Strudelkopf

von Plätzwiese

Dolomiten

Von Plätzwiese auf den Strudelkopf

Aussichtsreiche Wanderung in den Pragser Dolomiten mit traumhaften Panoramablicken zur Hohen Gaisl und zu den Drei Zinnen

Wer sich von Plätzwiese in Richtung Strudelkopf aufmacht, der erlebt eine sehr genussreiche Wanderung. Die sonnenverwöhnte Route präsentiert sich schon zu Beginn als ungemein aussichtsreich. Höhepunkt ist der unverstellte Blick auf die Drei Zinnen, der einen am Gipfel des Strudelkopfs erwartet. Aber auch die kulinarische Komponente kommt auf dieser Wanderung nicht zu kurz. Mit dem Berggasthof Plätzwiese, der Dürrensteinhütte und der Almhütte Plätzwiese locken gleich mehrere Hütten zu einer Einkehr.

Los gehts am hoch gelegenen Parkplatz Plätzwiese, den man in der Hauptsaison tagsüber von Brückele nur mit dem Shuttle-Bus erreicht. Die Tour beginnt mit einem gemütlichen Warmlaufen. Über eine breite, ehemalige Militärstraße gelangen wir zur Dürrensteinhütte. Unterhalb der Hütte liegt das Sperrwerk Plätzwiese, das im Ersten Weltkrieg den Zugang ins Pustertal sichern sollte. An der Dürrensteinhütte endet auch das Warmlaufen und über einen teils steilen Pfad gelangen wir mit schönen Ausblicken zum Monte Cristallo empor zum Strudelkopfsattel.

Am Sattel treffen wir auf die Ruinen des Außenforts und somit ein weiteres Zeugnis des Ersten Weltkriegs. Nun ist es nicht mehr weit zum großen Holzkreuz, an dem wir den herrlichen Rundumblick von den Sextener Dolomiten zur Tofana, zur Hohen Gaisl, zum Seekofel und zum Dürrenstein genießen. Als alternativen Rückweg schlagen wir am Strudelkopfsattel die Route über Almhütte Plätzwiese ein. Dieser mündet unweit des Ausgangpunktes wieder in unsere Aufstiegsroute.

Bei der Tour von Plätzwiese zum Strudelkopf handelt es sich um eine größtenteils leichte bis kurzzeitig mittelschwierige Bergwanderung (T2). Vom Wanderparkplatz wird die Dürrensteinhütte über einen meist flachen und breiten Fahrweg erreicht. Von der Hütte geht es steiler über einen kleinen, im Latschenwald auch an einer Stelle steinigen Pfad hinauf zum Strudelkopfsattel mit dem Kriegerdenkmal. Vom Sattel wird das große Holzkreuz auf einem breiten, schottrigen Weg über die gutmütige Gipfelflanke erreicht. Der alternative Rückweg über die Almhütte Plätzwiese führt uns auf breiten Schotterwegen sowie über schmale Pfade durch sanftes Almgelände.

Mit dem Auto: Autobahn München - Innsbruck - Brenner, Ausfahrt Brixen. Der Beschilderung ins Pustertal folgen und an Bruneck vorbei fahren. Nach Welsberg rechts Richtung Prags abbiegen. In Außerprags an der Gabelung links Richtung Plätzwiese halten und nach Brückele fahren. Von Brückele über die Bergstraße in Kehren empor zum Parkplatz Plätzwiese. Achtung! Plätzwiese kann zur Saison nur vor 10:00 Uhr und nach 15:00 bzw. 16:00 Uhr mit dem eigenen Auto erreicht werden (mautpflichtig, weitere Infos). Tagsüber parkt man in Brückele (6 Euro Parkgebühr, Stand 2022) und fährt mit der Bus-Linie 443 zur Plätzwiese empor (zur Fahrplanauskunft).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn nach Welsberg-Gsies (Fahrplan und Buchung). Von Welsberg weiter mit der Bus-Linie 443 nach Plätzwiese (zur Fahrplanauskunft).

Das Kriegerdenkmal am Strudelkopfsattel

Von Plätzwiese (1977 m) über den breiten und moderat anstiegenden Weg empor zum Berggasthof Plätzwiese und Berghotel Hohe Gaisl. Weiter über den flachen Weg Richtung Dürrensteinhütte und kurz unterhalb der Hütte nach einer Brücke an der Weggabelung links. Steiler empor zur Dürrensteinhütte (2040 m) und kurz vor der Hütte links in den Pfad zum Strudelkopf. Über den Pfad durch Latschengassen und über einen Wiesenhang zum Strudelkopfsattel (2211 m). Vor dem Kriegerdenkmal rechts und an der Ruine vorbei auf den Gipfelaufbau zuhalten. Bei der Weggabelung links und in einem Linksbogen zum großen Holzkreuz am Strudelkopf (2307 m) empor. Wieder abwärts zum Strudelkopfsattel (2211 m) und dort geradeaus weiter. Den breiten Weg nach kurzen Kehren rechtshaltend Richtung Almhütte verlassen und über einen Wiesenpfad zu einem Aquädukt. Dort links, hinab zu einem Fahrweg und rechts zur Almhütte Plätzwiese (2050 m). Oberhalb der Almhütte über einen Pfad weiter nach Nordosten und nach der Einmündung des Dürrenstein-Gipfelwegs links hinab zum Berggasthof Plätzwiese. Dort rechts in den breiten Fahrweg und zurück zum Wanderparkplatz Plätzwiese (1977 m).

