Wallberg

Mangfallgebirge

T2+

Von der Talstation der Wallbergbahn auf den Wallberg

Wanderung am Tegernsee über den Winterweg zum Wallbergkircherl und den Wallberggipfel

Die wohl schönste Aussicht auf den Tegernsee erlebt man am Wallberg. Der Panoramablick auf den See und die umliegenden Berge der Bayerischen Voralpen, des Karwendelgebirges und des Rofans ist einfach grandios. Doch nur selten hat man dieses fantastische Panorama für sich allein. Zu den Betriebszeiten der Wallbergbahn ist der Gipfel vor allem bei schönem Wetter von zahlreichen Besuchern belagert.

Wer sich von der Talstation aus ohne Seilbahn auf den Weg zum Gipfel macht, hat die Wahl zwischen dem Sommerweg und dem Winterweg. Der Aufstieg über den Winterweg dauert etwa 15 Minuten länger, ist aber auch spannender. Bei dieser Variante wandert man über kleine Waldwege, während der Sommerweg ausschließlich über einen breiten Forstweg führt.

Auf dem Winterweg kommt man auf halber Strecke an der Wallbergmoosalm vorbei. Diese kann zur Sommersaison auch mit dem eigenen Auto über eine mautpflichtige Bergstraße erreicht werden. Wer mit Bahn und Bus anreist, Winter- und Sommerweg kombinieren oder den Abstieg mit der Wallbergbahn knieschonend abkürzen möchte, beginnt die Wanderung an der Talstation.

Bei der Tour von der Talstation über den Winterweg auf den Wallberg handelt es sich um eine Bergwanderung (T2+), die bis zum Gipfelaufbau über kleine, teils holprige Pfade und über breite Forst- und Fahrwege leitet. Am Gipfel selbst müssen kurze felsige Steilstufen und Rinnen auf abgespecktem Untergrund überwunden werden. Im Gipfelbereich ist Trittsicherheit notwendig.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen und auf der B 318 und B 307 nach über Moosrain nach Gmund. Von Gmund über Tegernsee oder Bad Wiessee nach Rottach-Egern und weiter nach Reitrain. Kurz nach nach dem Ortsende von Reitrain links Richtung Wallbergbahn abbiegen und der Straße zur Talstation empor folgen. Der Parkplatz der Wallbergbahn ist kostenpflichtig (Tagesticket 8 Euro, Stand 2023). Die Gebühr wird erst am Ende der Parkdauer vor Ausfahrt am Automaten bezaht. Bei Nutzung der Wallbergbahn fällt nur die halbe Parkgebühr an.

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn nach Tegernsee. Vom Bahnhof in Tegernsee weiter mit der Bus-Linie 9556 zur Haltestelle Wallbergbahn, Rottach-Egern (Fahrplan und Buchung). Die Haltestelle befindet sich am Ausgangspunkt der Wanderung. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Das Wallbergkircherl

Am Parkplatz der Wallbergbahn-Talstation (790 m) zurück Richtung Einfahrt und sich der Talstation zuwenden. Dann rechts am Gebäude vorbei und über den breiten, beschilderten Weg in den Wald hinein. An der ersten Verzweigung rechts Richtung Wallbergmoosalm halten und dem Winterweg bis zum Abzweig an der Wallbergmoosalm (1117 m) folgen. Dort weiter geradeaus und über eine Lichtung und durch den Wald zu einer Sitzbank sowie einer Verzweigung. Hier nach links und in Kehren bergauf zum Sommerweg. Nach rechts in den breiten Forstweg einbiegen und diesem zum Sattel Höhe Wallberghaus (1507 m) folgen. Dort nach links und unterhalb des Wallbergkircherls zur Bergstation mit dem Panoramarestaurant Wallberg (1620 m). Links an diesem vorbei, hinab in eine Senke und nach der Bergwachthütte aufwärts zur Hintermaueralm. Kurz vor der Alm an der Gabelung links, zu einer schrofigen Wand und an deren Fuß vorbei queren. Am Ende der Schrofenflanke links über Steilstufe hinauf. Dann im Latschengelände weiter zu einer felsigen Rinne und links über diese empor. Nach einer kurzen Gehpassage zu einer weiteren Rinne, links hinauf zum Gipfelgrat und durch eine Senke nach rechts und zu den Gipfelfelsen. Links an diesen vorbei und nach dem Quergang rechts über die Felsstufen empor zum Gipfelkreuz am Wallberg (1722 m).

Für den Abstieg über die Aufstiegsroute bergab, die Einmündung des Winterwegs ignorieren und am Forstweg (Sommerweg) bleibend in vielen Kehren hinunter zum Parkplatz der Wallbergbahn-Talstation (790 m).

Quergang kurz vor dem Wallberggipfel

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Am Parkplatz der Wallbergbahn-Talstation (790 m) spazieren wir zurück Richtung Einfahrt und wenden uns dem Gebäude der Talstation zu. Wir gehen rechts an diesem vorbei und schlagen den beschilderten Weg Richtung Wallberg, Setzberg und Wallberghaus ein. Kurz darauf leitet uns breite Weg in den schattigen Bergwald hinein. Nach wenigen Minuten überqueren wir die Skiroute und wandern im Anschluss über den moderat ansteigenden Weg südwestwärts. Nach einer sanften Rechtskurve gelangen wir zu einer Verzweigung. Hier halten wir uns rechts und wählen so den interessanteren Winterweg (→ Wegweiser „Wallbergmoosalm, Setzberg“). Der nun schmälere Waldweg leitet uns steiler bergauf und vollzieht kurz darauf eine Linkskurve.

