Schweinsberg

Schweinsberg 1514 m

  Mangfallgebirge

Tourdaten:

SCHWIERIGKEIT
T2
STRECKE ➙
10,8 km
AUFSTIEGSZEIT ➚
2:00 h
ABSTIEGSZEIT ➘
2:15 h
HÖHENMETER ➚
700 Hm
HÖHENMETER ➘
700 Hm

Von Birkenstein auf den Schweinsberg

Über die Kesselalm zu einem aussichtsreichen Gipfelziel zwischen dem Breitenstein und dem Wendelstein

Im Vergleich zu seinen beiden prominenten Nachbarn geht es am Schweinsberg etwas beschaulicher zu. Aber auch wenn es die meisten Bergfreunde von der Kesselalm Richtung Breitenstein zieht: Richtige Bergeinsamkeit wird man selbst hier nicht erleben. Etwas ruhiger wird es dann schon, wenn als alternativer Rückweg zur Kesselalm die Variante über die Durhamer Almen gewählt wird. Diese ist zwar deutlich länger und verlangt einige Gegenanstiege. Dafür punktet die Route mit abwechslungsreichen Pfaden und schönen Nahblicken auf die Westseite des Wendelsteins.

Los gehts am großen Wanderparkplatz in Birkenstein. Zusammen mit den Breitenstein-Gipfelaspiranten geht es über Forstwege empor zur Kesselalm. Kurz nach der Kesselalm trennen sich die Wege und wir biegen rechts in den Anstiegsweg zum Schweinsberg ein. Dieser führt uns zur Kothalm und hier endet auch der Fahrweg. In der Folgezeit wandern wir über Wiesenwege empor zum Sattel zwischen dem Schweinsberg und der Kirchwand. Ein schrofiger Steig führt uns schließlich zum wenig geräumigen Gipfel mit dem kleinen Kreuz hinauf.

Zurück am Sattel bietet sich als Rundtour die Variante über die Durhamer Almen an. Das folgende Auf und Ab an der Nordseite der Kirchwand präsentiert sich als sehr kurzweilig. Nach dem finalen Gegenanstieg, der einen zum Sattel zwischen dem Schweinsberg und dem Breitenstein bringt, hat man sich die Stärkung auf der Kesselalm redlich verdient.

Achtung! Den alternativen Rückweg über die die Durhamer Almen nicht bei Schneelage begehen! Der Fahrweg zwischen den Durhamer Almen und dem Sattel, der den Schweinsberg vom Breitenstein trennt, ist stark lawinengefährdet! Zu dieser Zeit unbedingt wieder über die Kothalm absteigen.

Karte:

Schwierigkeit der Tour:

Bei der Tour zum Schweinsberg handelt es sich um eine mittelschwierige Bergwanderung (T2), die Trittsicherheit erfordert. Der Aufstieg von Birkenstein über die Kesselalm zur Kothalm leitet über breite Forst- und Karrenwege. Der Sattel zwischen Schweinsberg und Kirchwand wird über Wiesenwege erreicht. Zum Gipfelaufbau führt ein steiniger Pfad hinauf. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz werden am steilen und schrofigen Südostgrat zurückgelegt. Der alternative Rückweg (nicht bei Schneelage begehen!) leitet bis zu den Durhamer Almen über Wiesen- und teils holprige Waldpfade. Ab den Durhamer Almen geht es über einen Fahrweg mit in einem Gegenanstieg zurück zur Kesselalm.

Wie komme ich hin?

Mit dem Auto: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Irschenberg. Richtung Miesbach halten und gleich nach Jedling links nach Bayrischzell abbiegen. In Leitzach nochmals links halten und über Wörnsmühl und Hundham nach Fischbachau fahren. Im Ort nach dem Gasthof zur Post links Richtung Birkenstein abbiegen. Nach dem Oberwirt rechtshaltend zum großen Wanderparkplatz hinunter fahren (Parkgebühr 5 Euro, Kartenzahlung ist möglich, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Bayrischzell) nach Miesbach. Weiter mit der Bus-Linie 9552 zur Haltestelle Birkenstein, Fischbachau (Fahrplan und Buchung), die sich direkt am Ausgangspunkt befindet. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Koordinaten des Startpunkts:
47.71216747, 11.9638592

