Harauer Spitze

Harauer Spitze 1117 m

Chiemgauer Alpen

Von Walchsee-Winkl auf die Harauer Spitze

Waldreiche und ruhige Kammüberschreitung im Kaiserwinkl mit drei Einkehrmöglichkeiten

Der langgezogene Bergrücken auf der Nordseite des Walchsees bildet seinen höchsten Punkt an der Harauer Spitze. Eine Wanderung zum bewaldeten Gipfel im Kaiserwinkl mag auf den ersten Blick eine recht enttäuschende Unternehmung sein. Dennoch besitzt diese Tour auch ihren ganz eigenen Reiz.

Besonders die drei Almen, die auf dieser Runde am Wegesrand liegen, sorgen für einen Genuss. Und nette Ausblicke werden einem nach der waldreichen Überschreitung auch noch geboten. Wegen der vielen Bäume zwar nicht an der Harauer Spitze selbst, sondern ein paar Meter tiefer am Klettersteigausstieg und am Harausattel. Ein weiterer Pluspunkt: Die Wanderung über den bewaldeten Bergrücken ist wenig frequentiert. Wer also eine ruhige Wanderung im Kaiserwinkl sucht, kommt durchaus auf seine Kosten.

Von größeren technischen Schwierigkeiten wird man auf der beschriebenen Rundtour nicht erwartet. Dennoch sollten Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorhanden sein, da der Weg kurz vor der Harauer Spitze nah an die senkrechten Nordabstürze heran führt. Auf dem Abstiegsweg zur Ottenalm muss nach dem Harausattel zudem ein drahtseilgesicherter Quergang gemeistert werden. Im Spätherbst kann der Weg wegen des vielen Laubes abschnittsweise nicht immer erkennbar sein. Markierungen sind an den Bäumen aber reichlich vorhanden.

Bei der Tour zur Harauer Spitze handelt es sich um einen anspruchsvollen Bergwanderweg (T3), der Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit verlangt. Die Kammüberschreitung von Winkl über den Hausberg zur Harauer Spitze erfolgt über Pfade, die abschnittsweise steil und wurzelig sind. Im Bereich des Kranzingerbergs sowie kurz vor und nach der Harauer Spitze führt der Pfad nah an die Nordabstürze heran. Nach dem Gipfel ist eine Engstelle mit einem Drahtseilgeländer gesichert. Auch beim Abstieg vom Harausattel zur Ottenalm findet sich im oberen Teil ein drahtseilgesicherter und kurzzeitig luftiger Quergang. Der Rückweg von der Ottenalm nach Winkl leitet über einen breiten Fahrweg.

Mit dem Auto: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Ausfahrt rechts abbiegen und über Niederndorf, Sebi und Durchholzen nach Walchsee fahren. In der Ortsmitte nach der Raiffeisenbank links in den Dorfplatz einbiegen und der Straße in den Ortsteil Winkl folgen. Gegenüber vom Sportplatz rechter Hand am kostenpflichtigen Wanderparkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 3 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Von Kufstein weiter mit der Bus-Linie 4030 (Richtung Kössen) zur Haltestelle Dorfplatz, Walchsee (zur Fahrplanauskunft) und zu Fuß in 15 Minuten zum Ausgangspunkt in Winkl.

Anstieg über den bewaldeten Bergrücken zur Harauer Spitze

Vom Wanderparkplatz in Walchsee-Winkl (690 m) der Straße weiter nordostwärts folgen und bei der ersten Gelegenheit rechtshaltend in den Forstweg zur Ottenalm einbiegen. Über diesen empor zu einem beschilderten Abzweig und scharf rechts Richtung Kalvarienberg. In einem Auf und Ab zu einem weiteren Abzweig, dort links zur Harauer Spitze und nach einem kurzen Anstieg nochmal links. Nun über einen Pfad steil Aufwärts zu einem Aussichtspunkt, dort links und weiter hinauf zum Bergrücken. Über diesen zum Hausberg (951 m), zum Kranzingerberg (1015 m) und zur Harauer Spitze (1117 m).

Den Gipfel überschreiten und dem Kammverlauf hinab zum Harausattel (1052 m) folgen. Von hier nach rechts innerhalb weniger Minuten ein Abstecher zur Haraualm (980 m) möglich. Für den direkten Abstieg am Harausattel nach links und nach einer drahtseilgesicherten Querung in Kehren hinab zur Ottenalm (960 m). Von der Ottenalm dem Fahrweg über die Riederalm (840 m) hinunter zum Ausgangspunkt in Walchsee-Winkl (690 m) folgen.

Die Ottenalm liegt nördlich der Harauer Spitze

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Wir verlassen den Wanderparkplatz in Walchsee-Winkl (690 m) und folgen der Straße mit Blick auf das Lochner Horn nach Nordosten. Schon kurz darauf zweigt rechter Hand von Straße der Forstweg in Richtung Ottenalm ab. Wir wenden uns also nach rechts, wandern in den Wald hinein und über die breite Piste aufwärts. Nach wenigen Minuten kommen wir zu einem beschilderten Abzweig und biegen dort scharf rechts ab in Richtung Kalvarienberg. Im Anschluss leitet uns der Forstweg kurz abwärts und wenig später in einem sanften Gegenstieg bergauf. Es folgt ein weiteres Bergab und Bergauf, das uns südwestwärts zu einer beschilderten Verzweigung bringt. An dieser Stelle ist die Harauer Spitze das erste Mal angeschrieben und wir biegen links ab.

Ein Karrenweg führt uns in südlicher Richtung bergauf und kurz darauf gelangen wir zu einem weiteren Abzweig. Nun wenden wir uns abermals nach links (→ Wegweiser „Harauer Spitze“) und schwenken in einen Waldpfad ein, der uns deutlich steiler in südöstlicher Grundrichtung aufwärts leitet. Nach den kurzen Kehren und einem Quergang gelangen wir an einem bewaldeten Rücken zu einem Aussichtspunkt mit Sitzbank. Für den Weiterweg orientieren wir uns nach links und stoßen kurz darauf auf den Weg, der vom Walchsee herauf führt. Wir halten unsere Grundrichtung bei und steigen über den Waldweg in nordöstlicher Richtung hinauf zum breiten Bergrücken.

An einem Baum mit einer Markierung und einem roten Pfeil halten wir uns leicht rechts und folgen dem Kammverlauf nach Nordosten. Nach einer Links- und einer Rechtskurve erreichen wir mit dem wenig ausgeprägten Hausberg (951 m, +1:00 h = 1:00 h) eine erste Erhebung. Ohne das Hinweisschild hätten wir es auch gar nicht mitbekommen, dass wir auf einem Gipfel stehen. Wir überschreiten den Hausberg und folgen weiter dem Varlauf des Bergrückens. Linker Hand gibt der Bergwald nun des Öfteren den Blick zum gegenüber liegenden Lochner Horn frei. Nach einem sanften Abstieg bringt uns ein weiterer Gegenanstieg empor zum Kranzingerberg (1015 m).

Auch diesen unbedeutenden Waldgipfel lassen wir hinter uns und folgen dem nun schmäler werdenden Rücken weiter nach Nordosten. Der Pfad bringt uns kurzzeitig näher an die Nordabstürze heran und leitet uns in eine Einsattelung hinunter. Nun weitet sich das Gelände wieder und es folgt ein Aufstieg zu einem nächsten Waldbuckel. Nach einem weiteren sanften Ab- und Gegenanstieg geht es steiler hinab in eine Einsattelung. Dort ziehen sich die Bäume kurzzeitig etwas zurück und uns wird ein Blick auf die felsigen Nordwände und hinunter zur Riederalm gewährt. Aus der Einsattelung folgt ein steiler Gegenanstieg über einen wurzeligen Pfad. Nach einem erneuten Abstieg leitet uns der Pfad in einem finalen Gegenanstieg über Stufen und durch Latschengassen empor zum Gipfel der Harauer Spitze (1117 m, +0:45 h = 1:45 h).

Abstieg: Wir überschreiten den bewaldeten Gipfel und kommen nach einem kurzen Abstieg zu latschenbewachsenem Terrain, das die Blicke in südlicher und nördlicher Richtung freigibt. Weiter geht es über eine mittels Drahtseilgeländer gesicherte Engstelle. Im Anschluss leitet uns der gestufte Pfad hinunter zum Haurausattel (1052 m, +0:10 h = 1:55 h). Wer der Haraualm einen Besuch abstatten möchte, wendet sich am Sattel nach rechts und wandert innerhalb von 5 Minuten zur Jausenstation hinab. Von der Haraualm (980 m, +0:05 h = 2:00 h) geht es in einem Gegenanstieg von 70 Metern wieder empor zum Haurausattel (1052 m, +0:10 h = 2:10 h). Dort wird nun der Weidezaun am Drehkreuz passiert. Ein gestufter Waldpfad bringt uns hinunter zu einem drahtseilgesicherten Quergang.

Nach der Querung leitet uns der Waldpfad in mehreren Kehren steil hinab zur Ottenalm (960 m, +0:15 m = 2:25 h). Vor dem Berggasthaus treffen wir auf einen breiten Fahrweg, in den wir linkshaltend einbiegen. Wir folgen dem Fahrweg abwärts und kommen nach zwei Linkskurven zu einer Verzweigung. Nun halten wir uns rechts, passieren ein Waldstück sowie Angerhäuslried und gelangen zur Riederalm (840 m, +0:20 h = 2:45 h). Nach der Alm gehen wir über eine Lichtung, tauchen wieder in den schattigen Bergwald ein und wandern über den breiten Fahrweg hinunter zum Wanderparkplatz Walchsee-Winkl (690 m, +0:30 h = 3:15 h).

• Haraualm - 980 m, Tel. +43 664 2048101. Geöffnet von Mai bis Oktober Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag Ruhetag. Von November bis April Donnerstag bis Sonntag geöffnet, Montag bis Mittwoch sind Ruhetage.
  • Ottenalm - 960 m, Tel. +43 5374 5812. Täglich geöffnet von Mai bis Oktober und von Mitte Dezember bis Mitte März.
  • Riederalm - 840 m, Tel. +43 5374 5933. Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte November und von ca. Weihnachten bis Mitte April. Donnerstag ist Ruhetag.