Erlbergkopf

Erlbergkopf 1134 m

und Adersberg

  Chiemgauer Alpen

Tourdaten:

SCHWIERIGKEIT
T2
STRECKE ➙
10,8 km
AUFSTIEGSZEIT ➚
2:00 h
ABSTIEGSZEIT ➘
2:00 h
HÖHENMETER ➚
580 Hm
HÖHENMETER ➘
580 Hm

Auf den Erlbergkopf und nach Adersberg

Abwechslungsreiche Wanderung von Rottau zu einem kleinen Wiesengipfel nördlich der Kampenwand

Auf der Nordseite von Kampenwand, Sulten und Gedererwand schließt sich der Erlbergkopf an. In puncto Bekanntheitsgrad hinkt der kleine Wiesengipfel seinen prominenteren Nachbarn etwas hinterher. Kein Wunder, ist die Irlbergspitz, wie der Berg auch genannt wird, nirgendwo ausgeschildert. Dennoch ist der Weg zum Gipfel mit ein wenig Orientierungssinn nicht schwer zu finden. Hat man einmal den Einstieg an der Schmiedalm gefunden, ist der weitere Weg vorgezeichnet.

Unsere Tour beginnt am Wanderparkplatz im Rottauer Tal. Es folgt ein längerer Marsch über einen Forstweg, der uns tief in das Tal des Rottauer Bachs hinein bringt. An der Vorderalm verlassen wir den rauschenden Bachlauf und wandern zum Wiesengelände der Maureralm empor. Dort können wir einen kleinen Abstecher zur Weißenalm, an der zur Weidesaison Brotzeiten und Getränke serviert werden, unternehmen. Ein unbeschilderter, aber mit Steinmännchen markierter Pfad bringt uns von den Almwiesen schließlich zum hölzernen Gipfelkreuz hinauf.

Nach dem Genuss des schönen Ausblicks auf den Chiemsee und zu den Felswänden von Gedererwand und Kampenwand überschreiten wir den Gipfel und wandern hinunter zur Voggalpe. Über Karrenwege erreichen wir die Herrenalm, an der es zur Weidesaison ebenfalls Stärkungen und Erfrischungen zu ergattern gibt. Nach einem finalen Gegenanstieg folgt der Weiterweg zum Berghotel Adersberg. Ein kleiner Waldpfad leitet uns von dort wieder hinunter ins Rottauer Tal, durch das wir zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Karte:

Schwierigkeit der Tour:

Bei der Tour zum Erlbergkopf handelt es sich um eine teils unbeschilderte und umarkierte Bergwanderung (T2), die einen guten Orientierungssinn und auch Trittsicherheit verlangt. Die Wanderung erfolgt über breite Forstwege und kleine Wiesenpfade. Gerade der steile Abstieg vom Erlbergkopf über den Wiesenpfad zur Voggalpe kann bei Nässe rutschig und unangenehm sein.

Wie komme ich hin?

Mit dem Auto: Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Bernau. Durch Bernau hindurch und weiter nach Rottau fahren. Am Ortseingang rechts in die Adersbergstraße einbiegen (Schild Wanderparkplatz), am ersten Wanderparkplatz vorbei fahren und der Straße aufwärts zum Waldparkplatz folgen, der sich nach einer Rechtskurve direkt vor einer Verzweigung befindet (Schild „Adersberg Hotel & Chalets“).

Mit Bahn & Bus: Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian Richtung Salzburg nach Prien am Chiemsee. Vom Bahnhof in Prien mit der Bus-Linie 9505 Richtung Reit im Winkl weiter zur Haltestelle Rottau Verkehrsbüro, Grassau (Chiemgau) (Fahrplan und Buchung). Der Ausgangspunkt wird zu Fuß innheralb von 20 Minuten über Mühlwinkel erreicht. Mit dem Bayern-Ticket fahren für 26 Euro plus 8 Euro je Mitfahrer bis zu 5 Personen einen Tag lang durch ganz Bayern.

Koordinaten des Startpunkts:
47.79082517, 12.4021107

Blick hinunter zur Weißenalm während des Anstiegs zum Erlbergkopf

Route für schnelle Leser:

Gleich nach dem Wanderparkplatz Rottauer Tal (615 m) an der Weggabelung links und über den Forstweg südwärts zu einer beschilderten Weggabelung. Die linke (untere) Variante wählen und weiter zur Vorderalm. Dort rechts über den Rottauer Bach und in einer sanften Rechtskurve links in einen unbeschilderten Karrenweg einbiegen. Diesem bergauf zu einer Abzweigung folgen und weiter geradeaus zu einem Querweg. Nun nach rechts, den Wald verlassen und am Waldrand entlang zu einer Hochebene. Leicht linkshaltend über das Wiesengelände zu einem Wegweiser, dort rechts und nach dem Waldrand rechts zu Schmiedalm einbiegen. Kurz vor der Schmiedalm in der Linkskurve den Weg rechtshaltend verlassen und über den Wiesenhang empor zu einem Steinmännchen. Den Steinmännchen über den Pfad hinauf zum Gipfelkreuz am Erlbergkopf (1134 m) folgen.

