Fentberg

Von Darching nach Warngau

Bayerisches Alpenvorland

Über den Fentberg und den Taubenberg

Wanderung von Darching über Nüchternbrunn, den Berggasthof und den Aussichtsturm am Taubenberg nach Warngau

Eine Wanderung von Bahnhof zu Bahnhof: Die Überschreitung von Fentberg und Taubenberg eignet sich ideal, um das eigene Auto daheim zu lassen. Mit Ausgangspunkt in Oberdarching führt uns diese Voralpentour über den bewaldeten Rücken des Taubenbergs bis nach Warngau. Der Höhenunterschied hält sich auf dieser Exkursion eher in Grenzen. Dafür gilt es eine Wegstrecke von immerhin 15 Kilometern zurückzulegen.

Ein erster Höhepunkt auf dieser waldreichen Tour ist der Ausblick von der Fentbergkapelle zum Wendelstein und zu den Bergen rund um den Spitzingsee. Über den Weiler Neustadl geht es durch den schattigen Wald im Auf und Ab zur Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn. Von Nüchternbrunn gelangen wir am oberen Rand des Grabens, durch den sich der Farnbach schlängelt, zum Berggasthof Taubenberg. Auch hier eröffnet sich uns eine schöne Aussicht auf die Bayerischen Voralpen.

Es folgt ein weiterer Anstieg, der uns im aussichtsreichen Gelände zur Kapelle St. Benno bringt. Dort tauchen wir wieder in den schattigen Bergwald ein und kommen nach wenigen Minuten zum Aussichtsturm am Taubenberg. Den bewaldeten Gipfel passieren wir unmerklich und wandern im Anschluss hinunter nach Warngau. Dort haben wir die Möglichkeit im Gasthof zur Post einzukeheren, bevor es weiter zum Bahnhof geht.

Bei der beschriebenen Tour von Darching über den Taubenberg nach Warngau handelt es sich um eine Wanderung (T1), die über Teerwege, Forstwege sowie Wald- und Wiesenpfade führt. Zwischen Neustadl und Nüchternbrunn kann es bei Nässe ein paar sehr matschige Wegabschnitte geben.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Richtung Weyarn halten und am ersten Kreisverkehr rechts abbiegen Richtung Darching/Valley. Nach dem Überqueren der Mangfall der Vorfahrtstraße bergauf nach Oberdarching folgen. Am Ortsrand vor dem Bahnübergang rechts abbiegen und am Bahnhof parken.

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Schliersee/Bayrischzell) nach Darching (Fahrplan und Buchung).

Die Fentbergkapelle

Vom Parkplatz am Bahnhof Darching (740 m) dem Teerweg weiter nach Nordwesten folgen und später links über den Bahnübergang. Über den Finkweg geradeaus zur Raiffeisenbank und die Straße überqueren (alternativ hierher vom Bahnsteig am Bahnhof Darching zur Bahnhofstraße, nach rechts, entlang der Bahnhofstraße zur Raiffeisenbank und links abbiegen). Über die Raiffeisenstraße zu einem Querweg, rechts und wieder links abbiegen. Nun nimmer geradeaus in den Wald hinein und über den breiten Forstweg empor zum Weiler Fentberg. Vor diesem rechts abbiegen, empor zu Fentbergkapelle (780 m) und dem Waldweg über den Fentberg (807 m) zu einer Lichtung folgen. Vor der Lichtung an der Weggabelung links halten und über die Weide zum Weiler Neustadl (794 m). An der Hofkapelle weiter geradeaus und in den Wald hinein. Im Wald in einer Linkskurve rechts Richtung Nüchternbrunn abbiegen. Später an der Martersäule geradeaus weiter und einen beschilderten Abzweig rechts liegen lassen. Nach einem Holzlagerplatz schräg links in einen unbeschilderten Abzweig und hinab nach Nüchternbrunn (802 m) (alternativ an der nächsten Kreuzung am Wegweser links).

