Schwarzenberg

und Tregleralm

Mangfallgebirge

Von Hundham auf den Schwarzenberg und zur Tregleralm

Gemütliche Wanderung bei Fischbachau mit einem Abstecher zu einer aussichtsreich gelegenenen Einkehrmöglichkeit

Der geteerte Fahrweg, der von Hundham auf den Schwarzenberg führt, verwandelt den bewaldeten Berg in ein leicht erreichbares Ganzjahresziel. Interessanter, wenn auch schattiger, ist der Anstieg über seine Nordseite. Neben Forstwegen werden bei dieser Variante ein kleiner Wald- und zum Schluss ein Wiesenpfad genutzt.

An der Schwarzenbergalm treffen dann der Teerweg und der Nordanstieg wieder aufeinander. Das Almgebäude beherbergt einen Aufenthaltsraum für Wanderer, in dem es auch Getränke zu kaufen gibt. Zum Gipfel selbst ist es nun nicht mehr weit: Gerade einmal 10 Minuten Gehzeit trennen uns vom Gipfelglück. Dort lässt sich am großen und von Sitzbänken sowie einem Holztisch umringten Gipfelkreuz ein schöner Blick hinüber zum Wendelstein und zum Breitenstein genießen.

Wer noch eine „richtige” Einkehrmöglichkeit sucht, dem sei der Abstecher zur Tregleralm empfohlen. Vom Schwarzenberg ist es ein etwa einstündiger Marsch zur aussichtsreich über Bad Feilnbach gelegenen Alm. Dort gibt es neben Getränken und Brotzeiten auch warme Speisen und verschiedene Kuchen. Als alternativer Rückweg bietet sich die Route über Dalsenried an. So wird die kleine Wanderung noch zu einer Rundtour erweitert.

Bei der Tour zum Schwarzenberg handelt es sich zum Großteil um eine Wanderung (T1) und im oberen Teil des Schwarzenbergs um eine Bergwanderung (T2). Die beschriebene Rundtour führt über Forstwege sowie Wald- und Wiesenpfade. Der Waldpfad zwischen Schwarzenbergalm und Tregleralm kann abschnittsweise matschig sein. Insgesamt bewegt man sich auf dieser Wanderung im sehr gutmütigen Gelände.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Irschenberg. Weiter Richtung Miesbach und gleich nach Jedling links nach Bayrischzell abbiegen. In Leitzach wiederum links halten und über Wörnsmühl nach Hundham nach fahren. Im Ort links Richtung Bad Feilnbach abbiegen und nach dem Ortsende bei der ersten Möglichkeit rechts in die Schwarzenbergstraße einbiegen. Gleich rechter Hand am gebührenpflichtigen Parkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Bayrischzell) nach Miesbach. Weiter mit der Bus-Linie 9552 zur Haltestelle Hundham Marktplatz, Fischbachau (Fahrplan und Buchung). Zu Fuß in 10 Minuten über die Schwarzenbergstraße in den Ortsteil Schwarzenberg, wo man auf die Aufstiegsroute trifft. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Schafe auf der Schwarzenbergalm

Vom Parkplatz Schwarzenbergstraße (800 m) dem Straßenverlauf weiter südwärts auf den Ortsteil Schwarzenberg zu folgen. Nach dem Ortsschild scharf links abbiegen, an der folgenden Kreuzung geradeaus weiter und an der nächsten Weggabelung vor einem Holzstadel nach rechts gehen. Dem steilen Forstweg in den Wald hinein folgen und nach einer Lichtung an einer Verzweigung scharf rechts und sofort wieder links Richtung Schwarzenberg abbiegen. Über einen Karrenweg zum Graben, dort nach links und in einer Rechtskurve rechts abbiegen. Dem bewaldeten Bergrücken über einen Wurzelweg aufwärts folgen. Am Waldrand nach einem Übertritt weiter geradeaus und über den Wiesenhang und die grasige Hochfläche empor zur Schwarzenbergalm (1126 m). Dort am Querweg nach rechts und in Kehren hinauf zum Schwarzenberg (1187 m).

Vom Gipfel zurück zur Schwarzenbergalm (1126 m), nach der Alm kurz links in den Hinweg einbiegen und gleich wieder rechts Richtung Tregleralm wenden. Über die Hochfläche in ein Waldstück, dort am beschilderten Abzweig nach rechts und hinunter zu einem Forstweg. Nun nach links und dem Forstweg abwärts folgen, bis dieser in einen Querweg mündet. Dort rechts halten und weiter zur Tregleralm (950 m). Zurück zum Abzweig, weiter geradeaus und hinab Richtung Deisenried. Noch vor der Straße nach einer Holzhütte am Waldrand links abbiegen, empor nach Deisenried (808 m) und an der Kapelle schräg links. In einem letzten Gegenanstieg durch ein Waldstück hinauf zum Hinweg und über diesen zurück zum Parkplatz Schwarzenbergstraße (800 m).

Blick von der Gipfelkuppe hinunter zur Schwarzenbergalm

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Aufstieg: Wir folgen vom Parkplatz Schwarzenbergstraße (800 m) dem Straßenverlauf weiter südwärts. Mit Blick auf den Schwarzenberg erreichen wir nach wenigen Minuten den gleichnamigen Ortsteil von Hundham. Nach dem Ortsschild biegen wir bei der ersten Möglichkeit scharf links in den beschilderten Weg zum Schwarzenberg und zur Tregleralm ein. Über den geteerten Weg spazieren wir vorbei an weitläufigem Wiesengelände zu einer Kreuzung. Dort gehen wir geradeaus weiter und gelangen vor einem Holzschuppen zu einer Weggabelung. Nun schlagen wir den rechten Weg ein, der uns in südöstlicher Richtung steil aufwärts und in ein Waldstück hinein leitet. Kurz nach dem Waldrand lassen wir einen Abzweig rechts liegen, gehen geradeaus weiter und passieren eine Schranke. Im schattigen Bergwald verbuchen wir in der Folgezeit zügig Höhenmeter auf der Habenseite.

Bald darauf wandern wir über eine Lichtung, tauchen im Anschluss wiederum den schattigen Bergwald ein und gelangen zu einem beschilderten Abzweig. Nun folgen wir nicht mehr der direkten Route zur Tregleralm, sondern biegen scharf rechts Richtung Schwarzenberg ab. Nach wenigen Metern kommen wir zu einem nächsten Wegweiser. Hier verlassen wir den Forstweg linkshaltend und gehen über einen Karrenweg zu einem Graben. Unser Weg vollzieht dort eine Linkskurve, leitet uns über den Graben und bringt uns nach einem Rechtsbogen zu einer nächsten beschilderten Verzweigung. Nun halten wir uns rechts und folgen einem steileren und wurzeligen Pfad über einen bewaldeten Bergrücken in südlicher Richtung bergauf. Später erreichen wir den Waldrand und überwinden dort an einem Übertritt den Weidezaun.

Nach dem Hindernis behalten wir unsere Grundrichtung bei und steigen über den steilen Wiesenhang empor zu einem weiteren Übertritt. Im Anschluss spazieren wir über die grasige Hochfläche an einem Sportplatz vorbei und streben mit Blick zum Breitenstein auf den Fahrweg zu, der von Hundham über die Schwarzenberg-Südseite herauf führt. Nun biegen wir rechtshaltend in diesen ein und gehen links am Gebäude der Schwarzenbergalm (1126 m, +1:05 h = 1:05 h) vorbei. Nach der Alm wird der der Weg wieder deutlich steiler und wir steigen in kurzen Kehren zur sanften Gipfelkuppe mit dem Holzkreuz hinauf. Am Schwarzenberg (1187 m, +0:10 h = 1:15 h) eröffnet sich nun auch der Blick aufs Alpenvorland. In östlicher Richtung erkennen wir in der Ferne den Chiemsee und die felsige Kampenwand.

Zur Tregleralm: Über den Hinweg kehren wir zur Schwarzenbergalm (1126 m) zurück, wenden uns gleich nach der Alm nach links und biegen am Wegweiser „Tregleralm” sofort wieder rechts ab. Über die grasige Hochfläche wandern wir ostwärts und überwinden zwei Weidezäune jeweils an einem Übertritt. Dann erreichen wir ein Waldstück, streifen eine Lichtung und kommen im schattigen Wald zu einem Wegweiser. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen einem wurzeligen Waldweg in südöstlicher Richtung bergab. Nach einer Lichtung mit einem weiteren Wegweiser gelangen wir zu einer Kreuzung. Dort biegen wir linkshaltend in den Forstweg zur Tregleralm ein und wandern in nordöstlicher Richtung bergab. Zwei Abzweige lassen wir links liegen und gehen stets geradeaus. Nach einem Linkbogen mündet unser Forstweg in einen Querweg. Nun wenden wir uns nach rechts, spazieren in östlicher Richtung in sanfter Steigung bergauf und gelangen kurz darauf zur Tregleralm (950 m, +1:00 h = 2:15 h).

Abstieg: Von der Tregleralm spazieren wir über den uns bekannten Weg zurück zum Abzweig. Um nicht den gleichen Forstweg wieder bergauf laufen zu müssen, lassen wir den Abzweig nach Hundham links liegen und gehen geradeaus weiter Richtung Deisenried. Der Forstweg quert kurz darauf mehrere Bachgräben und leitet uns in der Folgezeit in nordwestlicher Richtung abwärts. Sobald wir nahe des Waldrandes eine Holzhütte passieren, biegen wir gleich im Anschluss an der Kreuzung links ab (→ grüner Radwegweiser „Hausham, Fischbachau“). Dann wandern wir über eine Allee westwärts und in einem Gegenanstieg hinauf nach Deisenried (808 m, +0:45 h = 3:00 h). An der Hofkapelle treffen wir auf eine Verzweigung und biegen links ab (→ Wegweiser „Hundham“). Wir verlassen Deisenried und durchwandern in einem finalen Gegenanstieg ein Waldstück. Kurz nach dem Wald treffen wir am uns bekannten Holzschuppen wieder auf den Aufstiegsweg und kehren über diesen zum Parkplatz in der Schwarzenbergstraße (800 m, +0:30 h = 3:30 h) zurück.

• Tregleralm - 950 m, Tel. +49 (0)8066 1420. Geöffnet Dienstag bis Samstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Sonntag von 9:00 bis 18:00 Uhr. Montag ist Ruhetag, außer an Feiertagen. In diesem Fall ist dienstags dann geschlossen.