Oberhalb der Kothalm mit Tiefblick zur Kesselalm

Route für schnelle Leser:

Vom Parkplatz in Birkenstein (850 m) an der Ausfahrt nach rechts und gleich wieder links in den Fahrweg Richtung Breitenstein. Nach einem ersten Anstieg am Abzweig rechts halten und kurz darauf nach links den Bachlauf überqueren. In Kehren empor zu einer nächsten Verzweigung und schräg rechts Richtung Kesselalm. Durch den Wald weiter aufwärts und nach einem Gattern zum Abzweig unter der Kesselalm (1285 m). Dort nach rechts und an der folgenden Verzweigung scharf rechts zum Schweinsberg abbiegen. Über den Karrenweg weiter zur Kothalm, an der Alm links in einen Wiesenpfad einschwenken und nach der Alm nochmals links empor zu einem Rücken. Dort links und in einem Rechtsbogen zum Sattel (1445 m) zwischen Schweinsberg und Kirchwand. Nun links halten und rechts an einem Jägerstand empor zu einem schrofigen Grat. Über diesen linkshaltend hinauf zum Schweinsberg (1514 m). Zurück zum Sattel und dann links hinab Richtung Wendelstein und in einem Gegenanstieg empor zu einem Abzweig oberhalb der Elbachalm. Nun links hinunter und vorbei an der Elbachalm zu einem Querweg. Wieder links und über den Fahrweg vorbei an den Durhamer Almen. Schließlich in einem Gegenanstieg empor zum Sattel zwischen Breitenstein und Schweinsberg und hinab zur Kesselalm (1285 m). Über den Aufstiegsweg nach Birkenstein (850 m).

Der Wendelstein vom Sattel zwischen Schweinsberg und Kirchwand gesehen

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Aufstieg: Vom großen Wanderparkplatz in Birkenstein (850 m) gehen wir empor zur Einfahrt und wenden uns an der Querstraße nach rechts. Gleich darauf biegen wir an der folgenden Verzweigung schräg links ab und schlagen den beschilderten Weg zum Breitenstein und zum Schweinsberg ein. Nach einem Zaun betreten wir ein lichtes Waldstück und gehen an einem Bachlauf geradeaus weiter. Nach einer Rechtskurve und einem ausgedehnten Linksbogen gelangen wir zu einem beschilderten Abzweig und biegen dort rechts ab (→ Wegweiser „Breitenstein“). In nordöstlicher Richtung wandern wir parallel zu einem Bachgraben in den schattigen Bergwald hinein und überqueren an der nächsten Gabelung linkshaltend den Sattelbach. Nach der Brücke schlängelt sich der Forstweg aufwärts und bringt uns zu einer weiteren beschilderten Verzweigung, an der wir geradeaus weiter gehen (→ Wegweiser „Kesselalm“).

Der breite Forstweg vollzieht eine Rechtskurve und leitet uns in südöstlicher Grundrichtung zurück zum Sattelbach, den wir rechtshaltend ein weiteres Mal überqueren. In einer Linskurve wendet sich uns der Weg wieder nach Südosten. Schließlich kommen wir zu einem Bachgraben und in kurzen Kehren führt uns der Fahrweg zum Waldrand hinauf. An einem Gatter verlassen wir den Bergwald und folgen dem Weg steil in mehreren Serpentinen zum Abzweig unterhalb der Kesselalm (1285 m, +1:10 h = 1:10 h) empor. Dort wenden wir uns nach rechts (→ Wegweiser „Breitenstein“) und gelangen über den Almweg in nordöstlicher Richtung zu einer nächsten Verzweigung. Nun biegen wir scharf rechts ab (→ Wegweiser „Schweinsberg“) und folgen einem Karrenweg in südwestlicher Richtung bergauf. Nach einer sanften Linkskurve passieren wir ein lichtes Wäldchen und kommen wenig später zur Kothalm.

Direkt vor der Kothalm orientieren wir uns leicht nach links und folgen dem Wiesenpfad, der am Zaun entlang führt, aufwärts. Kurz nach der Alm passieren wir einen Wegweiser und steigen linkshaltend zu einem Wiesenrücken hinauf. Auf der Anhähe treffen wir auf einen weiteren Wegweiser und wenden uns nach links. Nun steuern wir in nordöstlicher Richutng auf einen Waldgürtel zu. Kurz vor den Bäumen vollzieht unser Weg einen Rechtsbogen und führt uns im Anschluss durch ein lichtes Wäldchen zum Sattel zwischen Schweinsberg und der Kirchwand empor. An der Einsattelung biegen wir links ab und peilen links vom Weidezaun bleibend einen Jägerstand an. Wir gehen rechts am Jägerstand vorbei und folgen einem steinigen Pfad in den Wald hinein. Sobald wir den Südostgrat erreichen, wenden wir uns nach links und folgen dem schrofigen Kammverlauf zum Gipfelkreuz am Schweinsberg (1514 m, +0:50 h = 2:00 h) empor.

Abstieg: Entweder innerhalb von 1 ½ Stunden über den Aufstiegsweg oder als Rundtour über die Durhamer Almen (45 Minuten länger, nicht bei Schneelage wegen hoher Lawinengefahr!). Dazu vom Gipfel wieder hinab in den Sattel absteigen und links Richtung Wendelstein abbiegen. Über einen Wiesenpfad gehen wir mit Blick auf den Wendelstein in südöstlicher Richtung bergab. Nach einem Quergang unterhalb der Kirchwand nimmt die Steigung des Weges wieder zu und wir wandern in ein Waldstück hinein. Dort passieren wir moosbewachsene Felsblöcke und verlassen über ein kleines Felstor den Bergwald. Auf einer Lichtung steuern wir schräg rechtshaltend einen auffälligen Felsblock mit einem Wegweiser an. Nun orientieren wir uns leicht nach links, tauchen wiederum in den Bergwald ein und steigen über einen steinigen Waldpfad empor zu einem Durchlass am Weidezaun.

Kurz nach dem Durchlass verlassen wir den Bergwald und erblicken unter uns das Gebäude der Elbachalm. Bevor wir zur Alm hinunter steigen, queren wir rechtshaltend einen Wiesenhang und treffen nach dem Quergang auf einen beschilderten Abzweig. Nun verlassen wir den Weg zum Wendelstein, biegen links ab und passieren die Elbachalm. Nach der Alm wandern wir steil hinunter zu einem Querweg. Wir wenden uns abermals nach links und folgen dem Fahrweg an den Durhamer Almen (1318 m, +0:35 h = 2:35 h) vorbei. Kurz darauf gelangen wir zum Abzweig zur Aiblinger Hütte. Für den direkten Rückweg zur Kesselalm gehen wir geradeaus weiter und erreichen ein Waldstück. In einem Gegenanstieg folgen wir dem Fahrweg in einem finalen Gegeanstieg hinauf zum Sattel zwischen Schweinsberg und Breitenstein. Vom Sattel spazieren wir hinab zur Kesselalm (1285 m, +0:45 h = 3:20 h). Ab hier geht es über den Aufstiegsweg hinunter nach Birkenstein (850 m, +0:55 h = 4:15 h).

Stützpunkte auf dieser Tour:

  • Kesselalm - 1285 m, Tel. +49 (0)8082 2602. Ganzjährig geöffnet, Ruhetage flexibel je nach Wetter. Bitte vorher telefonisch oder auf der Webseite der Alm über die aktuellen Öffnungszeiten informieren.
  • Aiblinger Hütte - 1311 m. Ab April bis Ende November wird die Selbstversorgerhütte von Samstag ab ca. 14:00 Uhr bis Sonntag ca. 15:00 Uhr bewartet.

Kommentare:

Bist Du die Tour schonmal gegangen? Wie hat sie Dir gefallen? Hast Du Tipps zur Tour? Wie sind die aktuellen Tourenverhältnisse?

Zu dieser Tour wurde noch kein Kommentar geschrieben.

Anzeige