Doaglalm

Doaglalm 980 m

Chiemgauer Alpen

Die Doaglalm am Samerberg ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Mountainbike leicht zu erreichen

Eingerahmt von Hochries, Karkopf und Feichteck liegt die Doaglalm auf einem weiten Hochplateau. Auf der Terrasse und in der Stube der urigen Alm werden neben Brotzeiten und hausgemachten Mehlspeisen auch warme Schmankerl serviert. Am einfachsten erreicht man die Doaglalm vom Wanderparkplatz Spatenau aus. Von dort dauert der kurze und familienfreundliche Aufstieg eine knappe Dreiviertelstunde. Die kleinen Wanderer können sich nach der Wanderung am almeigenen Spielplatz die Zeit vertreiben. Auch mit dem Mountainbike gelangt man von der Spatenau über den Fahrweg zur Jausenstation.

Das prominenteste Ziel in Almnähe ist die Hochries (1569 m) mit der am Gipfel thronenden Hochrieshütte. Dort wird man von einem fantatischen Panoramablick erwartet. Neben den Berchtesgadener Alpen lassen sich am Horizont sogar die Hohen Tauern und die Zillertaler Alpen ausmachen. Der Anstieg von der Doaglalm über die Seitenalm dauert 2 Stunden. Als Alternative bietet sich der Waldweg von der Doaglalm zur Pölcherschneid und der folgende Quergang entlang der Nordseite des Karkopfes an. Zwischen Karkopf und Hochries trifft man dann auf den Anstiegsweg, der über die Seitenalm nach oben führt. Diese Variante ist mit einer Gehzeit von 2 ¼ Stunden nur unwesentlich länger. Wer zusätzlich den Karkopf überschreiten möchte, benötigt unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Bei dieser Überschreitung gilt es nach der Pölcherschneid eine ausgesetzte Schrofenkletterei zu meistern.

Ebenfalls über die Pölcherschneid gelangt man hinauf zum Feichteck (1514 m), welches sich südwestlich von Karkopf und Hochries erhebt. Der finale Gipfelanstieg ist zwar unschwierig, aber steil. Bei Nässe können die letzten Meter zum Holzkreuz auf der felsdurchsetzten Wiesenflanke unangenehm werden. Das Feichteck bietet einen schönen Ausblick über das Trockenbachtal Richtung Spitzstein und Kaisergebirge. Insgesamt dauert der Anstieg ab der Doaglalm 1 ½ Stunden.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Achenmühle. Nach der Ausfahrt nach Achenmühle halten im Ort rechts Richtung Samerberg abbiegen. Beim Weiler Wiedholz links Richtung Grainbach und in Grainbach nach dem Dorfcafé rechts Richtung Duft und Spatenau halten. Bei Hilgen nach einer Rechtskurve links abbiegen (Wegweiser „Wanderwege“) und im ersten Wald am Parkplatz Spatenau das Auto abstellen (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn oder dem Meridian nach Rosenheim (Fahrplan und Buchung). Von Rosenheim weiter mit dem Wanderbus Samerberg zur Haltestelle Parkplatz Spatenau. Der Bus verkehrt von Ende April bis Mitte Oktober jeden Sonntag.

Die Wanderung zur Doaglalm:

Vom Wanderparkplatz Spatenau - 40 Minuten, 210 Höhenmeter:
Am Wanderparkplatz Spatenau (770 m) schlagen wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Weggabelung nicht den beschilderten Weg zur Doaglalm ein, sondern biegen links ab Richtung Feichteck und Hochries. Ein Wanderweg leitet uns in nordöstlicher Richtung durch schattige Waldstücke und über Lichtungen bergauf. Später stoßen wir auf einen Forstweg. Wir folgen diesem kurz nach links und verlassen den breiten Weg gleich wieder rechtshaltend über einen weiteren Waldweg. Dieser vollzieht kurz darauf eine Rechtskurve und führt uns durch dichten Nadelwald in südöstlicher Richtung zu einem Teerweg empor. Nun schwenken wir rechtshaltend in den asphaltierten Fahrweg ein und lassen später lassen wir den Abzweig zum Moserboden links liegen. Ein Waldstück verlassen wir über eine Linkskurve und kommen vor einem Gatter zu einer Verzweigung. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Feichteck und wandern über den breiten Weg in ein Waldstück hinein. Im Wald überqueren wir den Weißenabch und gelangen im Anschluss zu einer Weggabelung. An diesem Abzweig erblicken wir bereits das Almgebäude. Wir gehen weiter geradeaus und stehen nach einer Gehzeit von 40 Minuten an der Doaglalm (980 m).

Auf der Terrasse der Doaglalm

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet Samstag, Sonntag, Dienstag und Mittwoch von 10:00 bis 18:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter ggf. abweichende Öffnungszeiten. Ruhetage sind Montag, Donnerstag und Freitag.

Schlafplätze:

Nachbarhütten

Hochrieshütte - 1569 m → 2 Stunden

Feichteckalm - 1312 m → 1 ½ Stunden

Touren, die an der Doaglalm vorbei führen: