Wildseeloder

Henne 2078 m

Kitzbüheler Alpen

Über das Wildseeloderhaus auf den Wildseeloder und zur Henne

Die Wanderung bei Fieberbrunn zum Wildsee mit dem Wildseeloderhaus gehört zu den beliebtesten Exkursionen in den Kitzbüheler Alpen.

Selbst ohne Gipfelbesteigung lohnt der Weg hinauf zum Wildsee. Der Blick, der einem vom Südufer des schönen Bergsees zum Wildseeloderhaus und zu den Loferer Steinbergen geboten wird, ist ein wahrer Augenschmaus. Eingerahmt wird der Wildsee vom Wildseeloder und der Henne. Beide Gipfel lassen sich von der Alpenvereinshütte mit überschaubarem Zeitaufwand erwandern. Am schönsten ist die Überschreiung des Wildseeloders und der anschließende Weiterweg über den Seenieder zur Henne. Der Übergang wird mit wunderbaren Blicken zu den schneebedeckten Gipfeln der Hohen Tauern versüßt.

Ausgangspunkt dieser Rundtour ist die Bergstation der Bergbahnen Fieberbrunn am Lärchfilzkogel. Untypischerweise beginnt diese Wanderung mit einem Abstieg, der einen hinunter zur Wildalm bringt. An der Wildalm, auf der es Käse zum Probieren und zum Mitnehmen gibt, führt uns ein gestufter Weg in Kehren empor zum Wildseeloderhaus, das auf einer Anhöhe am Nordufer des Bergsees thront.

An der Hütte trennt einen ein einstündiger Aufstieg vom Gipfel des Wildseeloders. An einer Stelle ist der bisweilen steile Pfad mit einer Eisenkette gesichert. Nach einem genussreichen Übergang zum Seenieder wird der Gipfel der Henne nach einer weiteren Stunde erreicht. Nach dem zweiten Gipfelglück geht es wieder hinunter zum Wildseeloderhaus, an dem man sich spätestens jetzt inmitten der traumhaften Kulisse eine Stärkung verdient hat.

Bei der beschrieben Rundtour zum Wildseeloder und zur Henne handelt es sich um einen anspruchsvollen Bergwanderweg (T3), der Trittsicherheit verlangt. Der Abstieg zu Beginn vom Lärchfilzkogel zur Wildalm erfolgt über einen komfortablen Wanderweg. Kurz nach der Wildalm wird der breite Weg von einem steinigen und gestuften Steig abgelöst. Der Aufstieg vom Wildseeloderhaus zum Wildseeloder ist durchwegs steil. Kurz nach einem Felstor trifft man auf eine mit einer Eisenkette gesicherte Schrofenpassage. Am Gipfelaufbau wird steiles Wiesengelände gequert. Besondere Vorsicht bei Nässe in diesem Bereich. Der Weiterweg über den Seenieder zur Henne ist oft steinig. Kurz vor dem Hennegipfel müssen kurze felsige Stufen überstiegen werden.

Mit dem Auto: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Kufstein Süd. Nach der Tankstelle am Kreisverkehr rechts Richtung St. Johann in Tirol halten. Der B178 nach St. Johann folgen und dort in die B164 Richtung Fieberbrunn einbiegen und nach Fieberbrunn fahren. Kurz vor dem Ortsende von Fieberbrunn rechts in die Straße zu den Bergbahnen einbiegen (großes Schild) und am Parkplatz der Talstation das Auto abstellen. Mit der Bergbahn Fieberbrunn über Streuböden zum Lärchfilzkogel empor fahren (Berg- und Talfahrt für die 1. und 2. Sektion 28,50 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn nach Wörgl, von Wörgl mit dem Regionalexpress Richtung Salzburg zur Haltestelle Hochfilzen (Fahrplan und Buchung). Weiter von Hochfilzen mit der Bus-Linie 8302 zur Haltestelle Fieberbrunn Bergbahnen Talstation (zur Fahrplanauskunft).