Unser Pfad wendet sich somit wieder nach Südwesten und bringt uns wenig später zu einem Aussichtspunkt, der uns einen ersten Blick auf den Tegernsee ermöglicht. Im Anschluss tauchen wir in den schattigen Bergwald ein und setzten unseren Anstieg fort. Ein nächster Aussichtspunkt gibt den Blick auf das gegenüberliegende Schloss Ringberg frei. Nach einem längeren Waldstück erreichen wir schließlich den Abzweig an der Wallbergmoosalm (1117 m, +1:00 h = 1:00 h). Wir gehen weiter geradeaus, passieren eine kleine Holzhütte und wandern über eine Lichtung. Am Waldrand kommen wir kurz vor einer weiteren Hütte zu einer Gabelung. Dort schlagen wir den linken (oberen) Weg ein.

Im Anschluss nimmt die Steigung zu und wir erreichen durch den Bergwald nach einer Sitzbank einen beschilderten Abzweig, an dem wir geradeaus weiter gehen (→ Wegweiser „Wallberg“). Kurz darauf vollzieht unser Pfad einen Linksknick und wir wandern über eine Lichtung in nordwestlicher Richtung bergauf. Schließlich erreichen wir wieder den dichten Nadelwald und nach kurzen Kehren zunehmend felsigeres Terrain. Zu guter Letzt führt uns der urige Waldweg zum Sommerweg empor, in den wir rechtshaltend einbiegen. Der breite Forstweg schraubt sich im Anschluss in zwei Kehren bergauf und leitet uns nach einer Linkskurve in südwestlicher Richtung aus dem Bergwald hinaus. Rechter Hand schauen wir hinüber zum Setzberg und wenig später auch über das Weißachtal zum Roß- und Buchstein.

Mit Blick auf den Schinder streben wir zu guter Letzt auf den Wallbergsattel (1507 m, +1:00 = 2:00 h) zu. Rechter Hand liegt das Alte Wallberghaus, das sich in einem 5-minütigen Abstecher erreichen lässt. Für den direkten Weiterweg zum Wallberg wenden wir uns scharf nach links und wandern steiler über den breiten Fahrweg bergauf. Nach einem ausgedehnten Rechtsbogen erblicken wir über uns das Wallbergkircherl. Kurz darauf lehnt sich das Gelände zurück und wir steuern die Bergstation der Wallbergbahn mit dem Panoramarestaurant Wallberg (1620 m, +0:20 h = 2:20 h) an. Wir gehen links an der Bergstation vorbei, unterqueren die Umlaufbahn und wandern in eine Senke hinab.

Vor der Bergwachthütte wenden wir uns schräg nach links und folgen dem breiten Weg wieder steiler bergauf. Nach einer Rechtskurve erblicken wir über uns die Hintermaueralm, zu der wir in kurzen Kehren hinauf wandern. Kurz vor der Alm gabelt sich der Weg und wir schlagen linkshaltend den Pfad Richtung Wallberggipfel ein. Dieser leitet uns auf eine schrofige Flanke zu, an deren Fuß wir vorbei queren. Am Ende des Wandfußes überwinden wir linkshaltend eine felsige Stufe. Durch eine Latschengasse gelangen wir zu einer Rinne, durch die wir auf speckigem Fels aufwärts steigen. Am oberen Ende orientieren wir uns leicht nach rechts, durchsteigen die nächste Rinne und halten uns wiederum rechts.

Ein Pfad führt uns nun dem Gipfelkreuz entgegen und wir wenden uns vor einem Latschenwäldchen scharf nach links. Durch eine finale Rinne steigen wir zum Gipfelgrat empor. Dort orientieren wir uns nach rechts und steuern durch eine Senke auf das Gipfelkreuz zu. Kurz darauf stehen wir vor einer Felsbarriere und queren links an dieser vorbei (roter Pfeil). Nach diesem Quergang steigen wir rechtshaltend über abgespeckte Felsstufen zum großen Gipfelkreuz am Wallberg (1722 m, +0:25 h = 2:45 h) hinauf.

Abstieg: Vom Gipfel kehren wir über den Hinweg über das Panoramarestaurant Wallberg (1620 m, +0:20 h = 3:05 h) zum Wallbergsattel (1507 m, +0:15 h = 3:20 h) zurück, wenden uns dort nach rechts und wandern weiter über die Aufstiegsroute abwärts. Später lassen wir den Abzweig zur Wallbergmoosalm links liegen und bleiben so am Sommerweg. In vielen Kehren leitet uns der breite Forstweg bergab, touchiert später die Skiroute und bringt uns schließlich zurück zum Abzweig Sommerweg/Winterweg. Nun wenden wir uns nach rechts und gehen über den uns bekannten Weg zurück zum Parkplatz an der Wallbergbahn-Talstation (790 m, +1:40 h = 5:00 h).

• Wallbergmoosalm - 1117 m, Tel. +49 (0)8022/5638. Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Montag ist Ruhetag.
  • Wallberghaus - 1512 m, Tel. +49 (0)8022/278 570. Geöffnet von 10:00 bis 15:30 Uhr, Montag und Dienstag ist Ruhetag (außer an Feiertagen). Während der Revisionszeiten der Wallbergbahn im April und von Mitte November bis Anfang Dezember ist Betriebsurlaub.
  • Panoramarestaurant Wallberg - 1620 m, Tel. +49 (0)8022/68 00. Geöffnet von 09:00 bis 17:00 Uhr, im Winter bis 16:30 Uhr.