Wandberg

Wandberg 1454 m &
Karspitze 1239 m

  Chiemgauer Alpen

Tourdaten:

SCHWIERIGKEIT
T2
STRECKE ➙
11,9 km
AUFSTIEGSZEIT ➚
2:15 h
ABSTIEGSZEIT ➘
1:30 h
HÖHENMETER ➚
510 Hm
HÖHENMETER ➘
510 Hm

Über das Staudinger Kreuz und die Karspitze zum Wandberg

Aussichtsreiche Rundwanderung von Feistenau zu drei sanften Wiesengipfeln im Kaiserwinkl

Seine leichte Erreichbarkeit und ein wunderbarer Panoramablick, der bis zum Großglockner reicht, verwandeln den Wandberg zu einem der beliebteren Tourenziele im Kaiserwinkl. Vom hoch gelegenen Parkplatz Feistenau bei Rettenschöss gilt es weniger als 500 Höhenmeter bis zum Gipfelglück zu überwinden. Da bietet es sich natürlich an, den Wandberg nicht auf direktem Wege anzugehen, sondern weitere benachbarte Grasberge in die Wanderung mit einzubauen.

Besonders das Staudinger Kreuz, welchem wir als erstes unsere Aufwartung machen werden, punktet mit einem fantastischen Ausblick. Von der sanften Gipfelkuppe lässt sich eine herrliche Sicht auf das Inntal und seine umliegende Bergwelt genießen. Nicht ganz so unverstellt, aber immer noch schön, präsentiert sich der Blick von der Karspitze, dem zweiten kleinen Gipfel dieser Runde. Über die Rettenbachalm wird mit dem Wandberg schließlich der höchste Punkt dieser Exkursion erreicht.

Aber auch für das leibliche Wohl ist während dieser Tour gesorgt. Zur Sommersaison gibt es an der Rettenbachalm mit ihrem Hofladen Getränke und kleine Brotzeiten. Am Fuße des Wandbergs warten mit der Burgeralm und der Wandberghütte zwei weitere Einkehrmöglichkeiten. Neben Brotzeiten werden dort auch warme Speisen wie Pressknödel serviert. Auf der Burgeralm gibt es den almeigenen Käse auch zum Mitnehmen. Gut versorgt geht es so von der Wandberghütte über den Fahrweg zurück nach Feistenau.

Karte:

Schwierigkeit der Tour:

Bei der Tour über das Staudinger Kreuz und die Karspitze handelt es sich um eine Bergwanderung (T2), auf der man sich in insgesamt sehr gutmütigen Gelände bewegt. Vom Gasthaus Schöne Aussicht wird das Staudinger Kreuz über kleine, teils steile Pfade erreicht. Der Weiterweg zu Karspitze erfolgt über Wiesenpfade. Fahrwege bringen einen über die Rettenbachalm auf die Wandberg-Südseite. Der folgende Quergang zum Gipfelaufbau leitet im Wald über einen kurzzeitig wurzeligen Pfad. Zum Gipfel gelangt man über einen Karrenweg und einen steilen, erodierten Pfad. Vom Gipfelkreuz geht es über einen ebenfalls steilen und an einer Stelle ausgewaschenen Pfad hinab zur Burgeralm. Der völlig unschwierige Rückweg nach Feistenau wird zu guter Letzt auf einem breiten Fahrweg zurückgelegt.

Wie komme ich hin?

Mit dem Auto: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Ausfahrt rechts abbiegen und über Niederndorf nach Sebi fahren. Gleich nach Sebi links Richtung Rettenschöss halten und der Straße bergauf folgen. In Rettenschöss den Abzweig Richtung Walchsee ignorieren und im Anschluss links Richtung Feistenau orientieren. Über die Bergstraße in mehreren Serpentinen zum Wanderparkplatz Feistenau hinauf fahren. Der Parkscheinautomat befindet sich gleich an der Parkplatzeinfahrt (Parkgebühr 3 Euro, Stand 2022).

Mit Bahn & Bus: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt Feistenau schlecht zu erreichen. Bei Nutzung von Bahn und Bus empfiehlt sich der Anstieg von Walchsee zum Wandberg.

Koordinaten des Startpunkts:
47.66862786, 12.27661014

Blick vom Staudinger Kreuz auf das Inntal

Route für schnelle Leser:

Vom Wanderparkplatz Feistenau (960 m) der Straße weiter zur Schönen Aussicht folgen, nach dem Gasthaus links und in Serpentinen aufwärts. Ein Flachstück und eine Rechtskurve bringen einen zu einem Abzweig. Dort rechts und über eine grasige Rampe empor. Nach dem Gatter schräg links und auf das Staudinger Kreuz zu. Über den Südhang hinauf Staudinger Kreuz (1232 m), dieses überschreiten, vor einem bewaldeten Aufschwung nach links ausweichen und zu einem Karrenweg queren. An einer Hochfläche den Karrenweg linkshaltend verlassen und über Holzstege zu einem Zaun. Dort hindurch, weiter zur Karalm und von der Karalm weiter auf dem Karrenweg zu einem Abzweig. Hier nach links und in einem Linksbogen empor zur Karspitze (1241 m).