Blick über den Wildsee zur Henne

Von der Bergstation am Lärchfilzkogel (1654 m) in südlicher Richtung hinunter zu einem Sattel und weiter nach Südwesten hinab zur Wildalm (1579 m). Dort südwestwärts dem Karrenweg, der wenig später in einen Wanderweg übergeht, Richtung Wildseeloderhaus folgen. Über den gestuften Steig empor zum Wildseeloderhaus (1854 m) und kurz nach der Hütte am Seeufer rechts zum Wildseeloder abbiegen. In Kehren empor zu einem Felsentor und nach diesem über einen grasigen Hang zu einer schrofigen Steilstufe (Eisenkette). Über einen Wiesenrücken steil hinauf zum Gipfelaufbau, an diesem linkshaltend vorbei queren und über seine Südseite zum Gipfelkreuz am Wildseeloder (2119 m). An einer Scharte auf die linke Seite des Kamms wechseln und in einem Linksbogen hinab zum Seenieder (1950 m). Vom Seenieder weiter zu einem nächsten Sattel mit Wegweiser und schräg rechts über den Weg Nr. 6 südostwärts zur Henne. Bei einer Gabelung rechts halten und in südöstlicher Richtung steil und in kurzen Kehren empor zur Henne (2078 m). Entweder auf gleichem Weg zurück zum Sattel oder den Gipfel überschreiten Richtung Reckmoos. Vor dem Hochhörndllift rechts hinab zu einem Holzzaun und diesem zu einem Durchlass folgen. Dort nach rechts und weiter entlang der Markierungen zum Sattel. Hier abermals rechts halten und hinab zum Wildseeloderhaus (1854 m). Über den Hinweg zurück zum Lärchfilzkogel (1654 m).

Blick zum Marocker während des Aufstiegs zur Henne

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Wir verlassen die Bergstation am Lärchfilzkogel (1654 m), wenden uns nach rechts und folgen nach dem Gebäude rechtshaltend der Beschilderung zum Wildseeloderhaus. Mit Blick zum Wildseeloder wandern wir in südwestlicher Richtung bergab und gelangen nach einer sanften Linkskurve zu einer Einsattelung mit zwei Sitzbänken. Dort lassen wir einen Abzweig rechts liegen und gehen weiter zu einer Weggabelung. An der Gabelung wählen wir den linken (unteren) Weg. In weiterhin südwestlicher Richtung führt uns dieser hinab in den Masgraben. Dort vollzieht unser Wanderweg einen Linkbogen und leitet uns über einen kleinen Bachlauf. Nach dem Gewässer treffen wir bei der Wildalm (1579 m, +0:20 h = 0:20 h) auf einen Fahrweg. Wir überqueren diesen und schlagen unterhalb der Käsehütte den Weg zum Wildseeloderhaus ein.

Der breite Almweg leitet uns in moderater Steigung in südwestlicher Richtung bergauf. Nach einer sanften Links- und einer Rechtskurve geht der Fahrweg in einen undeutlichen Karrenweg über. Hier verlassen wir den Weg und schwenken linkshaltend in den rot-weiß markierten Pfad ein. Der steinige Weg steuert auf eine Felswand zu, vollzieht an deren Fuß einen Rechtsknick und wendet sich so nach Westen. Über viele hölzerne Stufen gewinnen wir nun zügig an Höhe. Nach einer Linkskurve folgen mehrere kurze Kehren am weiterhin gestuften Weg. Schließlich gelangen wir zu einer Hochebene mit einem auffälligen Felsblock und einer Sitzbank. Dort orientiert sich unser Steig nach Südosten. Den Abzweig zum Klettersteig Marocker lassen wir links liegen und steigen zu guter Letzt in weiteren Kehren empor zum Wildseeloderhaus (1854 m, +0:55 h = 1:15 h).

Für den direkten Weiterweg zum Wildseeloder gehen wir links an der Hüttenterrasse vorbei, passieren eine Holzhütte und folgen dem Uferweg südwestwärts zu einem Schilderbaum. Nun verlassen wir das Ufer des Wildsees und biegen rechtshaltend in den beschilderten Pfad zum Wildseeloder ein. Steil wandern wir nun in südwestlicher Richtung über den Wiesenhang bergauf und entfernen uns dabei zügig vom Bergsee. Rechter Hand baut sich eine Felswand auf, zu deren Fuß wir nach einem Rechtsknick in Kehren empor steigen. Am Wandfuß wendet sich unser Pfad nach links und leitet uns in östlicher Richtung weiterhin steil und in kurzen Serpentinen durch ein Felstor hindurch.

Nach dem steinernen Durchlass öffnet sich das Gelände zu unserer Rechten und wir blicken über das Tal der Fieberbrunner Ache zum Kaisergebirge und zu den Loferer Steinbergen. Weiterhin in östlicher Richtung wandern wir über einen grasigen Hang hinauf zu einer schrofigen Steilstufe. Dort vollzieht unser Weg einen Linksknick und wir steigen entlang einer Eisenkette über die Schrofenbarriere hinweg. Im Anschlss wendet sich unser Pfad wieder nach rechts Osten und leitet uns weiterhin steil über den grasigen Rücken bergauf. Schließlich nähern wir uns dem kreuzgeschmückten Gipfel des Wildseeloders. An seinem Gipfelaufbau queren wir links vorbei, wenden uns nach dem Quergang an seiner Südseite nach rechts und steigen zu guter Letzt zum Wildseeloder (2119 m, +1:00 h = 2:15 h) empor.

Übergang zur Henne: Wir verlassen den Gipfel des Wildseeloders, steigen wenige Meter über den Aufstiegsweg wieder abwärts und wenden uns am Kammverlauf nach rechts. Wir wandern südwestwärts und bleiben dabei rechts des Kammes. Schließlich gelangen wir zu einer Einschartung und wechseln dort auf die linke Seite des Kammerverlaufs (→ Wegweiser „5A Wildseeloderhaus“). Wir wandern in südöstlicher Richtung bergab und kommen nach einem ausgedehnten Linksbogen zu einem blockigen Feld, welches wir überqueren. Nach dem Trümmerfeld gelangen wir zu einer Latschengasse, die uns hinab zum Seenieder (1950 m, +0:30 h = 2:45 h) bringt. Am Seenieder besteht die Möglickeit, innerhalb von 20 Minuten und somit auf direktem Wege zum Wildseeloderhaus abzusteigen. Wir möchten allerdings noch dem Gipfel der Henne einen Besuch abstatten und gehen geradeaus weiter (→ Wegweiser „Henne, Reckmoos“).

In nordöstlicher Richtung führt uns der schottrige Weg durch latschenbewachsenes Terrain hinunter zu einem Sattel mit einer Kreuzung. Von hier werden wir später zum Wildseeloderhaus absteigen. Zuvor steht allerdings noch die Henne auf dem Programm. Daher wenden wir uns am Sattel schräg nach rechts und folgen dem beschilderten Weg Nr. 6 Richtung Henne und Marocker. Durch eine Latschengasse queren wir die Westflanke des Berges und steigen in nordöstlicher Richtung empor zu einer Weggabelung. Hier lassen wir den Abzweig zum Marocker links liegen und wählen den rechten (oberen) Pfad. Der Steig vollzieht gleich darauf einen Rechtsknick und führt uns in südlicher Richtung steil und über kurze Felsstufen aufwärts. Der Pfad bleibt dabei meist rechts vom Gratverlauf und erreicht kurz unterhalb des Gipfels den Nordgrat. Nach einem finalen Quergang erklimmen wir schließlich über eine letzte Felsstufe den Gipfel der Henne (2078 m, +0:45 h = 3:30 h).

Abstieg: Für den Abstieg zum Wildseeloderhaus gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder kehren wir von der Henne über den Aufstiegsweg zum Sattel auf der Ostseite zurück. Alternativ dazu überschreiten wir die Henne und verlassen den Gipfel in südlicher Richtung (→ Wegweiser „Reckmoos, Hochhörndler Hütte“). Der Weg Nr. 6 leitet uns links an einem markanten Felsblock mit einem roten Pfeil vorbei und in kurzen Kehren bergab. Nach dem ersten steilen Abstieg wendet sich der Pfad nach links (Südosten) und leitet uns auf die Bergstation des Hochhörndl-Sessellifts zu. Kurz vor der Liftanlage schwenkt unser Pfad nach rechts und bringt uns zu einem Holzzaun hinab. Direkt am Zaun halten wir uns links und folgen diesem in südöstlicher Richtung zu einem Durchlass. Nun biegen wir rechts ab, passieren den Durchlass (→ Wegweiser „Wildseeloderhaus“) und folgen den rot-weißen Markierungen nordostwärts. Der Wiesenweg geht schon bald in einen schottrigen Pfad über und leitet uns über die latschenbewachsene Südseite der Henne zum Sattel, den wir vom Aufstieg hier kennen.

Am Sattel wenden wir uns schräg nach rechts und schlagen den Abstiegsweg zum Wildseeloderhaus ein. Über den steinigen Pfad nähern wir uns in einem ausgedehnten Linksbogen dem Wildsee und überqueren kurz vor der Hütte an seinem Nordufer einen Bachlauf. Sobald wir den Abfluss des Wildsees überquert haben, erreichen wir auch die Terrasse am Wildseeloderhaus Wildseeloderhaus (1854 m, +0:45 h = 4:15 h). Ab hier gleicht der Rückweg dem Hinweg. Von der Wildalm gilt es nochmal einen Gegenanstieg von 75 Höhenmetern zum Lärchfilzkogel (1654 m, +1:00 h = 5:15 h) zu bewältigen.

• Wildalm - 1579 m, Tel. +43 (0)650 4835070. Geöffnet von Ende Juni bis Anfang Oktober.
  • Wildseeloderhaus - 1854 m, Tel. +43 (0)664 3400717. Geöffnet von Juni bis Oktober. Übernachtungen sind bis Anfang Oktober möglich, danach bis Ende Oktober nur Tagesbetrieb.