Hirschberg

Hirschberg 1668 m

Mangfallgebirge

Über die Rauheckalm auf den Hirschberg

Wanderung von Point zum Gipfel und Abstieg über das Hirschberghaus nach Scharling

Ein wunderbarer Panoramablick und eine fast ganzjährig bewirtschaftete Einkehrmöglichkeit: Innerhalb der Tegernseer Bergwelt gehört der Hirschberg zu den absoluten Klassikern. Trotz seiner Beliebtheit geht es aber am Gipfel bei Weitem nicht so zu wie am gegenüberliegenden Wallberg. Beim klassischen Anstieg von Scharling halten sich zudem die Schwierigkeiten in Grenzen. Der erste Teil der Wanderung wird auf einem breiten Forstweg zurückgelegt. Über teils steinige Pfade, die auch Trittsicherheit verlangen, werden schließlich das Hirschberghaus und die aussichtsreiche Gipfelkuppe erreicht.

Von Scharling gibt noch eine zweite Anstiegsmöglichkeit, die nachfolgend beschrieben wird und an den Hirschbergliften im Ortsteil Point beginnt. Diese führt zu Beginn entlang der Skipiste und ist zugegebenermaßen etwas fies. Ein Warmlaufen sucht man hier vergeblich und der sehr steile Anfang ohne Verschnaufpause zehrt durchaus an den Kräften. Wurde die Piste bewältigt, folgt erst einmal ein entspannterer Abschnitt. Über einen moderat ansteigenden Forstweg geht es empor zur Rauheckalm, an der sich zur Weidesaison Getränke ergattern lassen. Nun wird es richtig aussichtsreich und über schönes Almgelände und durch Latschengassen streben wir dem Gipfel entgegen. Der Abstieg nach Scharling erfolgt dann auf dem üblichen Weg über das Hirschberghaus.

Vorab noch ein Hinweis: Die nachfolgend beschriebene Runde eignet sich nicht als Winterwanderung. Zum einen verwandelt sich der Hang oberhalb der Hirschberglifte in ein Skigebiet. Zum anderen darf im Winter der Sommerweg vom Hirschberghaus zur Talstation der Materialseilbahn wegen Lawinengefahr nicht begangen werden. Zur kalten Jahreszeit schlägt man als Wanderer den breiten Fahrweg von Scharling und nach der Materialseilbahn den im oberen Teil mit Drahtseilen versicherten Winterweg über den Kratzer ein.

Bei der Tour von Point auf den Hirschberg handelt es sich um eine Bergwanderung (T2). Der Anstieg zu Beginn der Tour über die Skipiste ist sehr steil. Nach einem Zwischenstück über moderat ansteigende Forstwege geht es von der Rauheckalm auf kleinen, teilweise steinigen Pfaden zum Gipfel hinauf. Der Abstieg über das Hirschberghaus erfolgt ebenfalls auf kleinen und teils steinigen Wegen. Nach der Materialseilbahn des Hirschberghauses folgt ein kurzes Stück Waldpfad, bevor es über breite Forstwege hinunter nach Scharling geht. Trotz des gutmütigen Geländes ist auf den abschnittsweise steilen oder holprigen Wegen Trittsicherheit erforderlich.

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen und auf der B 318 und B 307 über Moosrain nach Gmund und weiter über Tegernsee oder Bad Wiessee nach Reitrain. Weiter Richtung Kreuth, die Ausfahrt nach Scharlink rechts liegen lassen. Nach einer sanften Linkskurve rechts Richtung Point und Hirschberglifte abbiegen. Der Straße immer geradeaus bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz an der Talstation folgen (5 Euro Parkgebühr, Stand 2023).

Mit der Bahn: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn nach Tegernsee. Vom Bahnhof in Tegernsee weiter mit der Bus-Linien 9550 oder 9556 zur Haltestelle Scharling Grundnerweg, Kreuth (Fahrplan und Buchung). Von der Haltestelle zu Fuß in gut 10 Minuten über den Jodlweg und die Pointer Gasse zu den Hirschbergliften. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Die Rauheckalm auf der Hirschberg-Ostseite

Am Parkplatz an den Hirschbergliften (780 m) am Hirschbergstüberl vorbei und an der Verzweigung links. Auf einem Karrenweg am Waldrand bleibend zu einem Drehkreuz. Nun weiter auf schmalem Pfad entlang der Piste steil aufwärts. An ihrem Ende in den Wald hinein und zu einer Verzweigung. Nun nach rechts und stets auf dem Forstweg bleiben. Sobald dieser endet, auf einem gepflasterten Weg empor zur nahen Rauheckalm (1480 m). Vor dieser nach rechts und empor zu einem licht bewaldeten Rücken. Auf diesem zu einem Aufschwung und nach rechts ausweichen. Auf der Nordostseite des Vorgipfels in Kehren aufwärts und nach einem Quergang zum Weg, der vom Hirschberghaus herauf führt. Nach links und durch Latschengassen in den Sattel zwischen Vor- und Hauptgipfel. Nach rechts, zu Beginn flach und zu guter Letzt in einem finalen Anstieg empor zum Gipfelkreuz am Hirschberg (1668 m).

Auf dem Hinweg zurück zum am Sattel unterhalb des Vorgipfels nach links. Durch die Latschen hinab Richtung Kratzer und vor diesem nach links zum Hirschberghaus (1511 m). Links am Gebäude vorbei und über den Sommerweg in Kehren hinab zur Hirschlache (1340 m) mit der Talstation der Materialseilbahn. Den Forstweg gleich wieder rechtshaltend verlassen und auf einem Waldpfad wieder hinab zum Fahrweg. Nun immer auf diesem bleiben und nach Scharling. Im Ort an der ersten Verzweigung rechts und nach einer Brücke links abbiegen. An der folgenden Querstraße (Rauheckweg) rechts und an deren Ende nochmal rechts halten. Über den Bachlerweg zurück zum Parkplatz an den Hirschbergliften (780 m).

Unterwegs zum Hirschberghaus

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Vom Parkplatz an den Hirschbergliften (780 m) gehen wir am Hirschbergstüberl vorbei und treffen am Waldrand auf eine Verzweigung. Hier wenden wir uns nach links und folgen einem Karrenweg parallel zur Skipiste aufwärts. Nach einem Drehkreuz geht der breite Weg in einen Pfad über. Weiter am Waldrand bleibend steigen wir nun steiler entlang der Skipiste bergauf. Später entfernen wir uns von der Bäumen und die Steigspuren leiten uns in die Mitte der Piste hinein. Sobald wir das Ende der Trasse erreichen, lehnt sich das Gelände zurück und wir passieren einen Übertritt am Weidezaun. Dann betreten wir den Bergwald und treffen dort bei einer Sitzbank auf eine beschilderte Verzweigung.

Vor der Sitzbank biegen wir rechts ab und folgen dem Forstweg südwestwärts Richtung Rauheckalm und Hirschberg. Kurz darauf treffen wir auf eine Übersichtstafel des DAV. Wir bleiben am breiten Forstweg, der nach der Tafel eine Rechts- und eine Linkskurve vollzieht. Nach einer längeren Geraden mündet die Route, die von Kreuth herauf kommt, in unseren Weg. Im Anschluss nimmt die Steigung wieder etwas zu und in mehreren Kehren verbuchen wir weitere Höhenmeter auf der Habenseite. Zu guter Letzt wendet sich der Weg wieder nach Nordwesten. Eine längere Gerade bringt zum Ende des breiten Forstweges. Dort erblicken wir bereits die Rauheckalm. Über einen gepflasterten betreten wir das weite Wiesengelände und wandern zum Almgebäude der Rauheckalm (1480 m, 1:45 h = 1:45 h) empor.

Für den Weiterweg zum Hirschberg wenden wir uns vor der Rauheckalm nach rechts und gehen zu einer Holzhütte empor, an der unser Pfad eine Linkskurve vollzieht. Nach einem Drehkreuz streben wir über einen licht bewaldeten Rücken südwestwärts. Vor einem Aufschwung weichen wir nach rechts aus und passieren einen auffälligen Felsblock mit einem Wegweiser (→ „Hirschberg, Hirschberghaus“). Vom Block queren wir in die Nordostflanke des Hirschberg-Vorgipfels hinein. Nach einer Links- und einer Rechtskehre gelangen wir durch eine Latschengasse empor zu einem mit einem Zaun versehenen Quergang. Es folgt ein kurzer Abstieg und wir stoßen auf den Weg, der vom Hirschberghaus herauf führt.

Am Querweg biegen wir links ab und folgen dem steinigen Pfad durch das latschenbewachsene Terrain in südwestlicher Richtung bergauf. Sobald sich die Latschen zurückziehen, touchieren wir die grasige Nordwestseite des Hischberg-Vorgipfels. Von dort gehen wir in einem großzügigen Rechtsbogen in den Sattel zwischen dem Vor- und dem Hauptgipfel hinab. Über den breiten Bergrücken streben wir nun über das Latschengelände auf das Gipfelkreuz zu. Zu guter Letzt erreichen wir den Gipfelaufbau. Dort hält sich der Pfad am rechten Rand des Wiesenhanges und in einem finalen Anstieg wandern wir zum großen Holzkreuz mit den Sitzgelegenheiten empor. Am Hirschberg (1668 m, +1:00 h = 2:45 h) genießen den wunderbaren Tiefblick auf den Tegernsee sowie die herrliche Aussicht, die bis zu den Hohen Tauern reicht.

Abstieg: Über den Hinweg kehren wir zurück zum breiten Sattel, der den Haupt- vom Vorgipfel trennt. Noch vor dem Vorgipfel wenden wir uns nach links und biegen in den beschilderten Pfad zum Hirschberghaus ein. Durch Latschengelände und ein lichtes Nadelwäldchen wandern wir in nordöstlicher Richtung bergab. Dabei lassen wir den Abzweig zur Rauheckalm rechts liegen und gehen stets geradeaus weiter. Sobald sich der Wald lichtet, steuern wir auf den Kratzer zu. Am Fuße seiner grasigen Gipfelflanke wendet sich unser Weg nach links und leitet uns auf das Hirschberghaus (1511 m, +0:25 h = 3:10 h) zu. Für den direkten Rückweg verlassen wir die Terrasse des Hirschberghauses linkshaltend und queren am Gebäude vorbei.

Kurz nach der Hütte wendet sich unser Weg nach rechts und wir wandern in nordöstlicher Richtung bergab. Es folgen mehrere kurze Kehren, die uns zügig an Höhe verlieren lassen. Zu guter Letzt passieren wir den Abzweig zum Winterweg und erreichen bald darauf die Hirschlache (1340 m) mit der Talstation der Materialseilbahn. Von dort gehen wir ein kurzes Stück über den Forstweg und verlassen diesen gleich wieder schräg rechts über einen beschilderten Waldpfad. Später endet unser Pfad wieder und wir kehren über eine Holztreppe zum breiten Forstweg zurück. Nach den Stufen wenden wir uns nach links und folgen von nun an stets dem breiten Fahrweg. Nach einer Linkskehre streifen wir das Almgelände der Holzpointalm. Wir kommen an einem überdachten Brotzeitplatz vorbei und tauchen wir den lichten Wald ein.

Dort passieren wir zwei Holzhütten und erreichen bald darauf an das östliche Ende der Almwiesen. An dieser Lichtung folgen wir unserem breiten Weg scharf nach links und betreten deutlich schattigeren Bergwald. Weiter geht es auf dem kurvigen Weg talwärts. Später passieren wir ein Marterl mit einer Sitzbank. Bald darauf lassen wir den Wald entgültig hinter uns und wir wandern in den Scharlinger Ortsteil Leiten (780 m, +1:35 h = 4:45 h) hinunter. Im Ort biegen wir an der ersten Verzweigung rechts ab und folgen der Straße „Im Egert“ südwärts. Gleich nach einer Brücke verlassen wir die Straße in einer Rechtskurve nach links und folgen dem Bachlauf zu einer Querstraße. Nun wenden wir uns nach rechts und spazieren am Rauheckweg weiter nach Süden. Sobald wir auf die nächste Querstraße treffen, biegen wir rechts ab und gehen zurück zum Parkplatz an den Hirschbergliften (780 m, +0:15 h = 5:00 h).

• Rauheckalm - 1480 m. Zur Weidesaison können an der Alm Getränke erworben werden.
  • Hirschberghaus - 1511 m, Tel. +49 (0)8029/465. Ganzjährig von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, Dienstag ist Ruhetag. Bei unsicherem Wetter vorab telefonisch erkundigen, ob die Hütte geöffnet ist. Betriebsferien siehe Homepage des Hirschberghauses.