Almhütte Plätzwiese vor dem Monte Cristallo

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz und der Bushaltestelle Plätzwiese (1977 m) folgen wir dem breiten Fahrweg in südöstlicher Richtung bergauf und gelangen zum Berggasthof Plätzwiese, an dem wir den Abzweig zum Dürrenstein links liegen lassen. Wir passieren das Berghotel Hohe Gaisl und spazieren an einem Holzschuppen vorbei. Nach einer Links- und einer Rechtskurve wandern wir über den flachen und breiten Weg weiter nach Südosten. Zu unserer Rechten werden wir vom Bergmassiv der Hohen Gaisl begleitet. Später ignorieren wir einen Abzweig, der rechter Hand bergab führt und bleiben am linken (oberen) Weg. Dann überqueren wir eine Brücke und kommen gleich im Anschluss zu einer Weggabelung. Nun schlagen wir den linken Weg ein und wandern steiler zum Sperrwerk Plätzwiese und zur Dürrensteinhütte (2040 m, +0:45 h = 0:45 h) hinauf.

Für den Weiterweg zum Strudelkopf gehen wir zur Hütte blickend links an dieser vorbei (→ Wegweiser „Strudelkopf“) und auf einen Holzzaun zu. An einem Durchlass schlüpfen wir durch den Zaun und steigen folgen einem schottrigen Pfad aufwärts. Dieser bringt uns zu einem lichten Wäldchen und kurz darauf zu latschenbewachsenem Terrain. Nach kurzen Kehren mit einer kleinen Felsstufe queren wir mit Blick auf den Monte Cristallo queren wir einen Latschenhang in südöstlicher Richtung. Dann schraubt sich unser Pfad in Kehren steiler bergauf und wir erreichen nach einem ausgedehnten Linksbogen sanftes Wiesengelände. Über einen Grashang wandern wir in nordöstlicher Richtung zum Strudelkopfsattel (2211 m, +0:40 h = 1:25 h) mit dem Kriegerdenkmal empor.

Rechter Hand erblicken wir bereits die flache Gipfelkuppe des Strudelkopfs mit seinem großen Holzkreuz. Wir wenden uns also nach rechts und passieren die Ruinen des Außenforts an seiner rechten Seite. Dann steuern wir über einen breiten und schottrigen Weg auf die Einsattelung zwischen dem kreuzgeschmückten Nord- und dem Südgipfel zu. Kurz darauf gabelt sich der Weg und wir wählen die linke Variante. Über diese peilen wir nun das Gipfelkreuz an und wir erreichen zu guter Letzt nach einer Rechts- und einer Linkskurve den Strudelkopf (2307 m, +0:20 h = 1:45 h) mit seiner geräumigen Gipfelwiese.

Abstieg via Almhütte Plätzwiese: Über den Hinweg kehren wir zum Strudelkopfsattel zurück. Für den alternativen Abstieg über die Almhütte Plätzwiese gehen wir nun geradeaus weiter und folgen dem breiten Weg westwärts (Weg Nr. 34). Nach einem Linksbogen und einer Rechtskurve queren wir einen Berghang und gelangen nach kurzen, steileren Kehren hinab zu einem beschilderten Abzweig. In dieser Linkskurve verlassen wir den breiten Weg, der zur Dürrensteinhütte führen würde, leicht rechtshaltend und schlagen den Wiesenpfad zur Almhütte und nach Plätzwiese ein. Nach einem sanften Rechtsbogen gehen wir über den Pfad an einer Baumgruppe vorbei und gelangen zu einem Aquädukt. Kurz nach dem Aquädukt biegen wir links ab (→ Wegweiser „Plätzwiesealm“) und wandern hinab zu einem Querweg. Dort wenden wir uns nach rechts und erreichen in einem kurzen Gegenanstieg die Almhütte Plätzwiese (2050 m, + 1:00 h = 2:45 h).

Für den finalen Abstieg gehen wir direkt vor der Hütte über die Wiese bergauf, wenden uns nach links und gehen so oberhalb des Gebäudes vorbei. Den Abzweig zum Dürrensein lassen wir kurz darauf rechts liegen und passieren einen Bachgraben. Gleich nach dem Bachgraben gelangen wir zu einem Schilderbaum. Wir behalten unsere Grundrichtung bei und gehen linkshaltend hinab zu einem lichten Wäldchen, welches wir durchqueren. Nach dem Wald erblicken wir unter uns den Berggasthof Plätzwiese und wandern zu diesem hinunter. Dort biegen wir rechts in den Fahrweg ein, der uns zurück zum Wanderparkplatz Plätzwiese (1977 m, +0:25 h = 3:10 h) bringt.

• Berggasthof Plätzwiese - 1991 m, Tel. +39 0474 748650. Ganzjährig geöffnet, in der Nebensaison Montag Ruhetag. Betriebsferien von Mitte November bis Anfang Dezember.
  • Dürrensteinhütte - 2040 m, Tel. +39 0474/972505. Geöffnet von Mitte Mai bis Anfang November und von Mitte Dezember bis Anfang/Mitte April. Freitag Ruhetag (außer im Juli und August).
  • Almhütte Plätzwiese - 2050 m, Tel. +39 3487043059. Geöffnet von Anfang Mai bis Mitte Oktober. Dienstag Ruhetag.