Den Gipfel nach Norden überschreiten und hinab in den Sattel zwischen Erlbergkopf und Schwarzenberg. Nun nach schräg links wenden und die Südseite des Schwarzenbergs queren. Bei der Voggalpe trifft man auf einen Karrenweg und folgt diesem rechtshaltend. An der folgenden beschilderten Verzweigung rechts Richtung Adersberg. Den nächsten Abzweig zur Seiseralm links liegen lassen und bei der anschließenden Gelegenheit links zur Herrenalm abbiegen. Hinunter zur Herrenalm (847 m), dort geradeaus weiter und über einen Wiesenpfad und einen Hohlweg empor zu einem Sattel. Dort weiter geradeaus, vor einer Hütte leicht rechts orientieren und in den Wald hinein. Hinunter zu einem Querweg, nach links und vorbei an einigen Weihern nach Adersberg (820 m). Nach dem Hotel in einer Linkskurve rechts in einen Pfad einbiegen und über diesen hinab zu einem Querweg. Nun nach links und hinunter zur bekannten Weggabelung. Über den Hinweg zurück zum Ausgangspunkt im Rottauer Tal (615 m).

Weiher oberhalb von Adersberg

Ausführliche Wegbeschreibung:

Aufstieg: An der Weggabelung nach dem Wanderparkplatz Rottauer Tal (615 m) biegen wir links ab (→ Wegweiser „Steinlingalm, Gedererwand, Kampenwand“) und folgen einem breiten Forstweg in südwestlicher Richtung bergauf. Nach einem ersten steileren Anstieg lehnt sich das Gelände langsam zurück und wir kommen an einer Holzhütte zu einer beschilderten Weggabelung. Dort wählen wir den linken (unteren) Weg in Richtung Steinlingalm und Rottauer Moieralm. Nach der Gabelung überqueren wir zwei Bachgräben und gelangen zu einer unbeschilderten Verzweigung. Hier halten wir unsere Grundrichtung bei und schlagen den rechten (oberen) Weg ein. Die Steigung des Weges nimmt wieder zu und wir kommen später nah an den Rottauer Bach heran, der uns nun zu unserer Linken begleitet.

Zu guter Letzt überqueren wir den Rottauer Bach und wir gelangen zu einer Lichtung, auf der sich linker Hand die Vorderalm (840 m, +0:45 h = 0:45 h) befindet. Auf Höhe des Almgebäudes biegen wir rechts ab (Wegweiser „Adersberg, Lindlalm“) und wechseln ein weiteres Mal die Uferseite des Bachlaufs. Gleich nach der Brücke vollzieht unser Weg eine scharfe Rechtskurve. Nach gut 100 Metern zweigt auf einer Lichtung und in einer sanften Rechtskurve links ein unscheinbarer, nicht beschilderter Karrenweg ab. Nun verlassen wir den Forstweg linkshaltend über den Karrenweg und wandern durch den schattigen Bergwald in einem ausgedehnten Linksbogen aufwärts zu einer beschilderten Verzweigung. An dieser Stelle gehen wir geradeaus weiter und folgen dem steinigen Karrenweg zu einem breiten Querweg.

Wir wenden uns nach rechts und wandern über die breite Trasse in südwestlicher Richtung zum Waldrand. Direkt am Waldrand gabelt sich der Weg. Wer an der Weißenalm einkehren möchte, biegt hier rechts ab und kehrt vom Almgebäude zum Hauptweg zurück (Übertritte am Weidezaun). Für die direkte Route gehen wir geradeaus weiter, passieren ein Gatter und folgen einer Baumreihe westwärts. Nach einem kurzen Anstieg orientieren wir uns leicht nach links und steuern über die grasige Hochfläche in südwestlicher Richtung auf einen Wegweiser zu. An diesem Wegweiser, der ein Stück westlich der Maureralm liegt, wenden wir uns nach rechts und folgen dem Karrenweg auf ein Waldstück zu. Nach einem Weiderost betreten wir den lichten Wald und biegen kurz darauf an der ersten Möglichkeit rechts ab.

Wir erreichen nun das Wiesengelände der Schmiedalm. Kurz bevor der Weg einen Linksknick vollzieht und zum Almgebäude hinüber führt, verlassen wir diesen leicht rechtshaltend und steigen über den Wiesenhang zu einem Steinmännchen empor. Dort treffen wir auf einen deutlich sichtbaren Pfad, der uns flankiert von weiteren Steinmännchen in nordöstlicher Richtung über die grasige Südseite des Erlbergkopfs aufwärts leitet. Später vollzieht unser Wiesenpfad einen ausgedehnten Linksbogen und führt uns etwas steiler zum Gipfelrücken hinauf. Dort überwinden wir einen Stacheldraht an einem Übertritt und haben zu guter Letzt das hölzerne Gipfelkreuz am Erlbergkopf (1134 m, +1:15 h = 2:00 h) erreicht.

Abstieg: Für den Rückweg über Adersberg überschreiten wir den Gipfel in nördlicher Richtung und wandern in die Einsattelung zwischen Erlbergkopf und Schwarzenberg hinunter. Am Wiesensattel halten wir uns schräg links und queren über einen deutlich sichtbaren Pfad die grasigen Südhänge des Schwarzenbergs. Einen erodierten Hang passieren wir dabei an seiner unteren Seite. Links unter uns erkennen wir bereits das Gebäude der Vockalm. Wir steuern allerdings die Voggalpe an, die ein Stück weiter talauswärts liegt. An der Voggalpe treffen wir auf einem Karrenweg und schwenken rechtshaltend in diesen ein. Nach einer Links- und einer Rechtskurve gelangen wir zu einer beschilderten Verzweigung und biegen dort rechts Richtung Adersberg und Herrenalm ab.

Im Anschluss begleiten wir den Moosbach in nördlicher Richtung und kommen zu einem nächsten Abzweig. Hier wenden wir uns nach rechts (→ Wegweiser „Adersberg“) und folgen dem Forstweg nordwestwärts bergauf zu einer weiteren Weggabelung. Nun biegen wir links ab (→ Wegweiser „Adersberg“) und wandern über den Fahrweg hinab zur Herrenalm (847 m, +0:45 m = 2:45 h), die in einer Senke am Fuße des Reifenbergs lagert. Für den Weiterweg halten wir unsere Grundrichtung bei und folgen in einem Gegenanstieg einem Wiesenpfad in östlicher Richtung. Dabei passieren wir an einem Felsblock eine Marienfigur und wandern etwas oberhalb leicht linkshaltend über einen Hohlweg weiter aufwärts. Zu guter Letzt treffen wir auf einen Weidezaun und nach dem Übertritt auf einen Querweg.

Am Querweg gehen wir geradeaus weiter (→ Wegweiser „Adersberg“) und spazieren über einen Wiesenweg in östlicher Richtung bergab. Sobald der Weg sich nach links einer Hütte zuwendet, verlassen wir diesen rechtshaltend und folgen dem Pfad vorbei an einem freistehenden Baum sowie zum Waldrand hinunter. Dort passieren wir an einem Durchlass den Weidezaun und wandern durch den Wald in Kehren zügig bergab. Später verlassen wir den Wald und gelangen über eine Wiese zu einem Querweg. Nun wenden wir uns nach links und folgen dem Fahrweg durch ein Waldstück zu einigen Fischweihern. Nach den Gewässern gehen wir durch ein weiteres Waldstück und erreichen schließlich Adersberg (820 m, +0:45 m = 3:30 h).

Gleich nach dem Berghotel verlassen wir die Teerstraße in einer Linkskurve rechtshaltend über einen Waldpfad (→ Wegweiser „Hachau, Rottau“). In mehreren Kehren führt uns der kleine Pfad in südöstlicher Grundrichtung steil abwärts. Zu guter Letzt treffen wir auf einen Querweg, biegen links in diesen ein und gelangen zur Weggabelung, die wir vom Aufstieg her kennen. Über den Hinweg kehren wir zurück zum Wanderparkplatz Rottauer Tal (615 m, +0:30 h = 4:00 h).

Stützpunkte auf dieser Tour:

  • Weißenalm - 1010 m, Tel. +49 (0)8641/3925. Geöffnet von Juni bis September, Montag Ruhetag.
  • Herrenalm - 842 m. Geöffnet von Ende Mai bis Mitte September.
  • Berghotel Adersberg - 820 m, Tel. +49 (0)8641/699 360. Montag und Dienstag Ruhetag.

Kommentare:

Bist Du die Tour schonmal gegangen? Wie hat sie Dir gefallen? Hast Du Tipps zur Tour? Wie sind die aktuellen Tourenverhältnisse?

Zu dieser Tour wurde noch kein Kommentar geschrieben.