Zurück zum Karrenweg, nach links und hinab zu einem Abzweig in einer Kurve. Dort rechts halten und über den Wiesenweg zur Rettenbachalm (1200 m). Nach der Alm am Querweg links und den ersten Abzweig rechts liegen lassen. Später am Waldrand scharf rechts Richtung Wandberg abbiegen. Durch das Waldstück bergauf und nach Verlassen des Waldes nach links. Nach einem Quergang durch ein Waldstück bergauf und nach dem Wald am Wandberg vorbei zu einer Hütte queren. Vor der Hütte links und empor zum Kreuzgipfel am Wandberg (1454 m). Den Wiesengipfel überschreiten und ostwärts hinab zur Maria-Hilf-Kapelle und zur Burgeralm (1317 m). Nun nach links und am Querweg Höhe Wandberghütte (1350 m) wieder links. An der Nordseite des Wandbergs vorbei queren, Höhe Rettenbachalm geradeaus weiter gehen und über den Fahrweg hinab nach Feistenau (960 m).

Kühe auf der Wandbergalm

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz Feistenau (960 m) spazieren wir über die Teerstraße weiter aufwärts und gelangen nach zwei Rechtskurven zum Gasthaus Schöne Aussicht. Gleich nach dem Gasthaus kommen wir zu einem Schilderbaum, verlassen dort die asphalitierte Straße linkshaltend und biegen in den Fußweg zum Wandberg ein. In Serpentinen leitet uns ein kleiner Wanderweg aufwärts. Auf den ersten Höhengewinn folgt ein Quergang, der uns westwärts leitet. Sobald unser Weg einen Rechtsknick vollzieht, kommen wir zu einer beschilderten Verzweigung. Hier wenden wir uns nach rechts (→ Wegweiser „Wandberg“) und wandern über eine grasige Rampe in nordöstlicher Richtung steil bergauf. An einer Baumreihe mit einem Weidezaun treffen wir auf ein Gatter und ein Drehkreuz.

Dort passieren wir das Drehkreuz und finden uns auf einer grasigen Hochfläche mit einem Wegweiser wieder. Am Abzweig verlassen wir die direkte Route zum Wandberg und wenden uns schräg nach links (→ Wegweiser „Karspitze“). Weiterhin in nordöstlicher Richtung halten wir auf den Wiesenbuckel mit dem bereits sichbaren Gipfelkreuz zu. Die rot-weißen Markierungen führen uns auf die grasige Gipfelflanke zu und schließlich steiler über diese bergauf. Rechter Hand schauen wir zur Staudinger Alm und an ihr vorbei zum Walchsee. Zu guter Letzt erreichen wir mit dem Staudinger Kreuz (1232 m, +0:45 h = 0:45 h) unser erstes Gipfelziel. Für den Weiterweg zur Karspitze überschreiten wir den Gipfel und setzen unsere Wanderung auf dem grasigen Bergrücken fort.

Vom Rücken leiten uns die Markierungen in eine Senke hinab. Vor dem nächsten Aufschwung weichen wir nach links aus und queren an einer bewaldeten Erhebung vorbei. Der Quergang bringt uns zu einem Karrenweg, dem wir rechtshaltend folgen. Sobald sich das Gelände zu unserer Linken weitet, verlassen wir den Karrenweg und folgen den Markierungen nach links und wandern über eine Hochebene zu einem hölzernen Steg, der uns über eine Mulde leitet. Wir erreichen sumpfiges Terrain, das wir über zwei weitere Stege passieren. Dann treffen wir an einer Baumreihe auf einen Weidezaun und passieren diesen an einem Durchlass. In nordöstlicher Richtung steuern wir auf die Karalm zu und gehen rechts am Gebäude vorbei. Linker Hand sehen wir bereits den Gipfel der Karspitze. Wir entfernen uns über einen Karrenweg ein Stück vom Gipfel und spazieren zu einer beschilderten Verzweigung.

An diesem Abzweig wenden wir uns nach links und wandern in einem großzügigen Linksbogen zur Karspitze (1239 m, +0:30 h = 1:15 h) mit der kleinen Kapelle empor. Vom Gipfel kehren wir zurück zur beschilderten Verzweigung und biegen links ab (→ Wegweiser „Wandberg, Wandberghütte“). In nordöstlicher Richtung leitet uns der Karrenweg bergab zu einer Linkskurve. Dort verlassen wir den Karrenweg an einem beschilderten Abzweig und biegen rechts in einen Wiesenweg ein. Wir wandern über das liebliche Wiesengelände ostwärts und hinab zur Rettenbachalm (1200 m). Kurz nach der Alm stoßen wir auf einen Querweg und biegen links ab. Über den breiten Fahrweg spazieren wir in moderater Steigung bergauf und lassen einen ersten Abzweig rechts liegen.

Nach einer scharfen Rechts- und einer langgezogenen Linkskurve kommen wir am Waldrand zu einer beschilderten Verzweigung. Nun biegen wir scharf rechts ab und wandern über einen Forstweg in den Bergwald hinein. Sobald wir die Bäume hinter uns lassen, wenden wir uns nach links. Über einen kleinen Wanderweg queren wir nun ostwärts zu einem Waldstück. Dort vollzieht unser Weg einen Rechtsknick und leitet uns durch den Wald steiler aufwärts. Nach einer Linkskurve lehnt sich das Gelände wieder zurück und wir verlassen kurz darauf den Bergwald. Nach einer Rechtskurve und einem Linksbogen gelangen wir auf der Wandberg-Südseite zu einer kleinen Hütte. Vor der Hütte wenden wir uns nach links und folgen einem Karrenweg in nordwestlicher Richtung aufwärts.

Nach einer Rechtskurve verlassen wir den Karrenweg rechtshaltend und steigen über einen teils erodierten Pfad zum großen Gipfelkreuz am Wandberg (1454 m, +1:00 h = 2:15 h) empor. Von der hölzernen Rastbank mit Tisch genießen wir den herrlichen Fernblick, der von den Berchtesgadener Alpen über die Loferer Steinberge, die Hohen Tauern, das Kaisergebirge zu den Zillertaler Alpen und zum Karwendel reicht.

Abstieg über die Wandbergalmen: Die Grundrichtung vom Aufstieg beibehaltend überschreiten wir den Wandberg und folgen einem rot-weiß markierten und abschnittsweise ebenfalls ausgewaschenen Pfad hinunter zur Maria-Hilf-Kapelle. An der kleinen Kapelle halten wir uns schräg links und gehen über den Wiesenpfad in einem Rechtsbogen hinab zu einem Querweg. Nun wenden wir uns nach links und wandern zur Burgeralm (1317 m, +0:15 h = 2:30 h) hinunter. Kurz vor der Alm treffen wir auf einen Fahrweg und spazieren vorbei an den Wandbergalmen nach Nordosten. Auf Höhe der Wandberghütte (1350 m) stoßen wir abermals auf einen Querweg. Für den direkten Rückweg nach Feistenau biegen wir hier links ab und wandern nach einer Rechtskurve in den Bergwald hinein.

In einem großzügigen Linksbogen passieren wir die Wandberg-Nordseite. Sobald wir den Wald verlassen, kommen wir zurück zum Abzweig, an dem wir während des Aufstiegs den Forstweg zum Wandberg eingeschlagen haben. Nun gehen wir weiter geradeaus und behalten auch auf Höhe der Rettenbachalm unsere Grundrichtung bei. In südwestlicher Richtung spazieren wir über den breiten Fahrweg durch den Wald bergab. Bald darauf gelangen wir zu einer Weggabelung und lassen den Abzweig zur Staudinger Alm rechts liegen. Wir bleiben also stets am Fahrweg, der uns durch den schattigen Bergwald abwärts leitet. Später lassen wir die Bäume hinter uns und mit Blick auf den Zahmen Kaiser kommen wir zu einem Marterl. Unser Weg vollzieht einen Rechtsknick und leitet uns hinab zur Schönen Aussicht. Vom Gasthaus spazieren wir über die uns bekannte Route zurück zum Wanderparkplatz Feistenau (960 m, +1:15 h = 3:45 h).

Stützpunkte auf dieser Tour:

  • Burgeralm - 1317 m, Tel. +43 (0)5373 61809. Geöffnet vom 1. Mai bis Anfang November. Freitag ist Ruhetag.
  • Wandberghütte - 1350 m, Tel. +43 (0)664 4321770. Geöffnet ab 1. Mai bis Mitte November von Mittwoch bis Montag, Dienstag ist Ruhetag. Betriebsferien von Mitte November bis zum 25. Dezember. Ab 26. Dezember bis 6. Januar täglich, von 7. Januar bis Ende April von Freitag bis Sonntag geöffnet.
  • Rettenbachalm - 1200 m, Tel. +43 (0)676 3155833. Zur Sommersaison geöffnet.
  • Gasthaus Schöne Aussicht - 1020 m, Tel. +43 (0)5373 61811. Geöffnet von 09:00 bis 22:00 Uhr, Donnerstag ist Ruhetag (außer an Feiertagen). Betriebsferien von Ende März bis Mitte April und von Ende Oktober bis einschließlich 25. Dezember.

Kommentare:

Bist Du die Tour schonmal gegangen? Wie hat sie Dir gefallen? Hast Du Tipps zur Tour? Wie sind die aktuellen Tourenverhältnisse?

Zu dieser Tour wurde noch kein Kommentar geschrieben.