Heuberg

vom Waldparkplatz Bruchfeld

Chiemgauer Alpen

Vom Waldparkplatz Bruchfeld auf den Heuberg

Wanderung am Samerberg zu den Daffnerwaldalmen und zum Heuberggipfel mit Rückweg über die Euzenau

Der herrliche Tiefblick ins Inntal, zwei urige Einkehrmöglichkeiten auf der Daffnerwaldalm und seine schnelle Erreichbarkeit: Der Heuberg in den westlichen Chiemgauer Alpen ist ein begehrtes Gipfelziel. Von den Wanderparkplätzen am Samerberg ist es auch nur ein überschaubarer Höhenunterschied bis zum Gipfelglück.

Da wir neben dem Heuberg auch die Euzenau besuchen wollen, starten wir am Waldparkplatz Bruchfeld. Die Wanderung beginnt mit einem Einlaufen auf einem Forstweg. Schon bald lassen wir die breiten Wege hinter uns und auf steilen und auch steinigen Pfaden geht es über die Daffnerwaldalmen hinauf zum Gipfel mit dem schönen Holzkreuz.

Spätestens vor dem Abstieg wird es Zeit für eine Einkehr in der Laglerhütte oder der Deindlalm. Frisch gestärkt geht es von den Daffnerwaldalmen hinunter in die Euzenau. In einem kurzen Gegenanstieg verlassen wir das schöne Hochtal mit den Almhütten und dem kleinen Bach. Nach diesem Aufschwung kehren wir zu guter Letzt auf Forstwegen zurück zum Waldparkplatz.

Die Tour vom Waldparkplatz Bruchfeld zum Heuberg ist eine Bergwanderung (T2), die über breite Forstwege, Wiesenpfade und teils steile und steinige Waldwege führt. Im Gipfelbereich kann der Weg nach Regentagen matschig und rutschig sein. Für die beschriebene Tour ist Trittsicherheit erforderlich. Achtung! Die Einstufung T2 bezieht sich nur auf den Heuberg, nicht auf die Wasserwand und auch nicht auf den Kitzstein. Beide Gipfel sind deutlich anspruchsvoller. An der Wasserwand gilt es einen sehr ausgesetzen Klettersteig zu meistern. Hier ist der absolut schwindelfreie, erfahrene und trittsichere Geher gefragt.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Achenmühle. Nach dem Verlassen der A 8 Richtung Achenmühle orientieren. In Achenmühle nach der Raiffeisenbank rechts Richtung Samerberg und Hochriesbahn abbiegen. Der Landstraße empor zum Weiler Wiedholz folgen und dort links Richtung Grainbach halten. In Grainbach nach dem Dorfcafé rechts Richtung Spatenau, auf Höhe des Weilers Hilgen nach einer scharfen Rechtskurve links Richtung Wanderparkplätze abbiegen. Den Parkplatz Spatenau rechts liegen lassen und nach der folgenden Lichtung am Waldrand schräg links Richtung Waldparkplatz halten. Auf der mit Schlaglöchern garnierten Piste am Weiler Bruchfeld vorbei und weiter über den Forstweg zum Waldparkplatz hinauf fahren (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn oder dem Meridian nach Rosenheim (Fahrplan und Buchung). Von Rosenheim weiter mit dem Wanderbus Samerberg zur Haltestelle Abzweig Waldparkplatz. Der Bus verkehrt von Ende April bis Mitte Oktober an Sonn- und Feiertagen. Von der Bushaltestelle zu Fuß in 25 Minuten zum Waldparkplatz Bruchfeld (70 Höhenmeter zusätzlich).

Blick über die Daffnerwaldalmen zum Kaisergebirge

Am Waldparkplatz Bruchfeld (886 m) zu seiner Südseite und an der Dreifachverzweigung nach rechts. Durch den Wald leicht bergab und auf Höhe eines Unterstandes an der Weggabelung wiederum rechts halten. Weiter zum beschilderten Abzweig am Holzlagerplatz, links abbiegen und auf einer Lichtung an einer Hütte vorbei. Durch den Wald bergauf und nach einem Steilstück rechts abbiegen. Wenig später den Wald verlassen und über die Wiesen empor zu den Daffnerwaldalmen. An der Laglerhütte (1059 m) weiter geradeaus, vor dem Wiesenhang nach rechts orientieren und dem Karrenweg aufwärts folgen. Nach einer Linkskurve und einem Hohlweg den Karrenweg rechtshaltend verlassen. Dem Pfad in den Wald hinein folgen und nahe des Waldrandes über Stock und Stein aufwärts. Kurz nach Einmündung der Direktroute von der Laglerhütte rechts hinauf zu einem Übertritt und empor zum Sattel zwischen Heuberg und Wasserwand. An der Einsattelung nach links und hinauf zum Gipfelkreuz am Heuberg (1338 m).

Vom Gipfel über den Hinweg bergab. Nach dem Übertritt am Waldrand rechts in den direkten Pfad zu den Daffnerwaldalmen einbiegen und über den Wiesenhang hinab zur Laglerhütte (1059 m). Dort rechts in den Querweg und den Karrenweg und hinab in den Wald. Nach einer Rechts- und einer Linkskurve einen Abzweig rechts liegen lassen und weiter Richtung Euzenau. Nach dem Euzenauer Bach links in den Querweg und zur Triesdorfer Hütte. Höhe der Hütte schräg links Richtung Waldparkplatz und den Euzenauer Bach überqueren. Dann im Wald bergauf zu einem Forstweg, nach rechts und gleich wieder links. An der Gammern-Diensthütte vorbei zur Lichtung der Stiegelalm, geradeaus weiter zu einer Linkskurve. Dort weiter geradeaus und über den Wanderweg in einem Linksbogen hinab zum Waldparkplatz Bruchfeld (886 m).

Die Triesdorfer Hütte in der Euzenau

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Am großen Waldparkplatz Bruchfeld (886 m) spazieren wir zur Dreifachverzweigung, die sich an seinem südlichen Ausläufer befindet. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Heuberg, Wasserwand und Kitzstein. Ein breiter Forstweg leitet uns in den Bergwald hinein und nach einer Rechtskurve leicht bergab. Später kommen wir auf Höhe eines Unterstandes zu eienr Weggabelung und wählen dort den rechten (unteren) Weg. Dieser leitet uns weiter zum beschilderten Abzweig Holzlagerplatz (898 m, +0:20 h = 0:20 h). Nun wenden wir uns nach links, gehen zu einer Lichtung hinunter und passieren dort eine Holzhütte. Im Anschluss tauchen wir in den Bergwald ein und wandern über einen Waldweg in südwestlicher Richtung bergauf.

An einer Felswand wird der Weg deutlich steiler und wir steigen auf steinigem Untergrund zügig aufwärts. Nach dem steilen Anstieg treffen wir auf einen Querweg und orientieren uns nach rechts. Der wurzelige und steinige Weg leitet uns in westlicher Richtung weiter bergauf. Nach einer Rechtskurve gelangen wir zum Waldrand und betreten im Anschluss das freie Wiesengelände der Daffnerwaldalmen. In einem Linksbogen wandern wir mit Blick auf die felsige Wasserwand über einen Wiesenrücken auf die Daffnerwaldalmen zu. Unweit der Laglerhütte (1059 m, +0:40 h = 1:00 h) stoßen wir auf einen Querweg und gehen geradeaus weiter. Sobald wir den Fuß des Wiesenhanges erreichen, wenden wir uns nach rechts und bleiben so auf dem Karrenweg, der uns nun in nordwestlicher Richtung bergauf führt.

Nach einer Linkskehre geht der Karrenweg in einen Hohlweg über, den wir an seinem Ende rechtshaltend über einen Pfad verlassen (→ Wegweiser „Heuberg, Wasserwand, Kitzstein“). Über die felsdurchsetzte Wiese erreichen wir den Bergwald. In der Folgezeit steigen wir nah am Waldrand bleibend über den steinigen Pfad in südwestlicher Richtung bergauf (gelbe Markierungen des SalzAlpenSteigs). Nach einer Lichtung steigen wir an einem schrofigen Wandfuß vorbei und über eine Steilstufe hinweg. An einer weiteren Lichtung mündet der steile Direktweg von der Laglerhütte in unsere Route. Der Weg wendet sich nun nach rechts und führt uns über Wurzelwerk zu einem Übertritt empor. Nach dem Hindernis geht es über den weiterhin steilen und wurzeligen Pfad zur Einsattelung zwischen Heuberg und Wasserwand hinauf. Am Sattel wenden wir uns nach links und erreichen kurz darauf das Gipfelkreuz am Heuberg (1338 m, +0:45 h = 1:45 h).

Abstieg: Den Heuberggipfel verlassen wir über die Aufstiegsroute. Kurz nach dem Übertritt schlagen wir am Waldrand rechtshaltend den direkten Weg zu den Daffnerwaldalmen ein. In östlicher Richtung folgen wir dem Pfad über die Grasflanke hinab zu einer Hochebene. Nach dem Flachstück wendet sich der Weg nach links und wir nähern uns den Almgebäuden. Nach einer Rechtskurve treffen wir auf den Aufstiegsweg und kommen an der Laglerhütte (1059 m, +0:30 h = 2:15 h) wieder zurück zum Querweg. Für den Abstieg über die Euzenau wenden wir uns am Schilderbaum nach rechts (→ Wegweiser „Wagneralm, Haus, Euzenau“). Wir verlassen die Daffnerwaldalmen und wandern über den Karrenweg in südlicher Richtung bergab. Nach wenigen Minuten erreichen wir ein Waldstück und setzen dort über den schmäler werdenden Weg den Abstieg fort.

Später kommen wir zu einer Lichtung und wenden uns dort nach rechts. Wir folgen nun einem breiten Forstweg, der uns nach einer Linkskurve zu einer Verzweigung bringt. Diese lassen wir rechts liegen und gehen weiter geradeaus. Wenig später zieht sich der Wald zurück und wir überqueren den Euzenauer Bach. Gleich nach dem Bachlauf treffen wir auf einen Querweg und biegen links ab. Wir spazieren nun über das Hochtal der Euzenau und passieren die Hammermeisteralm und die Euzenauer Alm. Auf Höhe der Triesdorfer Hütte (950 m, +0:40 h = 2:55 h) stoßen wir auf einen Abzweig und biegen schräg links ab (→ Wegweiser „Waldparkplatz, Duftbräu, Wagneralm, Hochries“). Ein Wiesenpfad bringt uns in nordöstlicher Richtung zurück zum Euzenauer Bach, den wir ein weiteres Mal überqueren.

Nach der Brücke kommen wir zu einem Übertritt am Weidezaun und tauchen nach dem Hindernis in ein Waldstück ein. Ein kleiner Pfad leitet uns in der Folgezeit durch das lichte Wäldchen bergauf. Sobald sich das Gelände zurücklehnt, treffen wir auf eine breite Forststraße, in die wir rechtshaltend einbiegen. Kurz darauf gelangen wir zu einem nächsten Abzweig und biegen links ab Richtung Waldparkplatz. Nun wandern wir in nördlicher Richtung bergab und passieren auf einer Lichtung die Gammern-Diensthütte.

Kurz darauf touchieren wir das Wiesengelände der Stiegelalm. Auf der Nordseite der Alm stoßen wir auf den Abzweig zur Wagneralm und gehen geradeaus weiter. Sobald die breite Forststraße einen Linksbogen vollzieht, halten wir unsere Grundrichtung bei und schlagen einen kleinen Waldweg ein. Das steinige Weglein wendet sich schon wenig später nach links und bringt uns zu guter Letzt hinunter zum Waldparkplatz Bruchfeld (886 m, +0:35 h = 3:30 h).

• Laglerhütte - 1059 m, Tel. +49 (0)172/6021388. Geöffnet ab Mitte Mai bis Mitte Oktober von Dienstag bis Sonntag und Mitte Oktober bis Mitte Mai von Donnerstag bis Sonntag.
  • Deindlalm - 1051 m, Tel. +49 (0)171/4215310. Ganzjährig geöffnet. Von Mitte Oktober bis Mitte Mai ist Montag Ruhetag.