Bodenschneid

Mangfallgebirge

T2+

Von Neuhaus auf die Bodenschneid

Wanderung durch das Dürnbachtal und über die Raineralm zum schönen Aussichtsberg zwischen Tegernsee und Spitzingsee

Lichte Wälder, weite Almwiesen und ein spannendes, steiniges Weglein. Trotz des hohen Fahrweganteils im ersten Teil der Wanderung von Neuhaus zur Bodenschneid ist einiges an Abwechslung geboten. Nach einem waldreichen Beginn bewegt man sich ab der Raineralm in aussichtsreichem Gelände. Das Bodenschneidhaus liegt wunderschön auf der Rettenbäckalm, eingerahmt von den Flanken der Rinnerspitz und der Bodenschneid.

Vom fast ganzjährig bewirtschafteten Bodenschneidhaus führt ein interessanter Steig in Richtung Gipfel. Der stellenweise holprige Weg weist im unteren Bereich kleine Felsstufen auf. Kurz vor dem Gipfelgrat muss eine kurze Rinne überwunden werden. Am riesigen Gipfelkreuz öffnet sich der Blick auf den Tegernsee und den Spitzingsee. Über die Bayerischen Voralpen blicken wir bis zu den Hohen Tauern, den Zillertaler Alpen, dem Wettersteingebirge mit der Zugspitze und weit ins Karwendel hinein.

Die Route ab Neuhaus eignet sich hervorragend für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus erreicht man den Ausgangspunkt vom Ende der Dürnbachstraße zu Fuß in 15 Minuten. Wer unabhängig vom eigenen Auto ist, kann vom Gipfel auch zum Spitzingsee oder über die Bodenalm nach Enterrottach hinunter wandern und dort in den Bus steigen.

Bei der Tour von Neuhaus auf die Bodenschneid handelt es sich um eine Bergwanderung (T2+). Bis zum Bodenschneidhaus führt der Anstieg zumeist über breite Forst- und Fahrwege. Der Gipfelanstieg wartet zu Beginn mit einem drahtseilgesicherten Quergang auf. In der Folgezeit werden auf dem steinigen Pfad mehrere kurze Steilstufen überwunden. Bei Nässe kann der holprige Steig rutschig und unangenehm sein. Kurz vor dem Gipfelgrat gilt es eine kurze felsige Rinne zu durchsteigen. Für die Wanderung zur Bodenschneid ist Trittsicherheit notwendig.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Auf der B 307 über Weyarn, Hausham und Schliersee nach Neuhaus fahren. Nach dem Bahnhof bei der zweiten Möglichkeit rechts Richtung Josefstal und sofort nochmal rechts in die Dürnbachstraße einbiegen. Kurz vor Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit linker Hand am gebührenpflichtigen Wanderparkplatz Dürnbach-Bodenschneid das Auto abstellen (Parkgebühr 6 Euro für eine Tageskarte, Stand 2023).

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Bayrischzell) nach Fischhausen-Neuhaus (Fahrplan und Buchung). Zu Fuß vom Bahnhof innerhalb von 15 Minuten über die Wendelstein-, Bodenschneid- und Dürnbachstraße zum Ausgangspunkt (1,1 Kilometer). Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Die letzten Meter zum Gipfel der Bodenschneid

Vom Parkplatz Dürnbach (859 m) über den Forstweg südwestwärts in das Dürnbachtal hinein und bergauf zur Dürnbachkapelle. Den folgenden Abzweig rechts liegen lassen und am breiten Weg bleibend zu einer Kreuzung. Weiter geradeaus zu einem nächsten Querweg und auch hier die Grundrichtung beibehalten. Über den Waldweg in einem Rechts- und Linksbogen empor zu einem Fahrweg. Nun nach links und vorbei an der Raineralm zum Bodenschneidhaus (1365 m). Über die Hüttenterrasse und am Pfad südwestwärts in einen Kessel hinein. Nach einem weiten Linksbogen rechts in den Gipfelweg zur Bodenschneid einbiegen. Hinauf zu einem drahtseilgesicherten Quergang. Nach der Querung über den steinigen Weg in Serpentinen und über Felsstufen zu einer Hochfläche empor. Weiter in Kehren den Gipfelfelsen entgegen und durch eine Rinne hinauf zum Gipfelgrat. Nun nach links und über den schrofigen Kammverlauf zum Gipfelkreuz der Bodenschneid (1669 m).

