Binsalm

Binsalm 1502 m

Karwendel

Die Binsalm im Karwendel: Kulinarik und Gipfelabenteuer am Tiroler Adlerweg

Oberhalb des Großen Ahronbodens liegt im Herzen des Karwendelgebirges die Binsalm. Die Alm, auf der Milchkühe und Jungvieh den Sommer verbringen, ist vom Alpengasthof Eng in gut 50 Minuten erreichbar. Der direkte Anstieg leitet von der Eng über einen kleinen Waldpfad und zum Ende hin über einen Fahrweg zur Alm hinauf. Eine alternative Zustiegsmöglichkeit ist der Panoramaweg. Dieser beginnt an der Engalm und führt auf kleinen Wiesen- und Waldpfaden zur Drijaggenalm und von dort hinunter zur Binsalm. Für diese Variante sollte man eine Gehzeit von knapp 2 Stunden einplanen.

Geöffnet ist die Binsalm von Mitte Mai bis Ende Oktober. Zu dieser Zeit werden hungrige Wanderer mit Tiroler Speisen und Brotzeiten sowie mit hausgemachten Mehlspeisen aus eigenen und regionalen Produkten versorgt. Von der Almterrasse kann man einen wunderbaren Blick auf die dreigipflige Felsgestalt des Gamsjochs genießen. Neben kulinarischen Genüssen bietet die Alm, die am Tiroler Adlerweg liegt, auch eine Möglichkeit zur Nächtigung. Das schöne Almgebäude beherbergt insgesamt 80 komfortable Schlafplätze in 2er- bis 5er-Zimmern und in Lagern.

Gipfelziele in Almnähe sind das Gramaijoch (2010 m) und das Hahnkampl (2080 m). Während das Gramaijoch eher weniger Besuch erhält, erfreut sich das Hahnkampl hoher Beliebtheit. Der Zustieg erfolgt über den Binssattel (1902 m), der beide Gipfel voneinander trennt. Zum Sattel muss man mit einer Gehzeit von knapp 1 ¼ Stunden rechnen. Von dort sind es weitere 30 Minuten zum Gramaijoch bzw. 40 Minuten zum Hahnkampl. Beide Berge verlangen Trittsicherheit. Wer die Überschreitung des Hahnkampls zum Westlichen Lamsenjoch in Angriff nimmt, benötigt auch absolute Schwindelfreiheit. Während des Übergangs gilt es kurze, ausgesetzte Passagen zu meistern.

Steht man am Binssattel, sticht das gewaltige Sonnjoch (2458 m) ins Auge. Auch dieser Gipfel ist von der Einsattelung gut zu erreichen. Nach einem Abstieg von 100 Höhenmetern, der einen zur Westseite des Gramai-Hochlegers bringt, folgt der eigentliche Gipfelsturm. Ausgehend vom Binssattel muss man mit einer Gehzeit von gut 2 Stunden bis zum Sonnjoch rechnen. Eine weitere beliebte Wanderung von der Binsalm führt zur Lamsenjochhütte, die eindrucksvoll am Fuße der Lamsenspitze liegt. Von der Alm benötigt man auf direktem Wege über das Westliche Lamsenjoch etwa 1 ¾ Stunden Gehzeit bis zum DAV-Schutzhaus.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen. Die B 318 an der dritten Abfahrt Richtung Bad Tölz verlassen und dann links Richtung Holzkirchen. Im Ortszentrum links Richtung Bad Tölz und über Großhartpenning nach Bad Tölz. An der ersten Ampel rechts und bei der folgenden Ampel schräg links Richtung Bad Heilbrunn orientieren. Dann rechts Richtung Lenggries abbiegen und zum Sylvensteinspeicher fahren. Am Speicher rechts Richtung Vorderriß und in Vorderriß links Richtung Hinterriß. Nach Hinterriß der mautpflichtigen Straße bis zum Alpengasthof Eng folgen (7 Euro Mautgebühr, Stand 2023). Die Mautstraße ist in der Regel von Ende April bis Allerheiligen geöffnet.

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn nach Lenggries (Fahrplan und Buchung) und von Lenggries weiter mit dem Bergbus Eng zum Alpengasthof Eng (zur Fahrplanauskunft). Der Bergbus fährt von Juni bis Mitte Oktober.

Die Wanderung zur Binsalm:

Vom Alpengasthof Eng - 55 Minuten, 300 Höhenmeter:
Wir gehen am Alpengasthof Eng (1203 m) vorbei und zum südlichen Ausläufer des Parkplatzes. Dort orientieren uns Richtung Engalm und überqueren wir den Binsbach. Gleich nach der Brücke biegen wir links Richtung Binsalm und Lamsenjochhütte ab. Parallel zum Bachlauf spazieren wir in ein lichtes Wäldchen hinein. Dort vollzieht unser Pfad einen Rechtsknick und leitet uns in der Folgezeit durch schattigen Bergwald in vielen Kehren bergauf. Später stoßen wir auf den Fahrweg, der von der Engalm herauf kommt. Wir biegen links in den breiten Weg ein und wandern in südöstlicher Richtung bergauf. Nach einer Rechts- und einer Linkskehre taucht vor uns das Gebäude der Binsalm (1502 m) auf, zu der wir in kurzen Serpentinen hinauf wandern.

Über den Panoramaweg - 2 Stunden, 430 Höhenmeter:
Am Südende des Parkplatzes beim Alpengasthof Eng (1203 m) betreten wir das Wiesengelände der Engalm. Den Abzweig zur Binsalm und zur Lamsenjochhütte lassen wir nach einer Brücke links liegen und spazieren weiter zum Almdorf. Bei den letzten Gebäuden biegen wir links ab Richtung Panoramaweg und überqueren den Enger-Grund-Bach. Nach einem weiteren Bachgraben vollzieht unser Weg einen Rechtsknick. Gleich nach dieser Kurve verlassen wir den breiten Weg und biegen rechts in den Panoramaweg ein. Ein Pfad leitet uns südwärts und wir touchieren ein Waldstück. Vor einem Bachgraben wendet sich der Weg nach links (Osten) und wir wandern zuerst über Wiesen und bald darauf durch den Bergwald in Kehren bergauf. Auf einer Lichtung erreichen wir die Drijaggenalm (1634 m), die wir auf ihrer linken Seite passieren. Im Anschluss kommen wir zu einem Aussichtspunkt und wandern in einem Rechtsbogen wieder in den Bergwald hinein. Der Forstweg leitet uns einer Verzweigung hinab, an der wir linker Hand die Binsalm erblicken. Wir gehen geradeaus weiter und gelangen nach einer Linkskurve zur Korbiniankapelle und zur Binsalm (1502 m).

Die Binsalm im Karwendel

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet von Mitte Mai bis Ende Oktober.

Schlafplätze: 80

Telefon:
+43 (0)5245 214

Internet:
binsalm.at

Nachbarhütten

Lamsenjochhütte - 1953 m → 1 ½ Stunden

Falkenhütte - 1848 m → 3 ¼ Stunden

Touren, die an der Binsalm vorbei führen: