiter bergauf. Nach einem gestuften Weg vollzieht die Route einen Rechtsknick und leitet zu einem Forstweg. Dieser wird überquert und später mündet der Waldpfad in einen Forstweg, über den man zum Abzweig Höhe Schwaigeralm (1120 m) gelangt.

Am Abzweig leicht nach rechts und in einem Linksbogen an einem Holzschuppen vorbei. Durch den Wald zu einer Lichtung und schräg links halten. Nach einem Rechtsknick stets dem kurvigen Karrenweg in südöstlicher Grundrichtung folgen. An einer Verzweigung nach links wenden und empor zum Bergrücken. Am Wegweiser nach rechts und am bewaldeten Rücken empor zur grasigen Gipfelkuppe des Rechelkopfes (1330 m).

Die Kapelle der Schwaigeralm

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz Lehen (673 m) folgen wir dem für den öffentlichen Verkehr gesperrten Weg in östlicher Richtung auf den Rechelkopf zu. Nach einer Rechts- und einer Linkskurve betreten wir den Bergwald und treffen dort auf eine Weggabelung. Hier wählen wir den linke Variante und wandern über einen steilen Hohlweg hinauf zu einer weiteren Verzweigung. Nun wenden wir uns nach links und biegen nach wenigen Metern rechts in den beschilderten Pfad zur Schwaigeralm und zum Rechelkopf ein. Wir steigen über einige Stufen aufwärts, touchieren wenig später die Lichtung und überqueren einen Karrenweg. Im Anschluss passieren wir einen Durchlass am Weidezaun. Nach dem Zaun wandern wir über einen wurzeligen Pfad direkt am Waldrand und somit links von der Weide bleibend aufwärts.

Später stoßen wir auf einen weiteren Durchlass am Weidezaun und schlüpfen linkshaltend in den Wald hinein. Kurz darauf kommen wir zu einem Drehreuz und betreten die nächste Weide. Gleich nach Waldrand wenden wir uns schräg nach rechts und folgen einem Wiesenpfad bergauf. Auf der Weide kommen wir an einer Sitzbank vorbei und erreichen wenig später ein weiteres Waldstück. Im Wald halten wir uns kurz vor einer Tränke rechts und passieren ein Drehkreuz. Dann lassen wir die Bäume hinter uns, wandern über eine Lichtung und tauchen kurz darauf an einem nächsten Drehkreuz in ein Waldstück ein. Ein gestufter Weg leitet uns empor zu einem Gatter. Es folgt eine letzte Weide, an deren oberen Ende wir ein weiteres Gatter passieren.

Im Wald wandern wir über einen wurzeligen Pfad in nordöstlicher Richtung bergauf. Wenig später vollzieht unser Waldpfad einen Rechtsknick, quert wenig später einen schwach ausgeprägten Karrenweg und bringt uns zu guter Letzt zu einem Forstweg. Wir überqueren den breiten Fahrweg und setzen unseren Anstieg über einen Wanderweg fort. Durch lichten Wald kehren wir schließlich wieder zum Forstweg zurück, halten uns links und gelangen auf Höhe der Schwaigeralm (1120 m, +1:20 h = 1:20 h) zu einer Verzweigung. Dort orientieren wir uns nach rechts (→ Wegweiser „Rechelkopf“) und erreichen eine Weide, an der wir einen Holzschuppen an seiner rechten Seite passieren. Im Anschluss leitet uns der Weg in den Wald hinein und wir kommen auf einer Lichtung zu einer Gabelung.

An dieser Lichtung können wir einen ersten Blick über das Isartal zum Karwendel werfen. Wir wählen an der Gabelung den linken (oberen) Weg. Nach einem kurzen steileren Anstieg gelangen wir zu einem Wegweiser. Dort vollzieht unser Weg einen Rechtsknick und leitet uns südostwärts. Den Karrenweg können wir nach wenigen Minuten einmal rechtshaltend über einen Waldpfad verlassen (rot-weiße Markierungen). Zurück am Karrenweg bringt uns dieser nach einer Rechtskurve zu einer Verzweigung. Nun wenden wir uns nach links und folgen den rot-weißen Markierungen hinauf zu einem Wegweiser. Wir orientieren uns dort nach rechts und folgen dem Bergrücken über einen gestuften Pfad durch lichten Wald bergauf. Zu guter Letzt zieht sich der Wald endgültig zurück und wir erreichen über einen Wiesenpfad das große Holzkreuz am Rechelkopf (1330 m, +0:40 h = 2:00 h).

Abstieg: Über den Hinweg wandern wir wieder hinunter zum Wanderparkplatz Lehen (673 m, +1:30 h = 3:30 h).

Auf dieser Tour gibt es keine Möglichkeiten zur Einkehr oder zur Übernachtung.