Das Bodenschneidhaus auf der Rettenbäckalm

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Vom Parkplatz Dürnbach (859 m) gehen wir zum Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit und spazieren in den Bergwald hinein (→ Wegweiser „Bodenschneidhaus, Bodenschneid“). Kurz nach dem Betreten des Waldes ignorieren wir den Abzweig zum Schliersee-Seeweg. Im Anschluss leitet uns der breite Forstweg in südwestlicher Richtung durch das Dürnbachtal bergauf. Nach einer guten Viertelstunde kommen zur Dürnbachkapelle. Nach der Kapelle lassen wir den Abzweig zum Kühpass rechts liegen und bleiben weiterhin am Forstweg. In der Folgezeit schlängelt sich der Fahrweg durch den Bergwald weiter aufwärts und bringt uns später zu einer Kreuzung. Dort gehen wir geradeaus weiter und gelangen über den nun etwas schmäleren Wanderweg zu einem nächsten Querweg.

Auch an dieser Verzweigung halten wir unsere Grundrichtung bei. Kurz nach der Kreuzung wendet sich der Waldweg nach rechts und führt uns wenig später in einem Linksbogen zu einem breiten Fahrweg empor. Wir schwenken linkshaltend in diesen ein und folgen dem Almweg südwärts. Die Bäume ziehen sich mehr und mehr zurück und schon wenig später taucht vor uns die Raineralm sowie das Dreigestirn von Bodenschneid, Rinnerspitz und Wasserspitz auf. Wir passieren wir das Wiesengelände der Raineralm und erreichen nach einer Links- und einer Rechtskurve ein weiteres lichtes Waldstück. Nach den Bäumen leitet uns der Fahrweg weiter zur Rettenbäckalm und zum benachbarten Bodenschneidhaus (1365 m, +1:30 h = 1:30 h) hinauf.

Für den Weiterweg zur Bodenschneid wenden wir uns vor der Alpenvereinshütte nach rechts und überqueren die Terrasse. Kurz nach dem Bodenscheidhaus treffen wir auf einen Wegweiser. Wir halten unsere Grundrichtung bei und folgen dem Pfad in südwestlicher Richtung in den Kessel, der von der Bodenschneid und der Rinnerspitz eingerahmt wird, hinein. Dort vollzieht unser Weg einen großzügigen Linksbogen und wendet sich somit nach Südosten. Nach einer sanften Rechtskurve treffen wir auf einen beschilderten Abzweig. Hier verlassen wir den Pfad und biegen schräg rechts in den Gipfelweg zur Bodenschneid an. Nach einem kurzen Anstieg und einem Rechtsknick kommen wir zu einem schrofigen und mittels Drahtseil gesicherten Quergang.

Nach den Schrofen schlängelt sich der steinige Weg durch lichtes Buschwerk zu einer Felswand empor. Diese queren wir linkshaltend und steigen über eine Felsstufe zu einer Hochfläche empor. In weiteren Kehren führt uns der Pfad über die mit Felsblöcken gespickte Wiesenflanke aufwärts. Dabei nähern wir uns einer senkrecht abfallenden Felswand, an deren Fuß sich der Steig nach links (Südosten) wendet. Sobald wir die Wand hinter uns gelassen haben, leitet uns der Weg in weiteren engen Serpentinen bergauf. Wir erreichen rechts vom Gipfelaufbau eine felsige Rinne und steigen durch diese zum Kammverlauf hinauf. Nun wenden wir uns nach links und folgen dem schrofigen Gipfelgrat zum großen Gipfelkreuz der Bodenschneid (1669 m, +1:00 h = 2:30 h) empor.

Abstieg: Über den Hinweg wandern wir wieder hinunter zum Bodenschneidhaus (1365 m, +0:45 h = 3:15 h) und weiter zum Parkplatz Dürnbach (859 m, +1:15 h = 4:30 h).

• Bodenschneidhaus - 1365 m, Tel. +49 (0)8026/4692. Geöffnet Montag bis Sonntag von 09:00 bis 22:00 Uhr.