Unternberg

T2+

Von Seehaus auf den Unternberg

Wanderung über die Brander Alm und das Mittagwandl zur Unternbergalm

Dank seiner leichten Erreichbarkeit herrscht am Unternberg bei Ruhpolding meist reger Betrieb. Gerade der Fahrweg, der von der Talstation der Unternbergbahn zum Gipfel hinauf führt, ist bei Wanderern und Radfahrern sehr beliebt. Wer es gerne etwas ruhiger hat, der kann dem Unternberg auch von Süden her seine Aufwartung machen. Vom Seehaus erreicht man den Unternberg auf der kürzesten Route in gut 2 ¼ Stunden.

Schöner als der direkte Anstieg ist von dort allerdings die längere Variante über die Brander Alm. Hier ist der Forstweganteil relativ gering und man bewegt sich größtenteils auf kleinen Pfaden. Allerdings muss mit einer zusätzlichen Aufstiegszeit von 1 Stunde gerechnet werden. Zudem ist diese Route bei Nässe nicht zu empfehlen, da im Bereich des Vorderen Zettlgrabens kurzzeitig abschüssiges Gelände gequert wird.

Bis zur Brander Alm teilt man sich den Weg mit den Wanderern, die es auf die Hörndlwand zieht. Nach der Brander Alm wird es beinahe einsam. Im Auf und Ab geht es auf urigen Steigen zu einer weitläufigen Wiese zwischen dem Durchlachkopf und dem Eisenberg hinauf. Von dort ist es nicht mehr weit zur Bergwachthütte, an der man auf die viel begangene Nordroute stößt.

Der Schlussanstieg zur Unternbergalm wird durch schöne Ausblicke versüßt. Im Norden zeigen sich der Hochfelln und der Chiemsee, im Süden präsentiert sich das Sonntagshorn von seiner besten Seite. Vor der Rückkehr ins Tal bietet sich noch eine Einkehr auf der Unternbergalm oder der Boideralm an. Für den Abstieg nach Seehaus wählen wir dann die direkte Route über das Kühbach-Diensthaus.

Bei der Tour vom Seehaus über die Brander Alm zum Unternberg handelt es sich um einen Bergwanderweg (T2+), der Trittsicherheit und kurzzeitig auch Schwindelfreiheit verlangt. Der Aufstieg zur Brander Alm erfolgt auf einem teils steinigen, bei Nässe rutschigen Waldweg. Nach der Brander Alm werden auf einem Waldpfad mehrere Bachgräben passiert. Beim Weiterweg zum Mittagwandl wird oberhalb des Vorderen Zettlgrabens ein abschüssiger Hang gequert. Bei Nässe oder gar Schneelage ist dieser Übergang nicht zu empfehlen. Nach dem Mittagwandl präsentiert sich das Gelände zahmer. Die Unternbergalm wird schließlich auf einem Fahrweg erreicht. Von dort gelangt man innerhalb weniger Minuten über einen steinigen Pfad zum Bildstock am Unternberg. Der Abstieg über das Kühbach-Diensthaus erfolgt im oberen Teil auf einem Waldpfad und im Anschluss durchgängig auf breiten Forstwegen.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf-Ost. Richtung Ruhpolding und Inzell und am ersten Kreisverkehr rechts Richtung Ruhpolding halten. Über Eisenärzt nach Ruhpolding, durch den Ort hindurch und weiter geradeaus auf der B 305 Richtung Reit im Winkl fahren. Über Laubau und vorbei an der Chiemgauarena nach Seehaus fahren. In Seehaus rechter Hand am kostenpflichtigen Wanderparkplatz das Auto abstellen (7 Euro Parkgebühr, Stand 2024).

Mit Bahn & Bus: Mit dem Meridian von München Hauptbahnhof (Richtung Salzburg) nach Traunstein. Von Traunstein mit der Regionalbahn nach Ruhpolding und von dort weiter mit der Bus-Linie 9506 (Richtung Reit im Winkl) zur Haltestelle Seehaus, Ruhpolding (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren für 29 Euro plus 10 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Die Brander Alm lockt zur Sommersaison mit einer Einkehr

Vom Parkplatz am Seehaus (750 m) nach Westen zu einer Übersichtstafel des DAV. Hier rechts abbiegen und über eine Brücke. In einem Linksbogen bergauf und in der folgenden Rechtskurve schräg links halten Richtung Brander Alm. Nun stets am Wanderweg entlang eines Bachgrabens aufwärts, bis dieser später auf einer Lichtung in einen Fahrweg mündet. Diesem rechtshaltend folgen und an einer Gabelung nach rechts orientieren. Empor zur Miaseialm und über eine Holzbrücke zur Brander Alm (1135 m).

