Wallbergmoosalm

Wallbergmoosalm 1117 m

Mangfallgebirge

Direkt an der Wallbergmoosalm leitet eine der längsten Rodelbahnen Deutschlands vorbei

Die Wallbergmoosalm liegt auf der Westseite des Wallberges. Über die mautpflichtige Panoramastraße lässt sich diese mit dem eigenen Auto anfahren. Dies ist allerdings nur zur Wandersaison möglich. Im Winter gehört die Panoramastraße zu einer der längsten Rodelbahnen, die es in Deutschland gibt. Startpunkt der 6,5 Kilometer langen Rodelroute ist die Bergstation der Wallbergbahn. Zur Halbzeit der rasanten Abfahrt kommt man an der Wallbergmoosalm vorbei, die auch zur kalten Jahreszeit zu einer Einkehr lockt.

Zu Fuß ist die Alm Sommer wie Winter am einfachsten von der Talstation der Wallbergbahn erreichbar. Der Anstieg von dort über den Wallberg-Winterweg dauert etwa 1 Stunde. Für den Weiterweg zum Wallberg (1722 m) über den Wallbergsattel und die Bergstation der Wallbergbahn muss man ab der Alm mit einer Gehzeit von 1 ¾ bis 2 Stunden rechnen. Am Gipfelaufbau des Wallberges gilt es auf abgespecktem Untergrund kleinere felsige Stufen und Rinnen zu überwinden. Für eine Wallbergbesteigung ist somit Trittsicherheit notwendig.

Ein weiteres Tourenziel in Almnähe ist der Setzberg (1706 m). Der Anstieg von der Wallbergmoosalm über die Freisinger Hütte und das Alte Wallberghaus dauert 2 Stunden. Technisch ist der Setzberg leichter als der Wallberg. Jedoch können bei Nässe die Wege am grasigen Gipfelaufbau sehr matschig und rutschig sein.

Hungrige Wanderer, Radfahrer und Rodler werden auf der Wallbergmoosalm von Brotzeiten, warmen bayerischen Schmankerln und Süßspeisen wie Kaiserschmarrn erwartet. Geöffnet ist die Gaststätte von Dienstag bis Sonntag. Montag ist Ruhetag. Eine Übernachtung ist auf der Alm nicht möglich.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Holzkirchen. Der B 318 und B 307 nach Gmund folgen und weiter via Tegernsee oder Bad Wiessee nach Rottach-Egern und weiter nach Reitrain fahren. Nach dem Ortsendeschild links Richtung Wallbergbahn abbiegen und e zur Talstation empor fahren. Linker Hand vom Kreisverkehr befindet sich der Parkplatz der Wallbergbahn ist (Tagesticket 8 Euro, Stand 2023). Geradeaus weiter geht über die mautpflichtige Panoramastraße empor zur Wallbergmoosalm (5 Euro, Stand 2023). Im Winter und bei Vereisung ist die Straße gesperrt.

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn nach Tegernsee. Vom Bahnhof in Tegernsee weiter mit der Bus-Linie 9556 zur Haltestelle Wallbergbahn, Rottach-Egern (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Die Wanderung zur Wallbergmoosalm:

Von der Bergstation der Wallbergbahn - 1 Stunde, 330 Höhenmeter:
Am Parkplatz der Wallbergbahn-Talstation (790 m) orientieren wir uns zurück zur Einfahrt und wenden kurz vor dem Kreisverkehr unseren Blick Richtung Talstation. Wir gehen rechts an dieser vorbei und spazieren über den breiten Weg in Richtung Wallberg und Setzberg in den Bergwald hinein. Nach einer knappen Viertelstunde kommen wir zu einer Verzweigung. Hier trennen sich der Sommerweg und der Winterweg zum Wallberg. Wir biegen rechtshaltend in den Winterweg ein und folgen diesem etwas steiler bergauf. Gleich darauf vollzieht unser Waldweg einen Linksbogen und führt uns südwestwärts. Abwechselnd über Lichtungen und durch schattigen Wald steigen wir weiter bergan und gelangen nach einer Stunde Gehzeit auf Höhe der Wallbergmoosalm zu einen Abzweig. Nun wenden wir uns nach rechts und stehen kurz darauf vor der Terrasse der Wallbergmoosalm (1117 m).

Abzweig kurz vor der Wallbergmoosalm

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Schlafplätze:

Nachbarhütten

Wallberghaus - 1512 m → 1 bis 1 ¼ Stunden

Panoramarestaurant Wallberg - 1620 m → 1 ¼ bis 1 ½ Stunden

Touren, die an der Wallbergmoosalm vorbei führen: