Rund um den Einserkofel

Dolomiten

T2+

Rund um den Einserkofel zur Dreizinnenhütte

Traumhafte Wanderung bei Sexten vom Fischleinboden über die Zsigmondyhütte und die Büllelejochhütte

Als spektakuläre Unternehmung präsentiert sich die Umrundung des Einserkofels. Die beliebte Wanderung führt ins Herz einer gewaltigen Felskulisse und ist mit landschaftlichen Augenöffnern nur so gespickt. Mit dem Zwölferkogel, dem Paternkofel und den Drei Zinnen geht man auf direkte Tuchfühlung zu einigen der prominentesten Vertreter der Sextener Dolomiten. Auch die Hütten, die auf dieser Tour passiert werden, liegen allesamt traumhaft.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Fischleinboden. Ein gemütlicher Spaziergang zur Talschlusshütte bringt uns auf Betriebstemperatur, bevor ein steiler Anstieg zur Ostseite des Einserkofels ansteht. Nach dem zügigen Höhengwinn bringt uns ein längerer Quergang schließlich tief in das Bacherntal hinein. Erstes Etappenziel ist die Zsigmondyhütte, die am Fuße des markanten Zwölferkogels thront. Eingerahmt wird der Talschluss von den abweisenden Wänden des Elferkofels.

An der kleinen Büllelejochhütte erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung. Hier besteht noch die Möglichkeit, dem Gipfel der Oberbachernspitze einen Besuch abzustatten (knapp 1 Stunde zusätzlich für den Hin- und Rückweg). Als Finale wartet die Dreizinnenhütte, die als Aussichtsloge zu den weltberühmten Drei Zinnen fungiert. Von der Dreizinnenhütte geht es durch das Altensteiner Tal wieder hinunter zur Talschlusshütte und zurück zum Fischleinboden.

Von größeren technischen Schwierigheiten wird man als trittsicherer Geher auf der Einserkofel-Umrundung nicht erwartet. Dennoch gilt es gut 18 Kilometer an Wegstrecke sowie 1150 Höhenmeter zu überwinden. Eine solide Kondition sollte für diese Exkursion also vorhanden sein. Wer es gerne gemütlich hat, der nächtigt auf einer der Hütten und verteilt die Runde auf zwei Tage.

Die Einserkofel-Umrundung ist eine Bergwanderung (T2+), die Trittsicherheit und eine gute Kondition verlangt. Die Tour beginnt mit einem Spaziergang vom Fischleinboden über einen breiten und flachen Weg zur Talschlusshütte. Von dort leitet ein steiniger und steiler Steig in Serpentinen empor zur Einserkofel-Ostseite. Ein längerer Quergang sowie ein teils gestufter Steig bringen einen schließlich zur Zsigmondyhütte. Durch felsdurchsetztes, aber gutmütiges Gelände geht es weiter empor zur Büllelejochhütte. Kurz vor der Hütte muss ein schmales felsiges Band begangen werden. Nach der Hütte wartet ein kurzer Abschnitt auf einem alten Kriegssteig. Vorsicht auf den beiden Engstellen. Der Abstieg zum Büllelejoch erfolgt auf einem breiten Weg und der Übergang zur Dreizinnenhütte auf einem schmalen Steig, der einen kurzzeitig abschüssigen Hang quert. Von der Dreizinnenhütte führt ein zu Beginn steiniger und später schottriger Pfad durchs Altensteiner Tal hinunter zur Talschlusshütte.

Mit dem Auto: Über die Autobahn Innsbruck - Brenner zur Ausfahrt Brixen. Nach der Abfahrt Richtung Pustertal halten und vorbei an Bruneck und via Toblach nach Innichen fahren. Am Ortsanfang rechts Richtung Sexten abbiegen und durch Innichen hindurch fahren. Weiter über Sexten nach Moos, dort nach dem Hotel Löwenwirt rechts in die Fischleintalstraße einbiegen und dieser bis zum Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit folgen. Der große Wanderparkplatz befindet sich rechts der Straßenseite (15 Euro Parkgebühr für ein Tagesticket, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn nach Innichen (Fahrplan und Buchung) . Von Innichen weiter mit der Bus-Linie 446 (Richtung Kreuzbergpass) zur Haltestelle Moos (Sexten), Fischleintalboden (zur Fahrplanauskunft). Die Bushaltestelle befindet sich direkt am Ausgangspunkt der Tour.

Zsigmondyhütte mit dem Elferkofel

Vom Parkplatz Fischleinboden (1454 m) flach auf breiten Weg Richtung Talschlusshütte. Kurz vor der Talschlusshütte (1548 m) an der Weggabelung rechts Richtung Dreizinnenhütte und an der Hütte vorbei. Bei der folgenden Verzweigung links abbiegen Richtung Zsigmondyhütte und den Altensteiner Bach überqueren. Dann auf einen Felsriegel zu in vielen Kehren über diesen hinauf. Nach einem blockigen Feld durch ein Wäldchen hinein ins Bacherntal und in einem längeren Quergang tief in dieses hinein. Dann nach rechts über gestufte und in mehreren Serpentinen empor zur Zsigmondyhütte (2224 m).

Von der Hütte in westlicher Grundrichtung über einen kurvigen Weg und durch felsiges Terrain zum Oberbachernjoch (2515 m). Vom Sattel in einem Rechtsbogen über ein Felsband zur Büllelejochhütte (2528 m). Von der Hütte weiter über einen Kriegssteig und in südwestlicher Richtung aufwärts. Dann hinab zum Büllelejoch (2522 m) und von dort nordwestwärts über einen steinigen Hang bergab. Dann nach links zur Bergflanke, diese auf schmalem Steig den Paternkofel querend und zum Ende hin mit einem Gegenanstieg zur Dreizinnenhütte (2405 m).

Von der Dreizinnenhütte nach Norden zu einem Marterl und von dort oberhalb der Bödenseen nordwestwärts auf den Innichriedlknoten zu. An seinem Fuß nach rechts und über eine gestufte Gasse hinab zu einer Bergschulter mit Sitzbank. Hier nach links über Stufen abwärts und durch Latschengelände und über ein Schotterfeld hinab zur Talschlusshütte (1548 m). Von der Hütte über den bekannten breiten Weg zurück zum Parkplatz Fischleinboden (1454 m).

Bödenseen mit Schusterplatte und Innichriedlknoten

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg zur Zsigmondyhütte: Vom Parkplatz Fischleinboden (1454 m) gehen wir zurück zur Straße, halten uns rechts und schlagen nach dem Wendeplatz den geteerten Weg Richtung Dreizinnenhütte und Talschlusshütte ein. Wir passieren ein bunt bemaltes Haus und folgen dem breiten Weg südostwärts. Am Ende einer Pferdekoppel gelangen wir zu einer großen Tafel der Talschlusshütte und spazieren von dort weiter geradeaus. An der nächsten Gabelung wählen wir den rechten Weg (der linke Weg zur Talschlusshütte war Stand September 2022 gesperrt) und wandern mit Blick auf den Einserkofel weiter taleinwärts. Schließlich gelagen wir zur Talschlusshütte (1548 m, +0:30 h = 0:30 h) und ignorieren vor dem Gebäude den Abzweig zu den Rotwandwiesen. Wir halten uns rechts in Richrung Dreizinnenhütte und gehen am Haus sowie an der Hüttenterrasse vorbei.

Ein nun schmälerer und sanft ansteigender Waldweg bringt uns südwestwärts zu einer nächsten Verzweigung. Hier biegen wir links ab in Richtung Zsigmondyhütte. Ein schottriger Pfad leitet uns südwärts. Schon nach wenigen Minuten lassen wir die Bäume hinter uns und wir erreichen den Altensteiner Bach, den wir überqueren. Nach der keinen Holzbrücke halten wir im latschenbewachsenen Gelände auf den Wandfuß des Einserkofels zu. Dort wird der Weg nun deutlich steiler und in vielen Kehren steigen wir bergauf. Im oberen Teil überqueren wir ein blockiges Feld und nach einer Rechtskurve erreichen wir ein lichtes Wäldchen. Nach dem Wald queren wir die senkrechten Wände des Einserkofels und passieren dabei einen Bachgraben. Wenig später streifen wir durch ein weiteres kurzes Waldstück. Sobald sich die Bäume zurückziehen, erblicken wir vor uns den markanten Felsturm der Hochleist.

In einem kurzen Abstieg und einem folgenden Gegenanstieg dringen wir tiefer ins Bacherntal ein. Langsam weitet sich der Taleinschnitt und wir steuern auf den gewaltigen Zwölferkogel zu. Nach einem Rastplatz mit Holzbank und Tisch vollzieht unser Weg eine sanfte Rechtskurve. Im Anschluss queren wir in einem ausgedehnten Linksbogen die Ostseite der Kanzel. Nach dem längeren Quergang ist es mit der moderaten Steigung erst einmal vorbei und der Steig führt uns nach rechts über Stufen aufwärts. In vielen Kehren windet sich der mit mehreren Stufen ausgebaute Weg in westlicher Grundrichtung durch das felsige Terrain aufwärts. Zu guter Letzt erreichen wir die Zsigmondyhütte (2224 m, +2:00 h = 2:30 h) und genießen vom herrlich gelegenen Schutzhaus den Blick über das Bacherntal zum Elferkofel und zur Hochbrunnerschneid.

Weiterweg zur Dreizinnenhütte: An der Zsigmondyhütte orientieren wir uns an der Beschilderung zur Büllelejochhütte. In südwestlicher Richtunug leitet uns der Pfad über felsdurchsetztes Wiesengelände empor zu einem markanten Block mit rot-weißer Markierung. Von dort queren wir einen einen Rücken an seiner linken Seite. Durch eine Mulde gelangen wir zu einem Einschnitt, der uns zwischen zwei felsigen Anhöhen hindurch führt. Schließlich passieren wir eine schmale Gasse und steuern auf einen Felsriegel zu. Nun wendet sich der Pfad nach links und wir wandern in südwestlicher Richutng weiter aufwärts. In einem Rechtsbogen orientiert sich unser Weg wieder nach Westen und leitet uns am Fuße einer schrofigen Flanke vorbei. Sobald wir zu einem Wegweiser gelangen, vollzieht der Pfad einen Rechtsknick und bringt uns steiler empor zu einer Hochfläche.

In nordwestlicher Richtung streben wir über das felsdurchsetzte Wiesengelände auf eine schrofige Barriere zu. Nach einer Links- und einer Rechtskurve kommen wir zu einem gestuften Steig, der uns zum Oberbachernjoch (2515 m) hinauf bringt. Am Sattel lassen wir den ehemaligen Kriegssteig zur Zwölferscharte links liegen und halten uns leicht rechts. In nordwestlicher Richtung gehen wir schließlich über ein schmales Felsband weiter zur Büllelejochhütte (2528 m, +1:15 h= 3:45 h). Für den Weiterweg zur Dreizinnenhütte gehen wir an der Terrasse des Schutzhauses vorbei. Der Weg vollzieht kurz darauf eine Linkskurve und führt uns in einem Gegenanstieg aufwärts. Dann passieren wir einen weiteres Felsband, welches uns unter überhängenden Fels hindurch führt. Nach dem Band wendet sich der Weg nach links und leitet uns in südwestlicher Richtung hinab zum Büllelejoch (2522 m).

Am Büllelehoch biegen wir rechts ab und wandern in nordwestlicher Richtung über einen schottrigen Hang steiler bergab. Später vollzieht unser Weg einen Linksbogen und führt uns an den Fuß der felsigen Abstürze zu unserer Linken heran. In der Folgezeit queren wir den schottrigen Hang unterhalb des Wandfußes westwärts. Wir erreichen die Norseite des Paternkofels, an der sich der steig kurzzeitig verengt. An einer abschüssigen Passage steigen wir über eine Treppe kurz aufwärts und erreichen dann eine weite und mit Felsblöcken übersäte Hochebene. Unser Pfad schlängelt sich in nordwestlicher Grundrichtung über das Plateau und bringt uns zu guter Letzt in einem finalen Gegenanstieg zur Dreizinnenhütte (2405 m, +1:00 h = 4:45 h) hinauf. Vor dem Rückweg ins Fischleintal genießen wir am frequentierten Schutzhaus den fantastischen Blick zu den weltberühmten Drei Zinnen.

Abstieg zum Fischleinboden: Die Dreizinnenhütte verlassen wir in nördlicher Richtung und spazieren zu einem Marterl mit einer hölzernen Sitzbank und einem Tisch. An diesem Rastplatz behalten wir unsere Grundrichtung bei und wandern auf den Innichriedlknoten zu. Wir befinden uns nun auf der Hochfläche der Bödenalm. Zu unserer Rechten schauen wir hinunter zu den Bödenseen. Unser breiter Weg vollzieht auf der Hochebene einen sanften Rechtsbogen und am Fuße des Innichriedlknotens einen Rechtsknick. Durch eine steinige Gasse und über einen schrofigen Hang wandern wir in südöstlicher Richtung hinab zu einer Bergschulter mit einer Sitzbank. Dort wendet sich unser Weg nach links und leitet uns über Stufen steil abwärts. Nach einer Rechtskurve queren wir eine Schuttreise und steigen im latschenbewachsenen Gelände in vielen Kehren dem Talboden des Altensteiner Tals entgegen.

Nach den Serpentinen wendet sich unser Weg wieder nach Nordosten und bringt uns nah an Altensteiner Bach (Rio Landro) heran. Wir durchstreifen einen mannshohen Latschenwald und kommen nach einem Rechtsknick zu einem ausgedehnten Trümmerfeld. Über den Schotter steigen wir weiter dem Talboden entgegen und erreichen im Anschluss ein Waldstück, durch das wir zum uns bekannten Abzweig nahe der Talschlusshütte gelangen. Über die Talschlusshütte (1548 m, +2:00 h = 6:45 h) kehren wir über den Hinweg zurück zum Fischleinboden (1454 m, +0:30 h = 7:15 h).

• Talschlusshütte - 1548 m, Tel. +39 0474 710606. Geöffnet von Mitte Mai bis ca. 20. Oktober und von Weihnachten bis Ostern. In der Nebensaison Donnerstag Ruhetag.
  • Zsigmondyhütte - 2224 m, Tel. +39 0474 710358. Geöffnet von Mitte Juni bis Ende September.
  • Büllelejochhütte - 2528 m, Tel. +39 337 45 15 17 . Geöffnet von Mitte Juni bis Anfang Oktober.
  • Dreizinnenhütte - 2405 m, Tel. +39 0474 972002. Geöffnet ca. von Ende Juni bis Ende September.