Von der Alm in einem Linksbogen empor zum Waldrand und dort rechts abbiegen. Dann einen Hang queren sowie im Wald einige Bachgräben. Sobald man auf einen Forstweg trifft, auf diesem weiter zu einer Weggabelung gehen. Nun den linken (oberen) Forstweg einschlagen und nach einer Linkskurve rechts in den Pfad zum Unternberg einbiegen. Auf dem Pfad hinauf zu einem bewaldeten Bergrücken. Von diesem abwärts und einen abschüssigen Hang queren. An einem Bachgraben nach links und durch den Wald empor zum Mittagwandl (1328 m). Dort schräg nach rechts und zu einer Wiese. Dem Waldrand folgend zu einem Wiesenhang und hinab zu einem Karrenweg. Links in diesen einbiegen und diesem immer geradeaus folgen. Vorbei an der Bergwachthütte und an der Boideralm (1350 m) zur Unternbergalm (1410 m). An dieser vorbei und auf einem steinigen Pfad zum Bildstock am Unternberg (1425 m).

Auf gleichem Weg zurück und nach der Bergwachthütte links Richtung Seehaus abbiegen. Dem Waldpfad hinunter zu einer Holzhütte und weiter zu einem Wendeplatz folgen. Nun am Forstweg bergab und an einem Abzweig rechts halten. Am Kühbach-Diensthaus vorbei und zu einer weiteren Verzweigung. Jetzt links abbiegen und auf dem breiten Forstweg bergab. Ab dem Abzweig zur Brander Alm auf der bekannten Route zurück zum Seehaus (750 m).

Blick vom Unternberg zum Hochfelln und auf den Chiemsee

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg zum Unternberg: Am Wanderparkplatz in Seehaus (750 m) gehen wir in westlicher Richtung zu einer Kreuzung mit einer Übersichtstafel des DAV und einem Schilderbaum. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Unternberg und überqueren einen Bachlauf. Nach der Brücke vollzieht der breite Forstweg einen Linksbogen. Wir gewinnen im Anschluss die ersten Höhenmeter und kommen in der folgenden Rechtskurve zu einem beschilderten Abzweig. Hier verlassen wir den breiten Forstweg und schlagen linkshaltend den Waldweg zur Brander Alm und zur Hörndlwand ein. Dieser leitet uns zu Beginn parallel zu einem Bachgraben in nordwestlicher Richtung bergauf. Nach wenigen Minuten wendet sich unser Weg nach links und wir überqueren den Graben an einer Holzbrücke.

Nach der Brücke und einer Rechtskurve wandern wir nordwestwärts und touchieren dabei den nächsten Bachgraben. Auch diesen überqueren mir mit Hilfe einer kleinen Holzbrücke. Unser Weg vollzieht im Anschluss eine Rechtskurve und wir kommen zu einer Kreuzung mit einem Wegweiser. Wir halten unsere Grundrichtung bei und folgen so weiter der Route zur Brander Alm. Der steinige Waldweg bringt uns schließlich an einen nächsten Bachlauf heran. Kurz vor einem kleinen Wasserfall orientiert sich unser Steig nach rechts und leitet uns in Kehren bergauf. Schließlich bringt uns der Weg an einen nächsten Bachgraben heran. Dort steigen wir über Stufen und Holzbrücken in kurzen Serpentinen steil aufwärts.

Sobald sich das Gelände wieder zurücklehnt, halten wir uns links und folgen einem breiten Weg aus dem Wald hinaus. Auf einer Wiese erreichen wir mit Blick auf die markante Hörndlwand den Fahrweg zur Brander Alm. Wir schwenken rechtshaltend in diesen ein und halten uns kurz darauf am Waldrand bei einer Weggabelung rechts. Durch ein kurzes Waldstück gelangen wir schließlich zur Miaseialm. Am Gebäude lassen wir den Abzweig zur Hörndlwand links liegen, gehen auf die Brander Alm zu und überqueren einen Bachlauf. Nach der schmalen Holzbrücke erreichen wir die Brander Alm (1135 m, +1:15 h = 1:15 h) und biegen dort schräg links in einen Karrenweg ein (→ Wegweiser „Unternberg, Ruhpolding“).

Der Karrenweg leitet uns in einem Linksbogen zum Waldrand hinauf. Direkt vor den Bäumen wenden wir uns nach rechts und queren auf einem kleinen Pfad in nordöstlicher Richtung einen Wiesenhang. Bald darauf erreichen wir wieder den Bergwald und überqueren dort mehrere Bachgräben. Zu guter Letzt mündet unser Waldpfad in einen breiten Forstweg. Wir halten unsere Grundrichtung bei und folgen dem Forstweg zu einer Gabelung. Dort schlagen wir den linken (oberen) Weg ein. Nach einem Linksknick nähern wir uns der Simandlmaisalm und biegen noch im Wald rechtshaltend in den beschilderten Pfad zum Unternberg ein. In kurzen Kehren leitet uns ein kleiner Pfad im schattigen Bergwald aufwärts.

Nach einem Rechtsknick und einer längeren Geraden erreichen wir einen bewaldeten Bergrücken. Von dort steigen wir in mehreren Serpentinen wieder abwärts und queren im Anschluss am Fuße einiger Felsen einen abschüssigen Hang. Schließlich erreichen wir den Vorderen Zettlgraben. Kurz vor dem Bachlauf wendet sich unser Weg nach links und führt uns wieder steiler aufwärts. Nach einem Rechtsknick queren wir einen Wiesenhang und wandern im Anschluss durch den Bergwald in nordöstlicher Richtung hinauf zum Mittagwandl (1328, +1:10 h = 2:25 h). Am bewaldeten Rücken halten wir uns schräg rechts und betreten eine Lichtung. Dem Waldrand folgend spazieren wir in einem ausgedehnten Rechtsbogen über die Wiese.

Dabei passieren wir ein steinernes Kreuz und steigen zu guter Letzt über einen Wiesenhang zu einem Querweg hinunter. Wir biegen links in den breiten Karrenweg ein und passieren nach wenigen Minuten den Abzweig Richtung Seehaus. Diesen merken wir uns für den Rückweg und gehen geradeaus weiter. Kurz vor der Bergwachthütte mündet der Anstiegsweg von Ruhpolding in unseren Karrenweg. Wir halten unsere Grundrichtung bei, lassen die Bergwachthütte hinter uns und passieren die Boideralm (1350 m). Zu guter Letzt führt uns der breite Fahrweg über den Bergrücken zur Unternbergalm (1410 m) hinauf. Wir gehen rechts an der Alm vorbei und erreichen auf einem steinigen Pfad den Bildstock am Unternberg (1425 m, +0:50 h = 3:15 h).

Abstieg nach Seehaus: Vom Unternberg kehren wir zuerst auf dem Hinweg über die Unternbergalm, die Boideralm und die Bergwachthütte zurück zum Abzweig Richtung Seehaus. Hier verlassen wir den breiten Karrenweg linkshaltend und folgen einem Waldpfad in südwestlicher Richtung bergab. Im Wald kommen wir an einer kleinen Hütte vorbei und erreichen zu guter Letzt einen Wendeplatz. Von nun an bleiben wir am breiten Fahrweg, der uns in südöstlicher Richtung abwärts leitet. In einer Rechtskurve lassen wir einen Abzweig links liegen und folgen so weiterhin der Trasse. Kurz darauf passieren wir das Kühbach-Diensthaus und treffen ein wenig später auf eine Verzweigung. Hier biegen wir links ab und wandern auf dem kurvigen Forstweg steil bergab.

Nach einem Bachgraben ignorieren wir einen Forstweg, der rechter Hand wegführt. Wir gehen weiter geradeaus und stoßen wir in einer Linkskurve auf den Abzweig zur Brander Alm. Ab hier folgen wir dem Hinweg zurück zum Wanderparkplatz in Seehaus (750 m, +1:45 h = 5:00 h).

• Brander Alm - 1135 m, Tel. +49 (0)8663/625. Ab Pfingsten am Wochenende und von Juni bis September täglich geöffnet. Montag ist Ruhetag.
  • Boideralm - 1350 m, Tel. +49 (0)8665/929927. Geöffnet von Ende Mai bis Ende September.
  • Unternbergalm - 1410 m, Tel. +49 (0)8663/7809871. Ganzjährig geöffnet, Montag ist Ruhetag. Betriebsurlaub siehe Webseite der Alm.