Rechts am Kirchlein vorbei und über Stufen hinab zu einem Pfad. Diesem über Bachgräben zu einem Forstweg und hinauf zum Berggasthof Taubenberg (824 m) folgen. Vor dem Berggasthof rechts und über den breiten Fahrweg empor zu einem Waldstück. Dort leicht linkshaltend den Fahrweg verlassen und am Waldrand entlang zurück zur Straße und zu einer Krezung. Dort schräg rechts zur Kapelle St. Benno, an dieser vorbei und weiter zum Aussichtsturm Taubenberg (892 m). Nach diesem an der folgenden Weggabelung links halten und hinunter zur Austraße. Dieser und der Lindenstraße zur Kirche St. Johann Baptist folgen. Vor der Kirche rechts in die Taubenbergstraße einbiegen und immer geradeaus zum Bahnhof Warngau (716 m) spazieren.

Der Aussichtsturm am Taubenberg

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Aufstieg: Wer am Parkplatz beim Bahnhof Darching (663 m) startet, folgt dem Teerweg weiter nordwestwärts zu einem Bahnübergang und überquert diesen linkshaltend. Über den Finkweg spazieren wir weiter zur Raiffeisenbank, überqueren die Bahnhofsstraße und gehen geradeaus weiter (alternativ geht man vom Bahnsteig zur Bahnhofstraße, folgt der Bahnhofstraße nach rechts zur Raiffeisenbank und biegt vor dieser links in die Raiffeisenstraße ein). Über die Raiffeisenstraße wandern wir südostwärts, passieren einen Fußballplatz und treffen später auf eine Querstraße. Nun wenden wir uns nach rechts und biegen bei der folgenden Möglichkeit gleich wieder links ab. Über die Bergstraße verlassen wir Oberdarching in südöstlicher Richtung. Dabei kommen wir an einem Marterl vorbei und erreichen später einen Waldrand. Kurz darauf tauchen wir den Wald ein und gelangen zu einem Bachgraben.

Am Graben vollzieht der breite Weg eine Linkskurve und führt uns von nun an steiler bergauf. In der Folgezeit bleiben wir am stets am breiten Fahrweg und ignorieren dabei alle abzweigenden Forst- und Karrenwege. Abwechselnd über Lichtungen und durch schattigen Wald gewinnen wir weiter an Höhe hinzu. An einer Holzhütte verlassen wir den Bergwald und kommen vor dem ersten Haus des Weilers Fentberg zu einem beschilderten Abzweig. Hier biegen wir rechts ab und wandern über einen Hohlweg empor zur Fentbergkapelle (780 m, +1:15 h = 1:15 h). An der Kapelle halten wir unsere Grundrichtung bei und folgen dem Bergrücken weiter aufwärts. Wenig später betreten wir wieder den Bergwald und überschreiten den Fentberg. Nach einem Sendemasten gelangen wir zu einer Kreuzung und gehen geradeaus weiter. Kurz vor einer Lichtung kommen wir zu einer Weggabelung, an der wir uns links halten.

Am Waldrand passieren wir einen Durchlass am Weidezaun und halten über einen Wiesenpfad auf den Weiler Neustadl zu. Nach einem Marterl passieren wir das Gehöft an seiner rechten Seite und erreichen die Kapelle in Neustadl (794 m, +0:25 = 1:40 h). Wir gehen weiter geradeaus und somit links an der Kapelle vorbei. Über den Wiesenpfad streben wir ostwärts und halten nach einem sanften Linksbogen auf den Waldrand zu. Nach einem kurzen Waldstück spazieren wirüber eine Lichtung und wandern wiederum in den Bergwald hinein. Sobald unser Karrenweg eine Linkskurve vollzieht, biegen wir schräg rechts ab und schlagen so den beschilderten Weg nach Nüchternbrunn ein. Es folgen ein bei Nässe sehr matschiger Wegabschnitt sowie ein kurzer Gegenanstieg. Nach dieser Anhöhe gelangen wir hinab zur Grünen Martersäule, die an einer Kreuzung steht. Nun gehen wir geradeaus weiter und werden wenig später von einem weiteren Anstieg erwartet.

Gut fünf Minuten später lassen wir den beschilderten Abzweig nach Osterwarngau rechts liegen. Kurz darauf passieren wir einen Holzlagerplatz, biegen am folgenden unbeschilderten Abzweig schräg rechts ab (Steinmännchen) und wandern hinunter nach Nüchternbrunn. Wer den Abzweig verpasst, wendet sich an der nächsten, beschilderten Kreuzung links und erreicht ebenfalls die Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn (802 m, +0:50 h = 2:30 h). Für den Weiterweg zum Berggasthof gehen wir rechts am Kirchlein vorbei und steigen über Stufen abwärts zu einem Pfad, der uns südostwärts leitet. In der Folgezeit queren wir zwei Bachgräben und gelangen zum Abzweig ins Farnbachtal, den wir ignorieren. Wir halten uns leicht rechts und queren einen bewaldeten Hang. Am nächsten Bachgraben mündet unser Pfad in einen breiten Forstweg. Wir folgen dem kruvigen Waldweg weiter aufwärts, touchieren später eine Lichtung und erreichen zu guter Letzt den Berggasthof Taubenberg (824 m, +0:30 h = 3:00 h).

Für den Weiterweg zum Aussichtsturm wenden wir uns vor dem Berggasthof nach rechts und folgen dem breiten Fahrweg in westlicher Richtung bergauf. Nach einem Linksbogen gelangen wir zu einem Waldrand, verlassen dort die breite Trasse und gehen geradeaus weiter. Wir bleiben so am Waldrand und kehren wenig später zurück zum Fahrweg, der uns zu einer Kreuzung bringt. Nun wenden wir uns leicht nach rechts und somit der Kapelle St. Benno zu. Wir spazieren links an der Kapelle vorbei und betreten wieder den schattigen Wald. Nicht einmal fünf Minuten später treffen wir auf eine Lichtung, an der sich der Aussichtsturm Taubenberg (892 m, +0:20 h = 3:20 h) erhebt. Wer den Aussichtsturm besuchen möchte, muss sich vorher am Berggasthof gegen einen Pfad den Schlüssel abholen. Für den Abstieg nach Warngau gehen wir rechts am Turm vorbei und kommen wenig später zu einer beschilderten Weggabelung. Hier biegen wir links ab Richtung Warngau.

In der Folgezeit leitet uns ein Forstweg durch den schattigen Wald in westlicher Richtung abwärts. Schließlich passieren wir auf einer Lichtung ein Wasserreservoir und stoßen auf die Austraße. Nun wenden wir uns nach rechts und folgen der Austraße nach Warngau hinunter. Die Austraße mündet schließlich in die Lindenstraße, der wir zur Kirche St. Johann Baptist folgen. Vor der Kirche biegen wir rechtshaltend in die Taubenbergstraße ein und kommen am Gasthof zur Post vorbei. Immer an der Taubenbergstraße, die später in die Bahnhofstraße übergeht, spazieren wir zu guter Letzt zum Bahnhof Warngau (716 m, +1:10 h = 4:30 h), an dem wir mit der Bayerischen Regiobahn die Rückreise antreten. Wer in Darching sein Auto stehen hat, muss in Holzkirchen in die Regiobahn Richtung Schliersee/Bayrischzell umsteigen.

• Berggasthof Taubenberg - 824 m, Tel. +49 (0)8020 1705. Geöffnet von April bis November am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen (außer am 15. August).
  • Gasthof zur Post - Warngau, Tel. +49 (0)8021/269. Geöffnet Donnerstag bis Montag von 10:00 bis 22:00 Uhr (in den Wintermonaten freitags ab 16:00 Uhr), Dienstag und Mittwoch Ruhetag.