Bodenschneidhaus

Bodenschneidhaus 1365 m

Mangfallgebirge

Das Bodenschneidhaus ist ein beliebtes Ganzjahresziel in den Schlierseer Bergen

Auf den Almwiesen der Rettenbäckalm liegt am Fuße der Rinnerspitz und der Bodenschneid das Bodenschneidhaus. Die Geschichte des Hauses begann Anfang des 20. Jahrhunderts, als der Deutsch-Österreichische Alpenverein eine Almhütte erwarb. Zur Hütte gesellte sich ein Haupthaus, welches später erweitert und umgebaut wurde. Heute betreibt die Sektion Bodenschneid des DAV das Schutzhaus, in dem 48 Übernachtungsgäste Platz finden.

Der schnellste Zustieg von der Schlierseer Seite beginnt in Neuhaus am Ende der Dürnbachstraße. Vom Wanderparkplatz dauert der Anstieg durch das Dürnbachtal und über die Raineralm 1 ½ Stunden. Auch für eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist diese Route ideal. Vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus ist es ein gut 15-minütiger Spaziergang zum Ausgangspunkt in der Dürnbachstraße.

Vom Spitzingsattel gelangt man über die Obere Firstalm innerhalb von 1 ¾ Stunden zur Hütte. Ab der Oberen Firstalm gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder über den Sommerweg, der einen an der Nordseite der Bodenschneid entlang leitet. Für den steinigen, oft nassen und rutschigen Steig ist in jedem Fall Trittsicherheit notwendig. Der einfachere Winterweg führt von der Oberen Firstalm über den Freudenreichsattel empor zur Freudenreichalm und von dort weiter zum Bodenschneidhaus.

Vom Hennerer im Breitenbachtal auf der Westseite des Schliersees lässt sich das Bodenschneidhaus über einen Fahrweg erreichen. Diese Route wird im Winter auch als Rodelstrecke genutzt. Für den Aufstieg vom Hennerer muss man mit etwa 2 Stunden Gehzeit rechnen. Von der Tegernseer Seite benötigt man von Enterrottach über die Kühzaglalm etwa 2 ½ Stunden Gehzeit. Alternativ sind es von dort über die Bodenalm und den Gipfel der Bodenschneid 3 ¼ Stunden.

Wer sich vom Bodenschneidhaus zur Bodenschneid (1669 m) aufmacht, der muss mit einem 1-stündigen Anstieg rechnen. Nach einem Warmlaufen, der einen zuerst in einen von steilen Flanken umrahmten Kessel hineinführt, folgt ein steiler Anstieg über einen steinigen Steig, der im unteren Teil sowie am Gipfelgrat mit kurzen Felsstufen aufwartet. Eine solide Trittsicherheit sollte man für die Besteigung der Bodenschneid in jedem Fall mitbringen.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Weyarn. Der B 307 über Weyarn, Hausham und Schliersee nach Neuhaus folgen. Nach dem Bahnübergang bei der zweiten Gelegenheit rechts Richtung Josefstal und gleich wieder rechts in die Dürnbachstraße einbiegen. Kurz vor Ende der Straße links am geschotterten Wanderparkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 6 Euro für eine Tageskarte, Stand 2023).

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Bayrischzell) nach Fischhausen-Neuhaus (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof zu Fuß in gut 15 Minuten über die Wendelstein-, Bodenschneid- und Dürnbachstraße zum Ausgangspunkt (1,1 Kilometer). Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Die Wanderung zum Bodenschneidhaus:

Von Neuhaus - 1 ½ Stunden, 510 Höhenmeter:
Vom Parkplatz Dürnbach (859 m) folgen wir der Straße weiter zu den letzten Gebäuden und tauchen am Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit in den Bergwald ein. Über den Forstweg wandern wir durch das Dürnbachtal steil bergauf, passieren die Dürnbachkapelle und ignorieren kurz darauf einen beschilderten Pfad, der rechter Hand wegführt. Wir bleiben am Forstweg, der uns später zu einer Kreuzung bringt. Auch hier halten wir unsere Grundrichtung bei, kommen zu einem zweiten Querweg und gehen weiter geradeaus. Ein kleiner Weg leitet uns nun durch ein schattiges Waldstück. Nach einer Rechtskurve und einem Linksbogen gelangen wir zu einem breiten Fahrweg und biegen linkshaltend in diesen ein. In der Folgezeit bleiben wir stets auf der Fahrbahn, die uns kurz darauf an der Raineralm vorbei bringt. Nach einem letzten Waldstück erreichen wir schließlich die Rettenbäckalm und das Bodenschneidhaus (1365 m).

Das Bodenschneidhaus auf der Rettenböckalm

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet Montag bis Sonntag von 09:00 bis 22:00 Uhr.

Schlafplätze: 48

Telefon:
+49 (0)8026/4692

Internet:
bodenschneidhaus.de

Inhaber:
DAV Sektion Bodenschneid e. V.

Nachbarhütten

Obere Firstalm - 1375 m → 1 Stunde

Albert-Link-Hütte - 1053 m über die Bodenschneid → 2 ½ Stunden

Touren, die am Bodenschneidhaus vorbei führen: