Wagneralm

Wagneralm 1018 m

Chiemgauer Alpen

Die Wagneralm ist eine beliebte Einkehrmöglichkeit am Samerberg

Gegenüber vom Heuberg liegt auf der Südwestseite des Feichtecks die Wagneralm. Die Alm in den westlichen Chiemgauer Alpen ist vom Waldparkplatz Bruchfeld in einer Gehzeit von 30 Minuten erreichbar. Der Anstieg von dort erfolgt entweder abwechselnd auf Pfaden und Forstwegen oder durchgängig auf einem Fahrweg. An der Hütte, welche inmitten von weitläufigen Almwiesen liegt, fasziniert besonders der schöne Blick zum Heuberg mit dem markanten Kitzstein und der felsigen Wasserwand.

Das Feichteck (1514 m) lässt sich von der Wagneralm innerhalb von 1 ½ Stunden erwandern. Der Anstieg zum aussichtsreichen Gipfel erfolgt durchgängig über kleine Wald- und Wiesenpfade. Von größeren technischen Schwierigkeiten wird man dabei nicht erwartet. Die teils steilen und im Wald auch holprigen Pfade verlangen jedoch Trittsicherheit. Wer vom Feichteck noch der Hochries (1568 m) mit der Hochrieshütte einen Besuch abstatten möchte, muss mit einer weiteren Stunde an Gehzeit rechnen. Der leichtere Übergang vom Feichteck zur Hochries führt an der Nordseite der Karspitze vorbei. Die alternative Überschreitung der Karspitze wartet mit einer kurzen, aber ausgesetzten Kletterstelle auf. Hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unerlässlich.

Geöffnet ist die Wagneralm das ganze Jahr über am Samstag sowie am Sonntag und an Feiertagen. Zur Sommersaison von Mitte Mai bis Oktober ist die Hütte bei Schönwetter auch am Donnerstag Abend und ab Freitag Nachmittag offen. Eine besondere und weithin bekannte Spezialität der Wagneralm sind die hausgemachten Schmalznudeln. Neben Süßspeisen gibts es verschiedene Brotzeiten und Getränke. Eine Übernachtung ist auf der Alm nicht möglich.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Achenmühle. Links nach Achenmühle fahren und in der Ortschaft rechts Richtung Samerberg abbiegen. Über die Straße hinauf zum Wiedholz und dort links Richtung Grainbach fahren. In Grainbach am Dorfcafé vorbei und dann an der Gaelung rechts halten. Den Ort verlassen und nach einer scharfen Rechtskurve links Richtung Wanderparkplätze abbiegen. Den Parkplatz Spatenau rechts liegen lassen und nach der Lichtung direkt vor dem Waldrand schräg links in die Auffahrt zum Waldparkplatz einschlagen. Über die mit Schlaglöchern gespickte Piste zum Weiler Bruchfeld und von dort dem Forstweg weiter zum großen Waldparkplatz hinauf folgen (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn oder dem Meridian nach Rosenheim (Fahrplan und Buchung). Von Rosenheim weiter mit dem Wanderbus Samerberg zur Haltestelle Abzweig Waldparkplatz. Von dort zu Fuß in 25 Minuten zum Waldparkplatz Bruchfeld (70 Höhenmeter zusätzlich).

Die Wanderung zur Wagneralm:

Vom Waldparkplatz Bruchfeld - 30 Minuten, 150 Höhenmeter:
Der südliche Ausläufer des Waldparkplatzes Bruchfeld (886 m) lässt sich über drei Wege verlassen. Wir schlagen die linke Variante ein und wandern durch einen Hohlweg ostwärts. Nach einer Rechtskurve führt uns ein steiniger Pfad zurück zum Forstweg. Nun gehen wir geradeaus weiter zu einer Weggabelung. An dieser Verzweigung biegen wir in Sichtweite der Stiegelalm links ab. Ein Karrenweg leitet uns steiler bergauf und nach einer Linkskurve gelangen wir zu einer Dreifachverzweigung. Hier schlagen wir den mittleren Weg ein und kommen über einen Waldpfad zu den Weiden der Wagneralm. Dort orientieren wir uns leicht nach rechts und wandern über den Wiesenpfad zum Gebäude der Wagneralm (1018 m) empor.

Alternativ über den Forstweg:
Am Südende des Waldparkplatzes wählen wir die mittlere Variante und folgen dem breiten Fahrweg in einem Links- und einen Rechtsbogen hinauf zur Lichtung mit der Stiegelalm. Am Rande dieser Lichtung halten wir uns an der Weggabelung links und und kommen nach einer Linkskurve zu einer Mehrfachverzweigung. Wir wenden uns nach rechts, wandern an der Westseite der Wagneralm vorbei und biegen an der folgenden Verzweigung links ab. In nördlicher Richtung erreichen wir zu guter Letzt das Almgebäude.

Die Wagneralm am Feichteck

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet Mitte Mai bis Mitte Oktober am Donnerstag ab 18:00 Uhr und Freitag ab 14:00 Uhr (nur bei schönem Wetter) sowie Samstag, Sonntag und feiertags ab 11:00 Uhr. Von November bis April Samstag, Sonntag und feiertags ab 11:00 Uhr geöffnet.

Schlafplätze:

Nachbarhütten

Feichteckalm - 1312 m → 1 Stunde

Hochrieshütte - 1568 m → 2 ½ Stunden

Touren, die an der Wagneralm vorbei führen: