Ottenalm

Ottenalm 960 m

Chiemgauer Alpen

Die Ottenalm ist im Winter ein beliebter Ausgangspunkt zum Rodeln

Zu jeder Jahreszeit ist die Ottenalm im Kaiserwinkl ein leicht erreichbares Ziel. Die Jausenstation am Fuße der felsigen Nordabstürze der Harauer Spitze lässt sich von Walchsee über einen breiten Fahrweg erwandern. Vom Parkplatz im Ortsteil Winkl dauert der Marsch zur Hütte etwa 1 Stunde. Im Winter verwandelt sich der Aufstiegsweg in eine beliebte Rodelbahn. Die wenig steile Trasse eignet sich auch für einen Familienausflug. Nur im oberen Teil gibt es ein rasanteres Stück zu bewältigen. Ab der Riederalm verläuft die Abfahrt eher gemütlich.

Wer zur Sommersaison nicht den Fahrweg zur Ottenalm einschlagen möchte, der kann alternativ über die Harauer Spitze (1117 m) zur Jausenstation wandern. Die Kammüberschreitung beginnt ebenfalls am Wanderparkplatz Winkl. Schon bald wird der Fahrweg in Richtung Kalvarienberg verlassen. Es folgt der steile Anstieg zum Hausberg und der Weiterweg über den bewaldeten Bergkamm zur Harauer Spitze. Von dort geht es über den Harausattel schließlich zur Ottenalm hinunter. Bis zur Hütte sind es auf dieser Route knapp 2 ½ Stunden Gehzeit. Für diese Route ist Trittsicherheit notwendig. Auch von Kössen lässt sich die Ottenalm erreichen. Vom Kössener Ortsteil Staffen benötigt man über die Edernalm etwa 1 ½ Stunden.

Freunde anspruchsvoller Eisenwege können sich an der Ottenalm-Direttissima versuchen, die von der Hütte durch die Nordwand empor zur Harauer Spitze führt. Diese kurze Ferrata ist allerdings sehr schwierig und verlangt den erfahrenen sowie absolut trittsicheren und schwindelfreien Klettersteiggeher.

Geöffnet ist die Ottenalm täglich von Mai bis Oktober und zur Wintersaison von Mitte Dezember bis Mitte März. Auf der Hütte werden neben Brotzeiten und Mehlspeisen warme Tiroler Schmankerl serviert. Eine Übernachtung ist auf der Ottenalm nicht möglich.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Innsbruck zur Ausfahrt Oberaudorf. Rechts abbiegen, den Inn überqueren und über die Ortschaften Niederndorf, Sebi und Durchholzen nach Walchsee fahren. In Walchsee gleich nach der Raiffeisenbank links in den Dorfplatz einbiegen und dem Straßenverlauf in den Ortsteil Winkl folgen. Auf Höhe des Sportplatzes rechter Hand am Wanderparkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 3 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Von Kufstein weiter mit der Bus-Linie 4030 (Richtung Kössen) zur Haltestelle Dorfplatz, Walchsee (zur Fahrplanauskunft) und zu Fuß in 15 Minuten zum Ausgangspunkt in Winkl.

Die Wanderung zur Ottenalm:

Von Walchsee-Winkl - 1 Stunde, 270 Höhenmeter:
Vom Wanderparkplatz beim Sportplatz dem Straßenverlauf mit Blick aufs Lochner Horn weiter nach Nordosten folgen. Am ersten Abzweig schäg rechts in den breiten Forstweg in Richtung Ottenalm einbiegen. Nun dem Fahrweg in moderater Steigung durch den Bergwald in ostwärts folgen. Den Abzweig zum Kalvarienberg lassen wir rechts liegen und gehen weiter geradeaus. Nach einer Lichtung passieren wir ein weiteres kurzes Waldstück und erreichen die Riederalm. Dort ignorieren wir den Abzweig zur Priener Hütte und schlagen bei der folgenden Gabelung den linken Weg ein. Zur Wandersaison kann man auch alternativ den rechten Weg wählen. Im Winter dient dieser allerdings als Rodelbahn und somit bleibt zur kalten Jahreszeit nur die linke Route als Aufstiegsweg. Wir passieren die Almhütte Angerhäuslried und wandern durch lichten Wald aufwärts, bis beide Wege wieder zusammen führen. Nun wenden wir uns nach links und gelangen nach einer Rechts- und einer Linkskehre zur Ottenalm.

Die Ottenalm am Fuße der Harauer Spitze

Hütteninfos

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet von Mai bis Oktober und von Mitte Dezember bis Mitte März.

Schlafplätze:

Edernalm - 903 m → 30 Minuten

Naringalm - 1135 m → 1 ½ Stunden

Riederalm - 840 m → 20 Minuten

Touren, die an der Ottenalm vorbei führen: