Große Klammspitze

Große Klammspitze 1924 m

Ammergauer Alpen

Von Linderhof auf die Große Klammspitze

Alpinwanderung über die Brunnenkopfhütte mit Kletterei am Südostgrat zu einem formschönen Gipfel im Graswangtal

Weithin sichtbar thront über dem Graswangtal die markante Felsgestalt der Klammspitze. Schon der Anblick des doppelgipfligen Berges lässt erahnen, dass seine Besteigung kein Spaziergang sein wird. Und tatsächlich täuscht dieser Eindruck nicht. Wer zum höchsten Punkt der Großen Klammspitze hinauf möchte, der muss unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen.

Die kürzeste Route zur Großen Klammspitze beginnt am Schloss Linderhof. Von dort gilt es erst einmal den waldreichen Anstieg zur Brunnenkopfhütte hinter sich zu bringen. Nach dem doch etwas eintönigen Einlaufen kann man an der Hütte auch endlich den wunderbaren Ausblick über das Graswangtal und seine angrenzende Bergwelt genießen. Der Weiterweg von der Alpenvereinshütte zum Gipfel gestaltet sich dann als ungemein aussichtsreich und kurzweilig.

Schon kurz nach der Hütte rückt die Klammspitze in ihrer ganzen Pracht ins Blickfeld. Erst gilt es aber mit dem Abstieg ins Wintertal ein paar der gewonnenen Höhenmeter wieder herzugeben. Aus dem schönen Hochtal, das von felsigen Wänden und bizarren Steintürmchen eingerahmt wird, geht es zum Ende hin drahtseilgesichert empor zum Südostgrat des Berges. Immer gut auf die Markierungen achtend erreicht man schließlich in Kletterei und im steilen Gehgelände den aussichtsreichen Gipfel.

Die Tour vom Schloss Linderhof zur Großen Klammspitze erfolgt auf einem Alpinwanderweg (T4) mit Kletterstellen im 1. Schwierigkeitsgrad. Bis zur Brunnenkopfhütte handelt es sich um eine Wanderung, die über einen breiten, gut angelegten Waldweg führt. Der Weiterweg von der Hütte leitet über einen kleinen, oft steinigen Pfad. Kurz vor Erreichen der Schulter am Südostgrat muss ein drahtseilgesicherter Quergang sowie eine mit Tritthilfen und Drahtseil versehene Kletterstelle gemeistert werden. Am felsigen Südostgrat selbst folgen eine längere Kletterei sowie kurz unterhalb des Gipfels eine kurze, aber steile Kletterstelle. Ein Stück unterhalb des Gipfelkreuzes wartet eine ausgesetzte Querung. Für die Besteigung der Großen Klammspitze sind absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Garmisch zum Autobahnende und weiter über die B 2. Die Bundesstraße vor dem Tunnel Oberau verlassen und nach Oberau hineinfahren. Im Ort rechts in die B 23 Richtung Ettal und Oberammergau einbiegen. Durch Ettal hindruch fahren und nach dem Ortsende links Richtung Linderhof abbiegen. Über Graswang nach Linderhof fahren und dort rechts zu den Parkplätzen des Schlosses einbiegen. Nach dem Kassenhäuschen links halten und der Straße bis zum nordwestlichen Ende des Parkplatzes folgen. Dort das Auto abstellen (Parkgebühr 3 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn nach Oberammergau. Vom Bahnhof in Oberammergau mit der Bus-Linie 9622 zur Haltestelle Linderhof Schloss, Ettal (Fahrplan und Buchung).

Blick während des Klammspitz-Anstiegs zurück zum Brunnenkopf

Auf der Westseite des Schlosses vom Waldparkplatz Linderhof (950 m) nordwärts und den Dreisäuler Bach überqueren. Die Verzweigung zum Pürschling ignorieren und weiter geradeaus. Nochmals linkshaltend über den Bachlauf, an der folgenden Gabelung schräg rechts und empor zu einem Forstweg. Diesem links für wenige Meter folgen und dann schräg rechts Richtung Brunnenkopf abbiegen. Vorbei an einer Holzhütte und in vielen Kehren durch den Wald bergauf. Den Abzweig zum Hennenkopf und Laubeneck rechts liegen lassen, vorbei an der Brunnenkopf-Diensthütte und weiter zur Brunnenkopfhütte (1602 m).

Rechts an der Hütte vorbei und schräg rechts in den Weg zur Klammspitze. Durch ein Wäldchen und im Anschluss mit Blick auf die Klammspitze in den Kessel des Wintertals hinab. Am Fuße der Kleinen Klammspitze in Kehren aufwärts und nach einer drahtseilgesicherten Querung auf eine Schulter zu. Rechts von einem Felstürmchen entlang der Drahtseilsicherung zur Schulter hinauf. Nach rechts zu den Felsen des Südostgrats queren und in Kletterei über diesen aufwärts. Im steilen Gelände in Kehren hinauf zu einer Steilstufe. Nach der Kletterstelle dem Gipfel entgegen, linker Hand über Felsen hinweg steigen und nach einem luftigen Quergang empor zum Gipfelkreuz der Großen Klammspitze (1924 m).

Ausblick vom Gipfel über die Ammergauer Alpen zum Forggensee

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Ausgangspunkt unserer Bergtour zur Großen Klammspitze ist der Wanderparkplatz Linderhof (950 m), der sich auf der Westseite des Schlosses befindet. Dort schlagen wir an der Übersichtskarte in nördlicher Richtung den Weg zum Brunnenkopf und Pürschling ein. Der Forstweg bringt uns zum Dreisäuler Bach, den wir überqueren. Kurz nach der Holzbrücke kommen wir zu einer beschilderten Verzweigung. Hier lassen wir den Abzweig zum Pürschling sowie zum Teufelstättkopf rechts liegen und gehen geradeaus weiter. Im Anschluss begleiten wir den Dreisäuler Bach an seiner rechten Uferseite. Nach einer Linkskurve überqueren wir den Bachlauf durch eine Furt und wählen an der folgenden Weggabelung den rechten (oberen) Weg zum Brunnenkopf.

In nordwestlicher Richtung wandern wir auf einem steinigen Waldweg weiter bergauf und treffen nach einer Rechtskurve und einem Linksbogen auf einen breiten Forstweg. Wir schwenken links in diesen ein und verlassen ihn nach wenigen Metern an einem beschilderten Abzweig rechtshaltend (→ Wegweiser „Brunnenkopf, Große Klammspitz, Hennenkopf“). Gleich zu Beginn vollzieht unser Weg eine Rechtskurve und leitet uns dabei an einer Holzhütte vorbei. In der Folgezeit schlängelt sich der Weg durch schattigen Bergwald bergauf. Auf eine längere Gerade, die uns westwärts leitet, folgen weitere Kehren. Zu guter Letzt wendet sich der Weg wieder nach Westen und bringt uns nach einem sanften Rechtsbogen an einer Lichtung zum Abzweig Richtung Hennenkopf und Pürschling.

Diese Verzweigung ignorieren wir, gehen weiter geradeaus und tauchen in ein nächstes schattiges Waldstück ein. Sobald sich der Wald wieder lichtet, passieren wir die Brunnenkopf-Diensthütte. Es folgt ein letztes Waldstück, welches wir nach einer Linkskurve hinter uns lassen. Wir passieren eine Tränke und wandern mit einem wunderbaren Ausblick aufs Graswangral zur Brunnenkopfhütte (1602 m, +1:45 h = 1:45 h) hinauf. Für den Weiterweg gehen wir rechts an der Hütte vorbei und schlagen nach der Essensausgabe den beschilderten Pfad zur Klammspitze ein. Das Weglein führt uns in ein lichtes Wäldchen hinein, das wir in westlicher Richtung durchstreifen. Sobald sich die Bäume zurückziehen, taucht vor uns die Klammspitze auf. Mit Blick auf die markante Felsgestalt wandern wir die Südflanke des Brunnenkopfs querend zu einer Senke hinunter.

Wir erreichen mit dem Wintertal einen schönen Bergkessel, der von den beiden Klammspitzen eingerahmt wird. Im Hochtal wendet sich unser Pfad nach rechts und somit den felsigen Ausläufern der Kleinen Klammspitze zu. Am Fuße der Wände orientiert sich der Weg wieder nach links (Südwesten). Dabei wird die Grundrichtung des Öfteren durch kurze Kehren unterbrochen. Wir streben auf die Felstürme zu, die sich auf der Südseite der Großen Klammspitze über dem Wintertal erheben. Das Terrain wird zunehmend brösliger und wir erreichen eine schrofige Querung, die mit einem Drahtseil gesichert ist. Nach dem Quergang folgen weitere kurze Kehren und wir steigen steil einem Felstürmchen entgegen. Unterhalb des kleinen Turms weichen wir nach rechts aus und kraxeln über Tritthilfen und entlang der Drahtseilsicherung zu einer Schulter hinauf.

An der Schulter wenden wir uns nach rechts und queren über einen flacheren Abschnitt zu den Felsen des Südostgrats hinüber. Direkt am Grat klettern wir entlang der roten Markierungen aufwärts. Nach der durchgängigen Kletterei befinden wir uns wieder im steilen Gehgelände. In mehreren kurzen Serpentinen streben wir dem Gipfelkreuz entgegen. Unterhalb des Gipfels wartet eine kurze, sehr steile Kletterstelle, die überwunden werden muss. Im Anschluss halten wir auf den Gipfelaufbau zu. Kurz vor dem Gipfelgrat geht es links entlang der Markierungen über eine Felsstufe hinweg. Nach dem Hindernis folgt rechtshaltend auf einem deutlichen Steig ein ausgesetzter Quergang. Nach einer letzten Stufe erreichen wir zu guter Letzt den höchsten Punkt der Großen Klammspitze (1924 m, +1:15 h = 3:00 h) mit dem schönen Gipfelkreuz.

Abstieg: Entlang der Aufstiegsroute kehren wir von der Großen Klammspitze über die Brunnenkopfhütte (1602 m, +1:00 h = 4:00 h) zum Wanderparkplatz Linderhof (950 m, +1:30 h = 5:30 h) zurück.

• Brunnenkopfhütte - 1602 m, Tel. +49 (0)175 6540155. Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober.