Feichteckalm

Feichteckalm 1312 m

Chiemgauer Alpen

Die Feichteckalm gilt als höchstegelegene bewirtschaftete Alm am Samerberg

Nicht weit von der Grenze zu Tirol entfernt thront in aussichtsreicher Lage über dem Trockenbachtal die Feichteckalm. Von der Almterrasse lässt sich ein schöner Blick zum Spitzstein sowie zu den Ausläufern des Kaisergebirges genießen. Hungrige Besucher können sich von Juni bis Anfang Oktober mit almtypischen Brotzeiten und selbstgebackenen Kuchen stärken.

Erreichbar ist die Feichteckalm vom Waldparkplatz Bruchfeld am Samerberg in 1 ½ Stunden. Die direkte Aufstiegsroute führt über die Wagneralm und kommt mit nur wenigen Forstwegen aus. Meist werden kleine Wald- und Wiesenpfade genutzt. Mit dem Mountainbike kann man die Feichteckalm über den Fahrweg ansteuern, der vom Waldparkplatz über die Wirthsalm Richtung Pölcherschneid empor leitet.

Der Hausberg der Alm ist das Feichteck (1514 m), welches sich im gleichen Kammverlauf wie die Hochries befindet. Bis zum Feichteckgipfel muss man ausgehend von der Alm mit einer Gehzeit von gut 30 Minuten rechnen. Zur Hochries (1569 m) mit der am Gipfel thronenden Hochrieshütte sind es von der Feichteckalm 1 ½ Stunden. Der unschwierige Übergang quert dabei an der Nordseite der Karspitze vorbei. Wer die Karspitze überschreiten will, muss eine kurze, aber ausgesetzte Kletterstelle meistern. Hier sind unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Achenmühle. Nach der Ausfahrt nach Achenmühle halten im Ort rechts Richtung Samerberg abbiegen. Beim Weiler Wiedholz links Richtung Grainbach und in Grainbach nach dem Dorfcafé abbiegen halten Richtung Spatenau. Nach einer Rechtskurve den Wegweisern links Richtung Wanderparkplätze folgen, am Parkplatz Spatenau vorbei fahren und nach der Lichtung am Waldrand schräg links in die Auffahrt zum Waldparkplatz einschlagen. Über die unebene Piste (Schlaglöcher) am Weiler Bruchfeld vorbei zum Waldparkplatz empor fahren (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn oder dem Meridian nach Rosenheim (Fahrplan und Buchung). Von Rosenheim weiter mit dem Wanderbus Samerberg zur Haltestelle Abzweig Waldparkplatz. Von dort zu Fuß in 25 Minuten zum Waldparkplatz Bruchfeld (70 Höhenmeter zusätzlich). Der Bus verkehrt sonntags von Ende April bis Mitte Oktober.

Die Wanderung zur Feichteckalm:

Vom Waldparkplatz Bruchfeld - 1 ½ Stunden, 450 Höhenmeter:
Am Südende des Waldparkplatzes Bruchfeld (886 m) bei der Mehrfachverzweigung nach links und durch einen Hohlweg und in einem Rechtsbogen zurück zum Forstweg. Nun geradeaus weiter zu einer Weggabelung am Beginn einer Lichtung. Hier links abbiegen und über den Forstweg hinauf zu einer Dreifachverzweigung, auf die man nach einer Linkskurve stößt. Nun den mittleren Weg einschlagen und über den Waldpfad zu den Wiesen der Wagneralm. Nach dem Waldrand leicht nach rechts orientieren und empor zur Wagneralm (1018 m).

Links am Almgebäude vorbei und zu einem Wegweiser. Hier links hinauf und in Kehren in den Wald hinein. Weiter in vielen kurzen Serpentinen durch den schattigen Wald empor. Nach einer Rechtskurve und einem Quergang an der Weggabelung nach links und über einen steinigen Pfad hinauf zu einer bewaldeten Hochfläche. Dort an einer Trockenmauer einen Durchlass passieren und über die Wiese zu einer nahen Hütte. Nach der Hütte an der Weggabelung rechts und über den Fahrweg hinab zur Feichteckalm (1312 m).

Blick über die Feichteckalm zum Spitzstein

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet von Juni bis Anfang Oktober.

Schlafplätze:
Keine Übernachtung möglich.

Telefon:
+49 (0)8032 8722

Nachbarhütten

Hochrieshütte - 1568 m → 1 ½ Stunden

Wagneralm - 1018 m → 45 Minuten

Doaglalm - 980 m → 1 ¼ Stunden

Touren, die an der Feichteckalm vorbei führen: