Schwarzrieshütte

Chiemgauer Alpen

Ins Tiroler Trockenbachtal zur Schwarzrieshütte

Gemütliche Wanderung am Samerberg über die Kasalm und die Wagneralm

Einfach nur schön liegt sie da, die Schwarzrieshütte im hinteren Trockenbachtal. Umringt von sonnenverwöhnten Almwiesen und überragt vom markanten Spitzstein lädt die Jausenstation im Sommer wie im Winter zu einer Einkehr ein. In der Stube und auf der Hüttenterrasse werden Brotzeiten, Tiroler Speisen und hausgemachte Kuchen serviert. Wer ausgiebig die umliegende Bergwelt erkunden möchte, kann im Schlaflager der urigen Alm übernachten.

Am schnellsten erreicht man die Schwarzrieshütte von der bayerischen Seite. Ab dem Waldparkplatz Bruchfeld am Samerberg ist es eine Gehzeit von etwa 1 Stunde. Dieser grenzüberschreitende Zustieg über die Gammern-Diensthütte und die Kasalm ist wirklich einfach. Theoretisch könnte man komplett über breite Fahr- und Karrenwege bis zur Hütte wandern. Reizvoller ist es, vor der Kasalm den Fahrweg auf einem kleinen Wald- und Wiesenpfad abzukürzen.

Eine weitere Zustiegmöglichkeit vom Waldparkplatz führt über die Wagneralm zur Schwarzrieshütte. Bei dieser Route ist der Anteil an Pfaden sogar ein wenig höher. Da bietet es sich natürlich an, beide Varianten zu einer kleinen Rundtour zu kombinieren. So hat man mit der Wagneralm noch eine weitere Einkehrmöglichkeit am Wegesrand. Von ihrem Almgelände lässt sich noch ein schöner Blick hinüber zum Heuberg mit dem Kitzstein und der Wasserwand genießen.

Die Rundwanderung vom Waldparkplatz Bruchfeld zur Schwarzrieshütte führt kurze Zeit über einen Bergwanderweg (T2), zum Großteil auf einem Wanderweg (T1). Der Hinweg wird meist auf breiten Forst- und Karrenwegen zurückgelegt. Vor der Kasalm kann der Fahrweg über einen Wald- und Wiesenpfad abgekürzt werden. Der alternative Rückweg über die Wagneralm erfolgt abschnittsweise auf kleinen Pfaden. Der Einstieg in den Wiesenweg ist nicht beschildert, aber leicht zu finden.

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Achenmühle und nach der Ausfahrt Richtung Achenmühle orientieren. Im Ort nach der Raiffeisenbank rechts Richtung Samerberg abbiegen. Auf Höhe des Weilers Wiedholz links Richtung Grainbach halten. In Grainbach nach dem Dorfcafé rechts Richtung Spatenau abbiegen. Nach dem Weiler Hilgen und einer Rechtskurve links Richtung Wanderparkplätze/Duftbräu. Am Parkplatz Spatenau vorbei fahren und nach der folgenden Lichtung am Waldrand schräg links zum Waldparkplatz einbiegen. Über die teils ruppige Piste (Schlaglöcher) am Weiler Bruchfeld vorbei und weiter über den Forstweg zum großen und Wanderparkplatz empor fahren (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2023).

Mit Bahn & Bus: Mit der Bahn oder dem Meridian nach Rosenheim (Fahrplan und Buchung). Von Rosenheim weiter mit dem Wanderbus Samerberg zur Haltestelle Abzweig Waldparkplatz oder Berggasthof Duftbräu. Der Bus verkehrt von Ende April bis Mitte Oktober an Sonn- und Feiertagen. Von einer der beiden Bushaltestellen zu Fuß in knapp 30 Minuten hinauf zum Waldparkplatz Bruchfeld (70 Höhenmeter zusätzlich).

Die Dorfnerhütte auf der Kasalm

Am Waldparkplatz Bruchfeld (886 m) zu seiner Südseite und an der Dreifachgabelung links Richtung Hochries und Feichteck. Nach einer Rechtskurve zum Forstweg und weiter geradeaus zu einer nächsten Weggabelung. Dort nach rechts, an der Stiegelalm und an der Gammern-Diensthütte vorbei. Beim folgenden Querweg links, einen Unterstand passieren und an der nächsten Verzweigung nach rechts. In einer Rechtskurve links Richtung Spitzstein abbiegen und über einen Pfad hinauf zu einer Almwiese. In einem Linksbogen oberhalb der Dorfneralm vorbei und zu einem Karrenweg hinunter. Nun immer geradeaus und zum Ende hin rechtshaltend hinab zur Schwarzrieshütte (968 m).

Von der Hütte auf dem gleichen Weg zurück. Mit Blick zur Dorfneralm schräg rechts in einen gut einzusehenden Wiesenpfad einbiegen. Über den Hang aufwärts queren und dann in einem Rechtsbogen zum Waldrand. Nun über den Waldweg zu einer Weggabelung und dort den linken (unteren) Weg einschlagen. Auf diesem hinab zu einer Kreuzung. Dort geradeaus und über den Forstweg abwärts zu einer Verzweiung unterhalb der Wagneralm. Nach rechts und empor zur Wagneralm (1018 m). Am Almgebäude vorbei und leicht linkshaltend über einen Wiesenpfad hinunter zum Waldrand. Im Wald an der Dreifachverzweigung geradeaus weiter und zur Gabelung bei der Stiegelalm. Ab hier über den Aufstiegsweg zurück zum Waldparkplatz Bruchfeld (886 m).

Die Wagneralm am Fuße des Feichtecks

Ausführliche Wegbeschreibung:

Zur Schwarzrieshütte: Wir gehen zur Südseite des Waldparkplatzes Bruchfeld (886 m) und schlagen an der Dreifachgabelung den linken Weg zur Hochries und zum Feichteck ein. Ein Waldweg leitet uns in östlicher Richtung bergauf. Nach einer Rechtskurve wird dieser zunehmend steiniger und bringt uns kurz darauf zu einem Forstweg. Nun halten wir unsere Grundrichtung bei und folgen dem Forstweg empor zu einer Weggabelung. An dieser wählen wir den rechten (unteren) Weg und touchieren im Anschluss das Wiesengelände der Stiegelalm. Wenig später wird der Wald wieder schattiger und wir passieren die Gammern-Diensthütte. Zu guter Letzt bringt uns der moderat ansteigende Fahrweg zu einem Querweg.

Nun wenden wir uns nach links und folgen dem flacheren Weg ostwärts. Dabei passieren wir einen überdachten Unterstand und gelangen wenig später zu einem nächsten Abzweig. Hier biegen wir rechts ab und wandern in südwestlicher Richtung wieder etwas steiler bergauf. In einer sanften Rechtskurve verlassen wir den Forstweg linkshaltend und biegen in den beschilderten Pfad zur Hochries und zum Spitzstein ein. Der kleine Pfad bringt uns kurz darauf aus dem Bergwald hinaus und mit Blick auf den bewaldeten Pasterkopf spazieren wir über eine Almwiese südwärts. Sobald unter uns die Hütten der Kasalm auftauchen, vollzieht unser Wiesenpfad einen Linksbogen und leitet uns in südwestlicher Richtung bergab.

Wir wandern ein Stück oberhalb der Dorfneralm vorbei und mit dem Spitzstein vor Augen zu einem Karrenweg hinunter. Nun schwenken wir linkshaltend in den Karrenweg ein und folgen diesem zu einem Weidezaun. Nach dem Durchlass kommen wir zu einer Viehtränke. Dort vollzieht unser Weg eine Linkskurve und im Anschluss einen Rechtsbogen. In nordöstlicher Richtung wandern wir nun bergab und queren dabei die Südseite des Feichtecks. Kurz darauf tauchen wir in ein lichtes Waldstück ein und stoßen dort auf ein Gatter. Nach dem Gatter ziehen sich die Bäume wieder zurück und vor uns erblicken wir bereits die Schwarzrieshütte. Nach einem Weidezaun gabelt sich der Weg und wir wählen die rechte (unteren) Route, die uns schließlich zur Schwarzrieshütte (968 m, +1:00 h = 1:00 h) hinab leitet.

Über die Wagneralm zum Waldparkplatz: Wir verlassen die Schwarzrieshütte auf dem Hinweg. Nach dem Gegenanstieg und der Links- sowie der Rechtskurve passieren wir ein weiteres Mal den Durchlass am Weidezaun. Sobald die Dorfneralm ins Blickfeld rückt, sehen wir rechter Hand einen nicht beschilderten Pfad, der vom Karrenweg wegführt. Wir biegen schräg rechts in diesen ein und queren am ansteigenden Weglein einen Wiesenhang. Auf einer Hochfläche wendet sich die Route nach rechts und somit dem Wald zu. Am Waldrand stoßen wir auf einen Weidezaun und einen Übertritt. Außerdem finden wir dort am Baum den Wegweiser, der uns die Richtung zur Wagneralm vorgibt. Wir überwinden den Weidezaun und wandern auf dem nun deutlichen Weg in nördlicher Richtung in den Bergwald hinein.

Der Karrenweg bringt uns nach einem ausgedehnten Rechtsbogen zu einer Weggabelung. Hier wählen wir den linken (unteren) Pfad (→ Wegweiser „Wagneralm“). Der zu Beginn schmale und später mit Holzbohlen ausgelegte Waldweg bringt uns schließlich zu einer Kreuzung hinunter. Dort halten wir unsere Grundrichtung bei und schlagen so abermals den unteren Weg ein. Ein breiter Forstweg leitet uns hinab zum Waldrand. Über uns erblicken wir bereits die Wagneralm. An einem originell mit Wegweisern geschmückten Baumstumpf biegen wir rechts ab und wandern zur Wagneralm (1018 m, +0:50 h = 1:50 h) hinauf.

Für den Abstieg zum Waldparkplatz spazieren wir an der Alm vorbei und wandern leicht linkshaltend in nordwestlicher Richtung über die Almwiese bergab. Unten tauchen wir wieder in den Bergwald ein und gelangen zu einer Dreifachverzweigung. Wir gehen geradeaus weiter und nach einer Rechtskurve bringt uns der Forstweg zur Gabelung an der Stiegelalm hinunter. Dort wenden wir uns leicht nach rechts und kehren über den Aufstiegsweg zurück zum Waldparkplatz Bruchfeld (886 m, +0:20 h = 1:10 h).

• Schwarzrieshütte - 968 m, Tel. +43 (0)676 7676480. Zur Sommersaison von Mittwoch bis Sonntag, ab November Samstag und Sonntag geöffnet. Aktuelle Öffnungszeiten siehe Webseite der Hütte.
  • Wagneralm - 1018 m, Tel. +49 (0)172 8201956. Geöffnet Mitte Mai bis Mitte Oktober am Donnerstag ab 18:00 Uhr und Freitag ab 14:00 Uhr (nur bei schönem Wetter) sowie Samstag, Sonntag und feiertags ab 11:00 Uhr. Von November bis April Samstag, Sonntag und feiertags ab 11:00 Uhr geöffnet.