Haraualm

Haraualm 980 m

Chiemgauer Alpen

Die Haraualm am Walchsee hält ihre Pforten beinahe ganzjährig offen

Nördlich des Walchsees erstreckt sich ein langgezogener, bewaldeter Bergkamm, dessen höchster Punkt die Harauer Spitze markiert. An seiner Sonnenseite liegt ein Stück unterhalb des Harausattels in aussichtsreicher Lage die Haraualm. Von der Almterrasse lässt sich ein herrlicher Blick über den Kaiserwinkl zum Unterberghorn, zum Kitzbüheler Horn und zum Wilden Kaiser genießen. Auf der Haraualm werden Kaspressknödel, verschiedene Jausen und hausgemachte Kuchen serviert.

Am schnellsten gelangt man vom Hallbruckhof bei Kranzach hinauf zur Haraualm. Der Anstieg erfolgt durchgängig über einen Fahrweg und eignet sich so auch hervorragend bei winterlichen Verhältnissen. Von Hallbruck wird etwa eine Stunde Gehzeit benötigt. Auch eine Auffahrt mit dem Mountainbike ist von dieser Seite möglich (Tourenbeschreibung bei mtbsepp.de).

Eine weitere Zustiegsmöglichkeit beginnt am Wanderparkplatz Walchsee-Winkl. Von dort führt einen der Weg zuerst über einen Forstweg zur Ottenalm. An der Alm lässt man den breiten Weg hinter sich und steigt über einen kleinen Waldpfad empor zum Harausattel. Kurz vor dem Sattel wartet ein drahtseilgesicherter Quergang, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Am Harausattel erblickt man unter sich bereits die Jausenstation, zu der es nur noch ein Katzensprung ist. Ingesamt dauert der Anstieg ab Winkl 1 ½ Stunden.

Wer auf dem Weg zur Haraualm die Harauer Spitze (1117 m) mitnehmen möchte, der startet idealerweise ebenfalls in Winkl. Nach einem gemütlichen Beginn wird in einem steilen Anstieg der bewaldete Bergrücken erklommen. Es folgt eine lange Kammwanderung über den Hausberg (951 m) und den Kranzingerberg (1015 m) zur Harauer Spitze, an der man nach 1 ¾ Stunden steht. In weiteren 15 Minuten geht vom Gipfel über den Harausattel hinunter zur Alm. Für diese Wanderung werden ebenfalls Trittsicherheit und Schwindelfreiheit benötigt. Teilweise sind die Wege am Kamm recht holprig. Im Bereich der Harauer Spitze kommt man auch nah an ihre Nordabstürze heran.

Geöffnet ist die Haraualm das ganze Jahr über. Zur Wandersaison von Mai bis Oktober ist die Alm von Mittwoch bis Sonntag offen. Montag und Dienstag sind Ruhetage. In der Nebensaison von November bis April ist zusätzlich noch der Mittwoch ein Ruhetag. Geöffnet ist die Alm zu dieser Zeit von Donnerstag bis Sonntag. Eine Übernachtung ist auf der Haraualm nicht möglich.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Innsbruck zur Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Abfahrt rechts halten und nach der Innbrücke der B 172 über Niederndorf, Sebi und Walchsee nach Kranzach folgen. Dort vor dem Trachtengeschöft links ins Josefstal einbiegen und kurz vor dem Hallbruckhof linker Hand am Wanderparkplatz das Auto abstellen.

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Von Kufstein weiter mit der Bus-Linie 4030 (Richtung Kössen) bei Aufstieg über Hallbruck zur Haltestelle Kranzach, Kössen bei Aufstieg über die Ottenalm zur Haltenstelle Dorfplatz, Walchsee (zur Fahrplanauskunft). Von den Bushaltestellen zu Fuß in 20 Minuten nach Hallbruck bzw. in 15 Minuten nach Winkl.

Die Wanderung zur Haraualm:

Von Hallbruck - 1 Stunde, 300 Höhenmeter:
Am Weiler Hallbruck schlagen wir den Fahrweg in nördlicher Richtung zur Haraualm ein. Dieser leitet uns in einem Linksbogen über den Haraubach und wendet sich nach einer Rechtskurve westwärts. Der kurvige Weg vollzieht später einen ausgedehten Rechtsbogen und schlägt die nordöstliche Grundrichtung ein. An einer ersten Verzweigung halten wir uns scharf rechts und gewinnen über den weiterhin kurvenreichenweg weiter an Höhe hinzu. Dann verlassen wir den Wald, überqueren in einer Rechtskurve den Bachgraben und kommen nach einem kurzen Waldstück zu einer Gabelung. Hier wählen wir den linken und am folgenden Abzweig nochmals den linken Weg. Schließlich wandern wir in nördlicher Richtung über das freie Almgelände zur Haraualm hinauf.

Von Walchsee-Winkl - 1 ½ Stunden, 365 Höhenmeter:
Ab dem Wanderparkplatz bleiben wir zuerst an der Straße und folgen dieser weiter nach Nordosten. Bei der ersten Gelegenheit biegen wir rechts in den Forstweg zur Ottenalm ein. Über den breiten Fahrweg wandern wir durch den Wald hinauf zur Riederalm. Gleich nach der Alm lassen wir den Abzweig zur Priener Hütte links liegen. An der folgenden Weggabelung wählen wir die linke Variante, passieren Angerhäuslried und halten uns nach einem Waldstück am Querweg links. In zwei Kehren gelangen wir empor zur Ottenalm und biegen an der Alm rechts Richtung Harausattel ab. Ein kleiner gestufter Waldpfad leitet uns nun steil aufwärts zu einem drahtseilgesicherten Quergang. In einem letzten Aufschwung erreichen wir den Harausattel, überqueren diesen und wandern innerhalb von 5 Minuten hinunter zur bereits sichtbaren Haraualm.

Die Haraualm vor dem Unterberghorn und dem Kitzbüheler Horn

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Geöffnet von Mai bis Oktober Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag Ruhetag. Von November bis April Donnerstag bis Sonntag geöffnet, Montag bis Mittwoch sind Ruhetage.

Schlafplätze:
Keine Übernachtung möglich.

Telefon:
+43 664 2048101

Nachbarhütten

Ottenalm - 960 m → 25 Minuten

Riederalm - 840 m → 45 Minuten

Edernalm - 903 m → 1 Stunde

Touren, die an der Haraualm vorbei führen: